Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SIM Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt

(Thema erstellt am: 04-11-2020 01:12 PM)
19077 Anzeigen
rknauhs
Apprentice
Optionen

Ich habe gestern mein neues S20+ 5G erhalten und eingerichtet (Wechsel vom S8). Die SIM wurde korrekt erkannt und auch SMS konnten empfangen werden.

Seit heute wird die SIM weder in Slot1 noch Slot2 erkannt, auch säubern der SIM und des Slots und auch ein Reboot oder Ein-/Ausschalten des Flugmodus bringt keine Veränderung.

Gestern nach der Einrichtung wurde ein Software Update durchgeführt (Sicherheitspatch 1.Nov.2020), möglicherweise hängt das miteinander zusammen. Ich weiß nicht welche Version bei der Auslieferung drauf war.

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?

In älteren Beiträgen konnte es fast immer durch eine der oben genannten Aktionen behoben werden, da es bei mir aber nicht funktioniert ist meine Überlegung ob es ein SW Fehler ist der zeitnah behoben werden könnte oder ob ich das Gerät direkt einschicken sollte.. 😞

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
rknauhs
Apprentice
Optionen

Nach viel hin und her lag es letztendlich wohl doch an der SIM. Diese scheint kurz nach dem Einsetzen ins neue Handy kaputt gegangen zu sein, wodurch auch immer.. Glücklicherweise hatte ich sie im alten Handy nochmal ausprobiert bevor ich das neue Handy einschicken wollte 😅

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
7 Antworten
Tom1972
Troubleshooter
Optionen
Nein bei mir geht alles..habe esim und meine karte erst umgetauscht in eine esim..
0 Likes
Tom1972
Troubleshooter
Optionen
Ich habe das s20 5G
0 Likes
prinzmcx
Explorer
Optionen
Hallo rknauhs,

leider muss ich dir sagen das ich solch ein Problem nicht habe.

1. Hast du eine andere Sim schon probiert?
2. Werkeinstellung (schlimm aber evtl. nicht vermeidbar)
3. ist es möglich das beim Erhalt der Mobilfunkeinstellungen vom Betreiber irgendetwas falsch lief?

LG Marcel
0 Likes
rknauhs
Apprentice
Optionen

@Marcel, danke für die Ideen.

1. Eine andere Sim habe ich nicht zur Verfügung, aber da es mit dieser ja ursprünglich funktioniert hatte, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass das das Problem ist.
  2. Ich hatte gerade Kontakt zum Support und darüber jetzt auch die Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Veränderung. Dort hatte man auch keine weiteren Ideen
  3. Das kann ich mir nicht vorstellen, da sich diese ja über Nacht nicht geändert haben sollten. Außerdem kann ich zu den Interneteinstellungen manuell nichts anstoßen wenn die Sim gar nicht erst erkannt wird

Ich werde es wohl direkt einschicken müssen, das war zumindest auch die letzte Idee des Supports

prinzmcx
Explorer
Optionen
Danke für die Informationen und es tut mir leid für dich.
Hoffentlich kann man dir helfen.

LG Marcel

0 Likes
Lösung
rknauhs
Apprentice
Optionen

Nach viel hin und her lag es letztendlich wohl doch an der SIM. Diese scheint kurz nach dem Einsetzen ins neue Handy kaputt gegangen zu sein, wodurch auch immer.. Glücklicherweise hatte ich sie im alten Handy nochmal ausprobiert bevor ich das neue Handy einschicken wollte 😅

0 Likes
danlademann
First Poster
Optionen

Ich hatte denselben Fehler als ich auf eine neue SIM-Karte umsteigen wollte:

SIM-Karte eingesetzt -> Keine SIM-Karte erkannt

Folglich habe ich auch keine PIN eingeben können, um die SIM-Karte zu aktivieren. Der Anbieter war so nett und hat mir eine Ersatz-SIM geschickt. Da blinkte kurz die PIN-Abfrage auf und verschwand kurz darauf wieder. Die SIM-Karte wurde daraufhin wieder nicht erkannt. Auch nicht in einem anderen Handy. Bei mir war eine eSIM dann die Lösung. Ich habe nun jedoch den Fehler ausfindig machen können: Die SIM-Sperre war nicht eingerichtet! Die Lösung sieht daher wie folgt aus:

Einstellungen -> Biometrische Daten und Sicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> SIM-Sperre einrichten -> Sperren der SIM-Karte aktivieren -> Handy neustarten und PIN eingeben

0 Likes