am 27-07-2019 04:15 PM
Jahrelang habe ich mit Samsung Music auf S5,S5 mini DUOS, S7, S8+,S9+ und anfangs auch S10+ Musik gehört, neue Musik immer in den Ordner "Music" kopiert und alles war gut. Eine Weile habe ich keine Musik mehr gehört und zwischenzeitlich gab es ein Systemupdate, das ich in gutem Vertrauen wie üblich durchgeführt habe. Nun wollte ich mal wieder Musik hören...nur leider zeigt kein einziger Player mehr den Ordner "Music" an, sondern zeigt jetzt auf /Samsung/Music wo natürlich nur das Samsung Standard-Gedudel drin liegt. Und nirgends eine Option, das wieder rückgängig zu machen, zu ändern oder gar den 45 GB großen Ordner "Music" wieder hinzuzufügen.
Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das zu lösen, OHNE gezwungen zu werden, meine Musik in diesen dummen Samsung/Music-Ordner verschieben zu müssen. Das ist MEIN Handy, ich hab's bezahlt und ICH bestimme was wo und wie gespeichert wird, soweit es nicht direkt mit Android zu tun hat !!! Diese ständigen Gängelungen durch Samsung, angefangen mit diesem schwachsinnigen "Bixby" das man lange nicht mundtot machen konnte, nerven mich langsam und wenn es hier keine zufriedenstellende Lösung gibt, schmeiß' ich demnächst € 1000 in Form eines Handies in den Rhein und kauf' mir ein Huawei, zumal die Kamera im S10+ keinen Deut besser als im S9+ ist und das schon die erste Enttäuschung war... Samsung weiß schon, wie man Stammkunden vergrault....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02-08-2019 06:28 AM
@BigWoelfi
Konnte das gestern lösen. Es war tatsächlich eine .nomedia Datei im root des Musikordners die ich zuvor weder bei USB-Verbindung am PC gesehen habe noch mit einer Datei-Manager-App auf dem Handy. Nachdem ich feststellte dass ich betreffende, sich in Verdacht befindliche (Galerie-)App einmal in Standard und einmal in bezhalter "Pro" Version (wurde nicht überschrieben, sondern parallel installiert, warum auch immer) auf dem Handy hatte, habe ich die Standardversion deinstalliert und in der "Pro" Version den Ausschluss des Musikordners aufgehoben. Danach konnte ich die Datei .nomedia im Standard-Dateimanager sehen und löschen. Nun sehe ich meine Musik auch wieder in "Samsung Music".
Frag' mich bitte nicht, warum das alles so war, denn wie schon erwähnt spiele ich nicht an meinem Handy herum, sondern nutze es vor allem "as is" zum Arbeiten. Ich kann nur auf eine unsauber gecodete, oder Versionskonflikt der Galerie-App tippen, die mir das eingebrockt hat. Vielleicht kannst Du jetzt auch besser nachvollziehen, warum ich mich anfangs so darüber geärgert habe...zumal das wirklich kurz nach einem Systemupdate passierte.
Jedenfalls Danke für alle Hilfe und Hilfsversuche !
MfG
KitMan
28-07-2019 08:21 AM - bearbeitet 28-07-2019 08:25 AM
" schmeiß' ich demnächst € 1000 in Form eines Handies in den Rhein " sag mir davor bitte wo, damit ich es fangen kann
Jetzt mal im Ernst, hol dir doch eine andere Musik App, z.B. Winamp, da kann man einstellen wo die Musikdateien liegen und welchen Ordner die App hinzufügen soll.
Weiterhin kann ich auch nach dem Juli Update meine Musik finden mit dem standard Player.
Gruß
EDIT: Beim normalen Musik Player gehst du auf den Reiter " Ordner ", dann auf die 3 Punkte oben rechts, nun auf Bearbeiten und zum Schluß unten auf Hinzufügen. Da kannst du deinen Ordner wieder hinzufügen und alles sollte gut sein. Nicht immer sofort auf Samsung schimpfen
am 28-07-2019 11:19 AM
@KitMan schrieb:Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das zu lösen, OHNE gezwungen zu werden, meine Musik in diesen dummen Samsung/Music-Ordner verschieben zu müssen.
Bist Du ja nicht - Ich weiß gar nicht, was Du willst.
Bei meinem S10+ ist auch nach dem Juli-Update noch immer mein "Music"-Ordner auf der Hauptebene des internen Speichers vorhanden, mit allen Alben, die ich dort abgelegt habe und dazu ein 2. "Music" - Ordner unterhalb des Ordners "Samsung".
