Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S21 5G - Kamera - Bilder werden am PC (Windows 10) nicht angezeigt

(Thema erstellt am: 16-08-2021 11:16 AM)
5189 Anzeigen
Ines Meyrose
Explorer
Optionen
  • Fotos werden mit der Kamera sauber aufgenommen mit Werkseinstellungen.
  • Fotos werden in der Smartphone-Galerie sauber angezeigt.
  • Wenn Fotos vom Smartphone in die Dropbox geladen werden, werden sie am PC sauber angezeigt, können aus der Dropbox auf den PC gezogen werden und sind auch da heil.

ABER

• Wenn das Smartphone über Smart Switch per Kabel mit dem PC verbunden wird, sind zwar über PHONE/DCIM/Camera die Bilder in der Galerieansicht klein zu sehen, aber es ist nur das erste Foto über Anklicken auf dem Laptop in groß zu sehen und sauber auf den PC zu kopieren. Ab dem zweiten Bild können die Bilder nicht in groß auf dem PC dargestellt werden. Der Fehler bleibt bestehen, wenn die Bilder auf den PC kopiert werden.
  • Es erscheint die Fehlermeldung bei der Vorschau
    „… (Dateiname).jpg
    Fotos kann diese Datei leider nicht öffnen, weil das Format zurzeit nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.“
  • Der Fehler ist reproduzierbar. Ein Neustart des Smartphones und PCs schafft keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Springe zur Lösung
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Hilft es vielleicht noch für die Lösung zu wissen, dass Problem zu Beginn der Nutzung im Juli 2021 nicht vorhanden war, aber seit einigen Tag da ist? 

Kann das am letzten Smartphone-Softwareupdate liegen?

0 Likes
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Danke für die Info. Ich habe den Treiber neu installiert (er war schon auf dem PC, aber ich habe es erneut gemacht) und das löst das Problem leider nicht. Der PC scheint das Smartphone nicht richtig zu erkennen. 

Es scheint als ein Windows 10-Problem zu sein und keins von Samsung?

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
In SmartSwitch für Windows gibt es, wen das Programm geöffnet ist, die Option die komplette USB Treiberinstallation neu zu starten. Dabei werden die vorhandenen Treiber überprüft und neu installiert. Die Option findet man rechts oben, im Untermenü wenn man auf die drei Punkte klickt. Das würde ich alternativ noch versuchen.

Zudem würde ich in den Einstellungen des Smartphone im Menü Apps bei der System App > USBSettings > Speicher > den Cache und die Daten löschen. Diese App sieht man nur, wenn man beim Öffnen des App Menü oben rechts auf die drei Striche geht und dort " Systemanwendungen anzeigen " aktiviert.Screenshot_20210817-130250_Settings_10881.jpgScreenshot_20210817-130847_Settings_10883.jpg
0 Likes
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Habe ich beides gemacht und das Problem besteht nach wie vor unverändert. Erst wird das Bild im Browser nicht korrekt angezeigt (immer ab dem 2. Bild, das erste funktioniert immer - und ich mache immer neue Bilder dafür ...) und dann kommt die Fehlermeldung unten in der Fußmenüzeile die Meldung "Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt". 

Was dafür spricht, dass am Smartphone liegt.

Haben Sie noch eine Idee, die zur Lösung beitragen könnte?

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Sind die Fotos im internen Speicher des Smartphone gespeichert oder eventuell auf einer SD Karte? Läuft im Hintergrund bei Windows eine Firewall, die den Datenaustausch blockiert?

Persönlich würde ich noch folgendes machen. Das Smartphone mit einem anderen Kabel an einen alternativen USB Port mit dem PC verbinden. Dann im Gerätemanager von Windows das Symbol mit dem PC Namen markieren und über die Symbolleiste die Option " nach neuer Hardware suchen " auswählen. Dabei im Menüpunkt Ansicht zudem " ausgeblendete Geräte anzeigen " aktivieren. Dort im Gerätebaum müsste das Smartphone angezeigt werden. Wenn ein fehlerhafter Treiber vorhanden ist, würde er dort mit einem entsprechenden Symbol markiert.
0 Likes
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Das habe ich gestern schon probiert und das führt zum gleichen Fehler. Das Smartphone wird gefunden, verbunden und dann tritt der gleiche Fehler auf. 

0 Likes
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

PS: Die Fotos sind im internen Speicher des Smartphones. Es wird ohne zusätzliche SD-Karte verwendet.

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Besteht die Möglichkeit das Smartphone mal probehalber mit einem anderen PC zu verbinden? So ließe sich vorerst eingrenzen, ob das Problem bei Windows oder am Smartphone liegt.
0 Likes
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Ja, die Möglichkeit besteht. Habe dasselbe Smartphone mit anderem USB-Kabel (das definitiv heil ist) an einem anderen Windows 10 PC angeschlossen und es tritt exakt derselbe Fehler auf. 

Die Synchronisation mit Outlook über Smart Switch über USB funktioniert auf meinem eigenen PC auch nach wie vor einwandfrei. 

Es liegt also definitiv am Smartphone und nicht am PC an sich oder Windows 10. 

Was tun?

0 Likes
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Leider besteht das Problem auch nach dem heutigen Softwareupdate noch ...

0 Likes