am 30-12-2019 02:45 PM
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein S10+ sobald der Akku 15% erreicht, sich extrem schnell entläd.
Es hält dann meistens 10-15 min. Dabei ist egal ob ich ein Video laufen lasse oder einfach auf dem Startbildschirm bin.
Ich kann mich nicht vorstellen das der Akku defekt ist. Ich lade das Gerät eigentlich immer nur bis 80% um den Akku zu schonen. Dazu hab ich extra die AccuBattery App. Ich dachte erst das es vielleicht an der Akku Kalibrierung liegt, daher hab ich es bereits einmal komplett leer gehen lassen und wieder auf 100% geladen damit dieser wieder kalibriert ist.
Hat wie es aussieht aber auch nicht geholfen.
am 30-12-2019 02:57 PM
Bei 15 % bekomme ich die erste Akkuwarnung gewöhnlich.
Ganz selten nur bin ich gerade da, wo das Ladegerät liegt und muss immer später dann laden.
Manchmal dauert es bis zu 2 Stunden, bis ich ans Netz kann und auch, wenn ich das Gerät noch weiter nutze, wie WhatsApp, Telefon und was man unterwegs halt so nutzt, habe ich dann nach den 2 Stunden noch immer zwischen 5 und 10 %.
Wie lange hält Dein Akku denn sonst so durch?
Bei mir ist das nach wie vor so, dass ich, auch bei intensiverer Nutzung über den Tag, Verbracuh seit letzter Aufladung und Prognose, wie lange der Akku noch hält, zwischen 40 und 50 Stunden liegen, also immer so um 2 Tage Gesamtlaufzeit.
Je nach dem, was ich dann nutzungsmäßig mache, kann das noch etwas weniger werden, weil in der Prognose ja auch bei mir die Nacht mit drin ist und bei mir nichts in der Nacht abgeschaltet wird, was am Tage eingeschaltet ist wegen meiner Dauerrufbereitschaft.
Aber in der Regel liegt das Gerät ja nachts nur auf dem Nachttisch zwischen 0 und 8 Uhr etwa und verbraucht dabei so etwa 8 % Akku. Für WLAN, mobile Daten, GPS, WhatsApp-Backup und was weiß ich alles, ist das auch sicher nicht zu viel.
Vielleicht hat sich bei Dir aber auch irgend etwas aufgehängt und bei solchem Verdacht empfehle ich immer:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
am 30-12-2019 03:23 PM
Sonst verhält sich der Akku super. Auch wenn ich es nur bis 70% lade komme ich super über den Tag. Bei mir liegt der Verbrauch im Standby auch bei ca. 1% pro Stunde. Nur wenn dann bei 15% die Akkuwarnung kommt geht es wirklich fast jede Minute um 1% nach unten. Ich habe gerade eben ein neues Update installiert (G9750ZHU2BSL7) und den Cache wie von dir beschrieben geleert. Ich hoffe es bringt Besserung und werde berichten.
am 31-12-2019 06:47 PM
Scheint leider keine besserung eingetreten zu sein. Ab 15% wieder steil abwärts. Diesmal ist es sogar auf einmal von 9% auf 1% gesprungen als ich es nur in Standby versetzt habe. Langsam bin ich ratlos. Es kann doch nur ein Softwareproblem sein. Hab jetzt meine Akku App mal deinstalliert und hoffe das es daran lag.
am 31-12-2019 08:41 PM
Du kannst doch sehen wer da so das Akku leersaugt.
Kannst du nicht paar Apps ist Standby versetzen?
am 31-12-2019 08:45 PM
am 31-12-2019 08:53 PM
naja es kommt ja darauf an, welche Apps dann dort noch sinnlos Strom saugen.
Samsung hat im Galaxy Store ein neuen Akku Bewerter oder wie man dazu sagt rausgebracht.
Leider verstehe ich das Teil nicht aber vielleicht kommst du damit zurecht.
Das Teil nennt sich LABS.
Es besteht aus vier Komponente und zusammen gefassst heißt es Labs.
Anschauen kannst du es dir ja mal. Schau mal hier unten. Alles zusammen kommt in den Labs Ordner. Die anderen 4 musst du aber erst einmal runterladen.
Vielleicht bist du etwas besser drauf. Ich habe da nur Bahnhof verstanden. Bin aber schon etwas alt dafür..
am 31-12-2019 08:59 PM
am 31-12-2019 09:03 PM
Der ist extra für UI 2 gedacht.
Doch ein Teil davon macht die App zu Ende. Es geht darum, wer bei dir saugt.
Was zeigt Gerätemanager überhaupt an?
am 31-12-2019 09:05 PM
Hast du den Rat von @ehemaliger User1 überhaupt mal gemacht?