Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S21 fe Fingerabdrucksensor kalibrieren erforderlich

(Thema erstellt am: 26-07-2024 01:32 AM)
879 Anzeigen
Pascal3255
Explorer
Optionen
Hallo weiß jemand wie ich die Meldung wegkriege weil ich musste den Fingerabdrucksensor tauschen bei meinem Handy und ich muss nun immer wenn ich mein Handy einschalten tue den alten Fingerabdrucksensor wieder anschließen und dann wenn das Handy hochgefahren ist den neuen einsetzen weiß jemand irgendwie der Lösung wie ich die Meldung los kriege Samsung Support habe ich auch schon probiert der eine Mitarbeiter meinte es sollte funktionieren auf von zu Hause aus und der andere davon wollte mich fast mich schon dazu drängen das Handy in eine Samsung Werkstatt zu schicken ja logo dass der wahrscheinlich wohl eine Provision dafür kassiert weil ich konnte den Fingerabdrucksensor ja einrichten und wenn das Handy mal an ist dann mach der auch keine Probleme und das habe ich auch so den Samsung Support erklärt dass der Fingerabdrucksensor keine Kalibrierung nötig hat sondern den Handy muss man irgendwie noch sagen das ist eine neue Sensor bekommen hat und das so wie er jetzt schon konfiguriert ist das ist für das Handy ideal ist aber nein die Leute von Samsung weil das ja nicht kapieren wenn man von den zweiten Mitarbeiter ausgeht
0 Likes
6 Antworten
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Pascal3255,
- Ich lese interessiert deinen Erfahrungsbericht mit dem Support.
- Weißt du genau, was du da machst?
- Du hast doch hoffentlich nicht, so wie ich es im Text gelesen habe, im laufenden Betrieb einen Sensor ab- und angeschlossen?
- Ich vermute und hoffe mal ganz fest, dass du ein versierter Elektroniker mit Hintergrundwissen bist und kein User, der bei einem "Staubsauger die Filtertüte wechseln möchte"..., - sorry für den Vergleich aber dazwischen liegen auch Welten! ¹

- Da die Elektronik im Miliampere-Bereich arbeitet, ist der "Statische Schutz" und das "Abklemmen des Akkus" VOR DER REPARATUR ABSOLUT WICHTIG! Sonst kann schnell ein Schaden auftreten. ⁵
- Du kannst vorab den Entsperrschutz deaktivieren. Somit benötigst du keine Entsperrung während des Reparaturablaufs. ²
- Man kann den Fingerabdrucksensor danach austauschen jedoch empfiehlt sich die Kalibrierung im Grunde bei jedem Wechsel, egal ob beim Sensor oder dem Bildschirm.
- Für optische Sensoren gab es früher ein "Calibration-Set" welches zusammen mit einem "Samsung-Tool" benötigt wurde.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+einen+optischen+Fingerabdrucksensor+kalibriert/152018 : Hier nur ein Beispiel für das damalige 'Tab S7+'.

- Später wurde die Kalibrierung in das Android-System Integriert: das heißt: - nach dem vorsichtigen Austausch des verbauten optischen Sensors solltest du im Grunde nur den Cache des Gerätes leeren.
• Zum einen einen 'Wipe Cache" durchführen, um temporäre Daten im Systemspeicher zu entfernen.
• Anschließend öffnest du die 'Einstellungen', 'Allgemeine Einstellungen', 'Zurücksetzen' und startest den Punkt "Alle Einstellungen zurücksetzen". Darin enthalten sind auch die Daten des Fingerabdrucksensors.

- Im Grunde sollte nun alle Fingerabdrücke automatisch entfernt sein, ansonsten nachträglich nochmal alle vorhandenen löschen.
-Dann kannst du deine Fingerabdrücke NEU einlesen lassen.

- Zum Testen öffnest du zum Schluss die 'Telefon'-App und tippst " *#0*# " ein, dadurch sollte sich das Selbsttestmenü öffnen. ³ ⁴
Dort startest du den Test "Sensors".
Unten findest du den "Fingerprint Test". - Dort sollte bei Druck auf "Sensorinfo" alle Daten des neuen Sensors stehen und bei Druck auf "Normalscan" und dem Testende bei allen Einstellungen "PASS" angezeigt werden.
-WENN das nicht der Fall sein sollte, muss der Sensor auf ordnungsgemäße Funktion geprüfte werden den ein Defekt wäre da nicht auszuschließen. ⁵
- Man muss KEINE DATEN EINTRAGEN, - der Sensor muss automatisch erkannt werden.

