Softwarebug lässt sich anhand der verschiedenen Helligkeiten und Musterung eigentlich ausschließen. Aber schaden tut ein "turn it off and on again" nicht sowie mal Wipe Cache Partition, um ein Softwarebug komplett auszuschließen.
Tatsächlich empfinde ich 100% besser von der Farbgebung als das erstere mit 20%. Kann natürlich durchs Medium anders sein – tut ja nichts zur Sache.
Wackelkontakt würde eigentlich auch nicht in Frage kommen, da üblicherweise das Bild flackern würde oder ähnliche Verhaltensmuster (falsche RGB Ausleuchtung in Form von Streifen, aber kein Barcode wie bei 20 bis 40%, Artefakte usw.).
Ich gehe davon mal aus, dass die CPU oder das Board bzw. Transistoren usw. einen Schaden haben, damit wäre es mit einem einfachen Displaytausch leider nicht getan.
Wenn man jetzt nicht günstig das Display für einen Versuch ergattern kann (weil ich mich natürlich irren kann) würde ich tatsächlich nach einer Alternative suchen. Für 120 bis 150€ gibt es entweder gebrauchte Geräte oder Aldi A15 oder was auch immer gerade noch so im Angebot ist.
Falls du das Display tatsächlich getauscht bekommen solltest, lass es uns bzw. mich (weil es mich tatsächlich interessiert) gerne wissen.