Wenn Dir das nicht gefällt so, wegen des gleichen Ordner-Namens, dann kannst Du ihn ja auch in die deutsche Schreibweise "Musik'" ändern und dann über 3-Striche unter Ordner-Bearbeiten, hinzufügen.
Aber das geht nicht, weil Samsung Dir das nicht so vorbereitet hat, oder?
@KitMan schrieb:Das ist MEIN Handy, ich hab's bezahlt und ICH bestimme was wo und wie gespeichert wird, soweit es nicht direkt mit Android zu tun hat !!! Diese ständigen Gängelungen durch Samsung, angefangen mit diesem schwachsinnigen "Bixby" das man lange nicht mundtot machen konnte, nerven mich langsam und wenn es hier keine zufriedenstellende Lösung gibt, schmeiß' ich demnächst € 1000 in Form eines Handies in den Rhein und kauf' mir ein Huawei, zumal die Kamera im S10+ keinen Deut besser als im S9+ ist und das schon die erste Enttäuschung war... Samsung weiß schon, wie man Stammkunden vergrault....
Wenn Dir die Samsung-Smartphones nicht gefallen, dann verlase Samsung doch einfach still und lautlos.
Dieses elendige Geschrei oder diese Drohungen, in der Art "Wenn Samsung nicht macht, was ich will..." geht mir dermaßen auf den Senkel inzwischen.
Meinst Du echt, dass sich Samsung etwas draus macht, ob Du Dein Handy in den Rhein schmeißt und Dir ein Huawei kaufst?
Du nimmst Dich einfach zu wichtig und verbringst damit entschieden zu viel Zeit.
Diese Zeit solltest Du lieber damit verbringen, Dein Smartphone genau in Augenschein zu nehmen, bzw. dessen Funktionen und alle dazu passenden Optionen oder wer soll das für Dich tun?
28-07-2019 04:03 PM - bearbeitet 29-07-2019 07:10 AM
Wenn kein Player mehr den Inhalt eines Ordners auflistet, der aber mit der App "Eigene Dateien" samt Inhalt sichbar ist, besprechen wir hier entweder einen fehlerhaft arbeitenden Medienspeicher, oder es gibt eine versteckte Sperrdatei in diesem Ordner oder in darüberliegenden namens ".nomedia". Bitte prüfe das doch mal indem die bei "Eigene Dateien" über Einstellungen dort versteckte Dateien einblendest und diese Datei wieder löscht. Falls ".nomeldia" nicht in diesem Ordner (oder drüber) vorhanden ist, wäre es sinnvoll einmal unter "Einstellungen - Apps- [drei Punkte] - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher" die Daten zu löschsen und das Gerät anschließend neu zu starten.
am 28-07-2019 11:27 PM
Hallo KitMan
anstatt unnötig deinen Frust freien Lauf zu lassen, sag uns doch einmal bitte, welche App du benutzt. Vielleicht ist das nur eine einfache EInstellungssache, die man ändern kann. Ansonsten gibt es so viele Alternativen im PlayStore....
am 29-07-2019 08:14 PM
Wenigstens ein paar Leute versuchen das hier nachzuvollziehen und zu helfen. Leider nur alles Dinge die ich schon durch habe, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich hier so zu beschweren...
Leider ist das eben alles nicht mehr wie es sein soll...da ist schlicht keine Option "Bearbeiten" oder "Ordner zufügen", und ich arbeite seit je her mit Samsung Music weil es bis zuletzt einfach besser als alles andere war. Und wie ich es beschrieb, ich habe niemals irgendwelche Ordner geändert oder an den Einstellungen herumgemacht...weswegen es mir schleierhaft ist, warum das nach dem letzten Update so spinnt... Übrigens ich bin Informatiker mit über 2o J. Berufserfahrung und weiß schon mit Handies und Android umzugehen...
Ich habe aber inzwischen ein Verdacht, was passiert sein könnte...und berichte wieder. Danke anyway für den Versuch !
am 29-07-2019 08:15 PM
am 29-07-2019 08:17 PM
am 29-07-2019 08:17 PM
am 29-07-2019 11:31 PM
Leider benutze ich die App auf dem neuen Handy nicht. Auf dem alten Handy habe ich die App Standardmäßig drauf. Scroll dich mal duch das "Reitermenü" solange durch, bis du bei "Ordner" angekommen bist. Dann müsste dir die App alle Ordner anzeigen, in der sich Musik - Dateien befinden.
Wenn du im Ordner eine Datei namens ".nomedia" ablegst, weiß ich nicht, ob die Apps die Musikdateien dann finden. Das habe ich noch nie ausprobiert.