- Das der Support dich an einen Fachbetrieb weiterleiten wollte, hat nichts mit Provision zu tun sondern mit dem Fachwissen der Techniker. Diese Wissen, worauf geachtet werden muss und das Kennen des Reparatur-Ablaufs weiß nur ein Fachmann. - Ich hoffe du verstehst nun seine Aussage. - Du musstest ja nun auch extra Nachfragen...

- Ich hoffe du hast trotzdem den Ablauf verstanden und dein Reparaturversuch endet positiv.
- Solltest du trotz der Anleitung Probleme habe , stelle sie ruhig erneut.
*toitoitoi, Drücke dir die Daumen.
Gruss Andi

¹ - Keine Sorge, daß ist kein Angriff auf dich. Warum ich das schrieb, wird im Text ersichtlich.
² - Nicht vergessen, den Entsperrschutz wieder zu aktivieren.
³ - Sollte der USSD-Code nicht funktionieren, prüfe ob "automatisch Sperren" bei dir aktiviert ist. Wenn ja, kurzfristig deaktivieren und nach dem Test wieder aktivieren.
⁴ - Du kannst zusätzlich auch deine Fingerabdrücke mit "Hinzugefügt Fingerabdrücke prüfen" auf Funktion testen.
⁵ - Möglich wären schon (Über)spannungsschäden.
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Nachtrag: Der Hinweis zur "Kalibrierung" sollte im Anschluss (und einem Neustart) entfallen.
0 Likes
Pascal3255
Explorer
Optionen
Ja gut ich habe das ganze jetzt noch mal noch mal versucht Cache löschen fehlanzeige weil die haben das neue Dings mit den Apps noch komplizierter gemacht als eh schon als ich frage mich einfach mich nur warum die Mitarbeiter mich nicht fragen tun ob z.B der Fingerabdrucksensor vom System erkannt wurde weil als ich den Sensor ja eingebaut hatte wenn ich vorsichtshalber ins testmenü gegangen und bin auf Fingerabdrucksensor ja drauf gegangen und der Fingerabdrucksensor hat alles bestanden alles stand auf Pass das einzigste was er gemacht hat dass er mir bei den Wert calibration statt 0 eine Eins angezeigt hat und das ist immer noch so und der Assistent für Selbstreparatur hat mir auch nicht weitergeholfen
0 Likes
Pascal3255
Explorer
Optionen
Also womiten drei teufelsname habe ich das nur verdient woher kommt ne ich wünsche mir wirklich dass die Zeit zurückkehrt wo alles noch einfach war wie z.B Galaxy S7 das Ding konnte man bis in das kleinste Einzelteil auseinandernehmen und selbst das Zusammenbau war meiner Meinung nach vollkommen idiotensicher1722030121623.jpg
0 Likes
Pascal3255
Explorer
Optionen
Also dann frage ich mich wirklich wieso nicht Samsung einfach gleich einheitlich den Ultraschall Fingerabdrucksensor für jedes Galaxy verwendet hat weil so würde es dieses Problem gar nicht erst geben es tut mir zwar leid liebe Samsung Community dass ich mich darüber aufrege aber warum verbaut man nicht gleich einen Sensor der das Problem nicht hat es kann zwar sein dass es günstiger ist aber mein Gott wo bleibt noch die Qualität also manchmal vermisse ich wirklich mein gutes altes Galaxy S8 plus ach ich bin mit dem Handy durch dick und dünn gegangen es hat mich nie im Stich gelassen nicht einmal der Akku hat er noch vier Jahren ein Problem der war einfach nur bedingungslos treu
0 Likes
Pascal3255
Explorer
Optionen
Wenn ihr wollt ich führe auch einen YouTube-Kanal ihr könnt da gerne ruhig mal vorbeischauen und da kann ich im Grunde genommen auch ein holen meine gesamten Probleme mit Samsung in den kompletten Video zusammenfassen ich glaube wirklich wenn ich am Ende wäre würde das ganze wahrscheinlich wohl eine Stunde gehen wenn ich sie dann noch länger Herr Gott noch eins
0 Likes