Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Schnelllade-Probleme (Kabel) nach April-Sicherheitsupdate beim Galaxy S10 Plus

(Thema erstellt am: 07-04-2020 09:24 PM)
17032 Anzeigen
Toni66
Big Cheese
Optionen

Ich habe seit dem April-Sicherheitsupdate Probleme mit dem Schnellladen (über Ladekabel) bei meinem Galaxy S10 Plus.

Es braucht für eine Akku-Ladung erheblich mehr Zeit als VORHER.

Gelegentlich kommt auch die Meldung "Gerät lädt langsam - Ladekabel kontrollieren".

Habe ich gemacht, auch mit 2 anderen (originalen) Kabeln, jedoch immer das gleiche.

War jedenfalls VOR dem Update NICHT SO! Was ich auch festgestellt habe ist, dass, wenn ich ins Einstellungsmenü gehe (Lade-/ USB-C-Kabel ist dabei eingesteckt/ mit dem Ladegerät verbunden), das Fenster mit dem "Schnellladen" grau hinterlegt ist und "Eingriffe" so nicht möglich sind (weiß jetzt nicht, ob das vorher auch schon so war).

Hat/ hätte jemand dazu eine Idee bzw. tritt dieses Phänomen auch (noch) bei anderen Usern auf?

Danke schon jetzt für evtl. Informationen/ Lösungen und einen schönen Abend. 

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Toni66
Big Cheese
Optionen

@ErdbeerSchrippe @Susanne2312

Nachdem ich heute Nachmittag (nochmals) zweimal dem Tip mit dem Löschen von Daten und Cache beim USB Setting "gefolgt" bin und beim 3. Versuch das Ganze dann noch mit einer "Wipe Cache Partition" "abgerundet" habe, hat.... es sich mein S10 Plus "überlegt" und SCHNELLLADEN FUNKTIONIERT SEITDEM WIEDER. 🙄 Selbst mehrmaliges Ziehen und Wiedereinstecken des Steckers "ändert" daran nichts (mehr), "man" lädt weiterhin schnell. 😉

Weiß zwar nicht warum gerade das die "Lösung" gewesen sein soll und was da in meinem Samsung schiefgelaufen ist. 😯

Aber ich will mich auch nicht beschweren, wichtig ist, dass es wieder geht (und hoffentlich so bleibt). 👍

Danke euch beiden für die Unterstützung und ein schönes Osterfest

Bitte bleibt auch vor allem gesund. 😷👍👍👍 LG 👋👋👋

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Toni66 

Mach mal das Bitte,

Einstellungen 

Apps

Drei Punkte klicken. 

Systemanwendungen 

Gebe oben Suchleiste USB ein. Gehe USB Setting rein. 

Lösche die Daten mal. 

Speicher rein und Daten löschen. 

Danach Handy Neustart. 

Du kannst auch unabhängig eine Fehlermeldung senden bei Members. 

Gruß @ErdbeerSchrippe 🍓

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@ErdbeerSchrippe Morgen. Erst einmal danke für den Tipp. 👍 Hab es gestern Abend mal versucht, hat aber leider auch nichts geholfen. "Sagt" mir weiterhin, "Gerät lädt langsam. Bitte das originale Ladekabel (obwohl alle, die ich ausprobiert habe, "originale" sind) verwenden". 😟

Ist aber wie gesagt erst seit dem letzten Update so, vorher ging alles reibungslos. 🤔

Werde es wohl jetzt wirklich über die Members-App versuchen (müssen). 😔

Trotzdem, danke nochmals und einen schönen Tag. 👋

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Toni66 

Das liegt aber jetzt nicht am USB Anschluss?

Ist dort alles perfekt?

Wie schaut es drine aus?

Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein?

Ist alles sauber dort?

Gruß @ErdbeerSchrippe 🍓

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@ErdbeerSchrippe Hab ich vorsichtshalber mal gemacht. Alles sauber. Trotzdem bleibt es bei der "stummen" Benachrichtigung dabei, dass ich "die Verbindung prüfen soll". 😔

Aber trotzdem nochmal die Frage an dich. Ist es bei dir genauso, dass, wenn dein Smartphone am Netz hängt/ geladen wird, im Einstellungs- Menü SCHNELLLADEN "grau" ist und somit ein Aktivieren/ Deaktivieren von "Schnellladen" NICHT möglich ist (bei abgezogenem Kabel ist es "blau" und ein Wechsel zwischen "langsam" und "schnell" möglich). Habe/ hatte "Schnellladen" an, stecke den Stecker/ das Kabel wieder an, dann ist jedoch wieder alles wie oben beschrieben. 🤔

0 Likes
Susanne2312
Journeyman
Optionen

Hatte das gleiche Problem es lag keine Spannung am Anschluss habe es auch so gemacht wie beschrieben jetzt klappt wieder alles und es werden wieder die USB Sticks erkannt.

Danke

0 Likes
Toni66
Big Cheese
Optionen

@Susanne2312 Heißt, du hast über/ bei "USB SETTINGS" (auch nur) Cache/ Daten gelöscht, und Schnellladen hat wieder funktioniert (?). 🤔

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Toni66 

Muss ich mal heute Abend schauen, ob es bei mir auch beim Laden dann grau ist  .

Habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. 

@Susanne2312 

Prima das es so geklappt hat. 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓

0 Likes
Lösung
Toni66
Big Cheese
Optionen

@ErdbeerSchrippe @Susanne2312

Nachdem ich heute Nachmittag (nochmals) zweimal dem Tip mit dem Löschen von Daten und Cache beim USB Setting "gefolgt" bin und beim 3. Versuch das Ganze dann noch mit einer "Wipe Cache Partition" "abgerundet" habe, hat.... es sich mein S10 Plus "überlegt" und SCHNELLLADEN FUNKTIONIERT SEITDEM WIEDER. 🙄 Selbst mehrmaliges Ziehen und Wiedereinstecken des Steckers "ändert" daran nichts (mehr), "man" lädt weiterhin schnell. 😉

Weiß zwar nicht warum gerade das die "Lösung" gewesen sein soll und was da in meinem Samsung schiefgelaufen ist. 😯

Aber ich will mich auch nicht beschweren, wichtig ist, dass es wieder geht (und hoffentlich so bleibt). 👍

Danke euch beiden für die Unterstützung und ein schönes Osterfest

Bitte bleibt auch vor allem gesund. 😷👍👍👍 LG 👋👋👋

JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Toni66,

das ist wirklich kurios. :thinking-face: Aber schön, dass es nun so läuft, wie es soll. Ich habe deinen Beitrag mal ganz zuversichtlich als Lösung markiert.

JunoK.png
0 Likes