Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung S20 Ultra + FritzBox 7590

(Thema erstellt am: 20-04-2021 08:40 AM)
2629 Anzeigen
JayKnoxville
Navigator
Optionen

Ich habe folgendes Problem:
Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An.
Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen):
--------
15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 06:41:04 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:41:08 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:41:06 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:11:07 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 05:11:05 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
15.04.21 03:26:04 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay,
15.04.21 03:26:04 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), S20-Ultra-Jay,
---------
Andere Geräte im WLAN brechen zwar auch hin und wieder aus der Verbindung, jedoch verschmerzbar seltener.
Einmal zeigte mein SONY XZ3 das gleiche Verhalten wie das Samsung S20.
Wenn ich an der FritzBox die Störsicherheit verändere, bleiben alle Geräte stabil in der WLAN Umgebung, ohne Probleme.
Doch sobald das S20 das WLAN verlässt und wieder eintritt, beginnen die ständigen Abbrüche von neuem.
Der AVM Support hatte sich darum gekümmert und sogar eine Austauschbox habe ich bekommen. Keine Veränderung.
Das einzige was mir der Support empfiehlt ist die FAQ Seite von AVM, welche aber nur immer die Standarteinstellungen (Autokanal, gleicher SSID für alle Netze etc.). Sogar Werksreset beider Komponenten wurde schon gemacht, ja auch Wipe Chage geleert 😉 

Ich habe nun wirklich schon alle Konstellationen durch und es bringt alles keine Verbesserung.

Manchmal denke ich, es läge an der FritzBox, aber die anderen Geräte meist stabil laufen, denke ich wieder es sei das S20 Ultra.
Das S10 Lite meiner Frau läuft z.B. ohne Probleme.
Alle mit Android 11.

Auf einer Vodafone Seite laß ich, das das S20 Ultra Probleme mit FritzBoxen hat, es aber gefixt werden sollte.
Ich finde einfach keine Lösung.

Hat jemand die gleiche Konstellation an Geräten?
Also Samsung S20 Ultra + FritzBox 7590 , der mir das Verhalten bestätigen kann?

Es kann ja fast nicht sein, das es nur bei mir so ist.

Wenn hier jemand die selbe Konstellation hat, könnte er/sie einmal bei sich nachsehen?

Vielen Dank 🙂 



0 Likes
44 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wie ist denn die MAC Adresse beim S20? Variabel oder MAC vom Telefon?
Barney0w.png
0 Likes
JayKnoxville
Navigator
Optionen

S20 Ultra. 😉
Es ist im Moment die Telefon MAC.
Hab ich alles schon durch. Auch statische IP Adressen, alle WPA Verschlüsselungen, WIFI 4 + 5.
Es gibt glaub ich keinen Regler den ich nicht schon mehrmals und lange getestet habe 😉
Das einzige was seltsamerweise hilft ist die Veränderung der Störsicherheit (was aber ja eigentlich nix mit WLAN zu tun haben kann)

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Bist du im 2,4 GHz oder 5 GHz Kanal?, beim 5 GHz gibt es eventuell Störungen die dich aus dem WLAN schmeißen. Probiere doch mal die beiden Frequenzen einzeln aus, dann findest du vielleicht den Übeltäter.
JayKnoxville
Navigator
Optionen

Alles schon versucht. Tritt in allen Netzen auf.
Ich kenne keinen Versuch mehr den ich noch nicht probiert hätte 😉
Aber vielen Dank 🙂 

Darum suche ich jemanden der evtl. das selbe Beobachten kann.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ist dein Router aktuell mit seinen Updates?.
0 Likes
oodefqon1oo
Explorer
Optionen
Schau mal ob in deiner unmittelbaren Umgebung eine fritzbox auftaucht mit der selben Kennung. Dies kann ein Grund sein das sich deine Geräte selbst aus dem WLAN schmeißen und sich versuchen in die andere einzuloggen.

Lösung: wäre dann deine Box umzubenennen
Nachteil: ... alle wlan Geräte neu anmelden
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
WLAN ist vorhanden, die Internet-Verbindung wird nicht aufgebaut

Ist die WLAN-Funktion am Router und am Smartphone aktiviert und die Geräte sind miteinander verbunden, es kommt aber keine Verbindung zum Internet zustande, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

Starte dein Smartphone neu.Öffne die Einstellungen deines Smartphones und tippe auf Verbindungen.Tippe auf WLAN.Es werden dir alle verfügbaren Netzwerke angezeigt, tippe auf Erweitert.Tippe auf Netzwerke verwalten.Tippe auf das Netzwerk, mit welchem dein Smartphone verbunden ist und tippe anschließend auf Entfernen.

7.  Tippe mehrfach auf die Zurück-Taste, bis du zur Übersicht der verfügbaren Netzwerke gelangst. Wähle jetzt das gewünschte Netzwerk aus und richte die Verbindung neu ein.

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
www.etuo.de › Blog › Tipps
Webergebnisse
Das Handy fliegt ständig aus dem WLAN - was tun? | etuo ...
0 Likes
JayKnoxville
Navigator
Optionen

Alles aktuell

0 Likes