Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S21 5G - Kamera - Bilder werden am PC (Windows 10) nicht angezeigt

(Thema erstellt am: 16-08-2021 11:16 AM)
5183 Anzeigen
Ines Meyrose
Explorer
Optionen
  • Fotos werden mit der Kamera sauber aufgenommen mit Werkseinstellungen.
  • Fotos werden in der Smartphone-Galerie sauber angezeigt.
  • Wenn Fotos vom Smartphone in die Dropbox geladen werden, werden sie am PC sauber angezeigt, können aus der Dropbox auf den PC gezogen werden und sind auch da heil.

ABER

• Wenn das Smartphone über Smart Switch per Kabel mit dem PC verbunden wird, sind zwar über PHONE/DCIM/Camera die Bilder in der Galerieansicht klein zu sehen, aber es ist nur das erste Foto über Anklicken auf dem Laptop in groß zu sehen und sauber auf den PC zu kopieren. Ab dem zweiten Bild können die Bilder nicht in groß auf dem PC dargestellt werden. Der Fehler bleibt bestehen, wenn die Bilder auf den PC kopiert werden.
  • Es erscheint die Fehlermeldung bei der Vorschau
    „… (Dateiname).jpg
    Fotos kann diese Datei leider nicht öffnen, weil das Format zurzeit nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.“
  • Der Fehler ist reproduzierbar. Ein Neustart des Smartphones und PCs schafft keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Jetzt ist das Problem gelöst: Bei einer Verbindung über einen USB-C-Anschluss auf einem neuen PC hat es funktioniert ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
23 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wie reagiert der PC denn wenn die Fotos mit dem Windows Explorer vom Smartphone auf den PC geladen werden? Ist dann das gleiche Problem vorhanden?
Barney0w.png
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Ja, das Problem ist dann das gleiche.

Am PC über Windows Explorer vom Smartphone heruntergeladen => Fehlermeldung wie beschrieben Bzw. manchmal geht das gar nicht, weil das Gerät angeblich anderweitig benutzt wird. 

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Vermute mal, dass es sich her eher um ein Problem von Windows und dessen USB Treiber handelt. Mein Vorschlag wäre, auf der folgenden Seite die Samsung USB Treiber für Windows runterladen und installieren. Nach einem PC Neustart das Smartphone erneut mit dem PC verbinden und dann überprüfen, ob nunmehr über den Explorer ein Zugriff auf das Smartphone und dessen Dateien möglich ist.

https://developer.samsung.com/mobile/android-usb-driver.html
USflatliner
MegaStar
Optionen
QuickShare klappt aber nur zwischen Samsung Geräten die das unterstützen. Nearby Share funktioniert bei Google Android Geräten. Link zu Windows könnte klappen, wenn es auf einem Windows 10 PC installiert ist.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-serie/unterschied-quick-share-nearby-share/td-p/30555...
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Okay habe es ja im Microsoft Store bei Windows 10.
Dort stand leider nichts mit " nur Samsunggeräten ".
Dankeschön für die Info 🤭😊👍
USflatliner
MegaStar
Optionen
Wurde Dir im Store angezeigt, weil Du ja das Book Pro mit Windows 10 nutzt.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Okay, das kann natürlich durchaus sein.
Vielen Dank für Deine Antwort 👍🤭
Ines Meyrose
Explorer
Optionen

Danke für den Tipp. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der USB-Verbindung liegt. Ein anderes USB-Kabel und/oder ein anderer USB-Zugang an dem PC verändern das Problem nicht. Es wird also am Smartphone oder dem PC beim USB-Zugang liegen. 

Nach dem Anklicken eines fehlerhaften Bildes - also was nicht groß angezeigt wird - erscheint dann auch noch unten in der Fußmenüzeile die Meldung "Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt". 

Ich scheue mich allerdings etwas davor, die Samsung USB Treiber für Windows auf den PC zu laden, weil ich Bedenken habe, dass dann andere Endgeräte (HP Drucker zum Beispiel) nicht mehr funktionieren. Oder kann das keinen Einfluss darauf nehmen?

USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe diese Treiber auch installiert. Sie werden von Windows nur als Treiber für ein Samsung Gerät geladen. Genau wie Windows den Treiber für z.B. einen HP Drucker lädt. Dieses Samsung Treiber Paket hat keine Auswirkungen auf die Funktion anderer USB Geräte im Windows Betriebssystem.