Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra seit April Update kein Schnellladen

(Thema erstellt am: 10-04-2021 05:20 PM)
2889 Anzeigen
ishadow78
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,

Seit dem letzten Update funktioniert bei meinem S21 Ultra das Schnellladen nicht mehr,es funktioniert nur noch Laden oder eben Superschnellladen.

Als Ladegerät benutze ich das Samsung Fast Charge Netzteil 25w

Dieses Problem haben auch einige andere Benutzer des S21 Ultra,dies weiß ich da ich Mitglied bei Android-Hilfe.de bin und es dazu einen Thread dort gibt.

Daher dachte ich mir ich eröffne hier mal stellvertretend einen Thread
48 Antworten
Aliani
Helping Hand
Optionen
Ich habe keine Probleme
Sungur
GrandMaster
Optionen
Ich empfehle mal ein Wipe cache durchzuführen das geht so 😉
Also Handy ausschalten 》auf Pc/konsole anschließen 》 mindestens 5 sek Power Taste und Lautertaste festhalten bis ein Recovery menu erscheint 》 dann im Recovery zu Wipe cache Portion 》 und anschließend Reboot system now

Achtung im Recovery Menu bedient man sich mit den Lauter und leiser tasten . Für nach unten die leiser taste für oben Lauter Taste .

Und mit der Power Taste bestätigtst du
0 Likes
ishadow78
Explorer
Optionen
Danke,werde es heute Abend testen.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@ishadow78  schrieb:
Seit dem letzten Update funktioniert bei meinem S21 Ultra das Schnellladen nicht mehr,es funktioniert nur noch Laden oder eben Superschnellladen.

Als Ladegerät benutze ich das Samsung Fast Charge Netzteil 25w

Wenn Du das originale Ladegerät für das S21 Ultra nutzt und es superschnell lädt, ist doch alles in Ordnung so weit.

Was ist denn bei Einstellungen-Gerätewartung-Akku-weitere Akkueinstellungen alles aktiviert?
Wenn Du möchtest, dass nur noch schnellladen funktionieren soll, müsstest Du hier ja Superschnellladen deaktivieren zunächst.
Ansonsten zieht das Gerät so viel Ladestrom, wie es verkraftet und das läuft bei dem Gerät nun einmal auf Superschnellladen hinaus.

Oder Du musst einen schwächeren Ladeadapter nutzen, zum Beispiel vom S10.
Das konnte noch kein Superschnellladen.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
ishadow78
Explorer
Optionen
Dem sind wir uns bewusst, aber sowohl ich als auch die User bei android-hilfe sind uns sicher das es vor dem April Update funktionierte.
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@ishadow78  schrieb:
Dem sind wir uns bewusst, aber sowohl ich als auch die User bei android-hilfe sind uns sicher das es vor dem April Update funktionierte.

Was funktionierte?
Dass das Gerät an dem 25-Watt-Ladeadapter mit Superschnell geladen hat, obwohl Superschnell deaktiviert war?

So wird das ja nichts, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass wir von den gleichen Dingen reden.
Mach doch bitte mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen, die ich Dir beschrieben habe, ok?

Bei meinem S21 Ultra funktioniert das noch genau so, wie vor dem April-Update.

Bei mir ist aktiviert "Schnellladen" und "Superschnellladen".
Damit lädt das S21 Ultra am 25-Watt-Adapter superschnell und im Auto, mit einem Schnellade-Stecker eben nur schnell.

An meiner Powerbank, nicht von Samsung, jedoch auch mit Superschnellladefunktion, auch superschnell am Superschnelllade-Port und schnell an dem anderen Port.

Alles, wie es sein soll.

Gruß, Wolfgang
ishadow78
Explorer
Optionen
Also du scheinst mich nicht ganz ernst zu nehmen.

Hier mal ein link zum Thread bei Android-hilfe :

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s21-ultra.3859/schnellladen-aktivieren-probleme-mi...

Wir sind sicherlich nicht zu dumm die Einstellungen richtig zu setzen,oder die Sache richtig zu verstehen.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@ishadow78 

Ich verstehe den Unterton nicht so recht. Nur weil das bei Dir nicht passt, musst Du mir nicht unterstellen, dass ich Euch nicht ernst nehme.
Und ich werde mir auch nicht einen Riesen-Thread in dem Forum antun, ok?
Ich helfe hier in der Samsung-Community mit meinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen.

Was ist mit dem Screenshot? Warum stellst Du den nicht ein?

Ich habe das jetzt bei mir noch mal am Gerät geprüft.
Erweiterte Akkueinstellungen aufgerufen.
Einstellungen Schnellladen und Superschnellladen sind aktiviert.

An 25-Watt-Adapter angeschlossen - Laden beginnt - Display gesperrt - Auf Power gedrückt und nicht Display entsperrt - unten wird angezeigt "Superschnellladen".

Gerät nicht getrennt.

In Einstellungen Superschnellladen deaktiviert - Display gesperrt  und wieder an, ohne zu entsperren - Anzeige "wird geladen".

Die Geschwindigkeitsangaben in Bezug auf Minuten bis voll sind marginal, da mein Gerät über 85 % Akkuladung hat gerade.

Superschnellladen wieder aktiviert - alles wie vorher.

Gerade mal alles deaktiviert und verstehe jetzt, was Du meinst, da dann ebenfalls "wird geladen" angezeigt wird.

Das heißt ja aber nicht, dass Schnellladen nicht funktioniert.
Das ist ja im Grunde so, wie ich es in Bezug auf meine anderen Ladeadapter beschrieben habe und bedeutet ja einfach nur, dass es an den Ladeadaptern liegt.

Nimmt man eines mit 25 Watt, dann lädt das Gerät eben superschnell.
Nimmt man eines mit 17 Watt oder 15 Watt(S10?), dann eben schnell.

Und wenn man die höchste Option deaktiviert, dann eben normales Laden, sowohl am Superschnelllade- als auch am Schnellade-Adapter.
Es funktioniert offenbar immer nur eine Option der Schnelllade-Optionen.

Ob Deine Schnelllade-Option defekt ist, kannst Du also offenbar nur an einem schwächeren Ladeadapter prüfen als 25 Watt.

Warum Samsung das so eingerichtet hat, weiß ich natürlich nicht aber es wird schon seinen Grund haben.
Und ich glaube auch nicht, dass die Superschnelllade-Funktion den Akku schädigt.

Nachtrag:

Ich habe gerade mal einen Ladeadapter vom S9+ (auch Schnelllade-Gerät) ausprobiert am S21 Ultra - Schnellladen wird angezeigt.

Aus meiner Sicht alles in Ordnung so.

Gruß, Wolfgang
ishadow78
Explorer
Optionen
Sorry wenn du meinen Ton missverstanden hast,aber ich als auch die anderen user bei Android-hilfe sind keine unerfahren user,daher ist mir deine art etwas sauer aufgestoßen da sie so rüber kam als wenn wir zu dumm zu benutzen unserer Smartphones wären.

Auch das bereitstellen eines Screenshots nützt da wenig,da wir erstens nicht unwissend sind und zweitens ich nicht alleine mit dem Problem stehe,es sind 4 oder 5 user die das selbe problem haben, und wir sind auch keine unerfahren user, ich für meinen teil nutze seit über 22 jahren Smartphones, von daher sollte ich da schon einiges an Wissen haben um zu beurteilen und so analysieren.