Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme bei Samsung, Android Auto und Huawei GT2

(Thema erstellt am: 23-03-2022 07:28 PM)
2233 Anzeigen
DominikS
Explorer
Optionen
Ich habe seit 2 Tagen ein Samsung. Davor war ich an sich glücklicher Besitzer eines OnePlus. Es stellt sich folgendes Setup: Samsung via Kabel an Android Auto angebunden. Via Bluetooth sowohl mit der Freisprecheinrichtung meines Autos, wie mit meiner Smart Watch GT2 verbunden. Für Anrufe soll laut Einstellungen die Freisprecheinrichtung des Autos verwendet werden. Bei der Uhr ist alles deaktiviert. Ist das Handy via Bluetooth gekoppelt läuft das auch einwandfrei. Ist es mit dem Kabel mit Android Auto verbunden weigert sich das Samsung hartnäckig über die Freisprecheinrichtung des Autos zu telefonieren. Im Display ist standardmäßig Telefon ausgewählt. Wechsel ich zu Bluetooth kommt der Ton aus der Uhr. Wähle ich die Uhr ab und trenne die Bluetooth Verbindung dahin, baut das Samsung sie automatisch wieder auf. Probleme, die ich vorher nie hatte und keine Ahnung mehr habe, wo ich noch gucken kann. Edith: entkopple ich die Uhr, dann klappt es, wie es soll. Aber das ist nur ein temporärer Workaround und keine dauerhafte Lösung. Im übrigen bei Bluetooth ist die Uhr für Anrufe deaktiviert und der Punkt lässt sich bei einer Verbindung zum Auto auch nicht aktivieren. 
Während des Telefonats kann ich die Uhr deaktivieren. Der Anruf springt auf die Freisprechanlage. Verbindet sich das Handy automatisch wieder mit der Uhr, springt das Telefonat zurück auf die Uhr/das Telefon. 
0 Likes
24 Antworten
holgerito
MegaStar
Optionen
Ich würde dies über bixby routinen laufen lassen. Da es ja funktioniert wie du möchtest, wenn die uhr nicht gekoppelt ist, würde ich die routine so einrichten, das wenn dein handy per Bluetooth mit auto gekoppelt ist, die Bluetoothverbindung zur watch trennen, und bei Beendigung der routine aktion wieder rückgängig machen. So würde ich es probieren🤗. So sollte deine routine aussehen siehe screenshot
DominikS
Explorer
Optionen
Hallo,
Bixby? Bin froh den endlich zum Schweigen gebracht zu haben. Fand den am Anfang direkt sehr aufdringlich. Da ich bei Google Assistent unterwegs bin, möchte ich auf diese Sprachsteuerung verzichten.

Habe die Funktion gefunden und die Routine Mal eingegeben. Ist natürlich nur ein Workaround und keine Lösung. Habe heute einen Fehlerbericht beim Einstecken an das Kabel von Android Auto an Samsung gesendet.
holgerito
MegaStar
Optionen
Kann dich beruhigen Bixby Routinen ist Lautlos 🤗, ne andere lösung kann ich dir leider nicht anbieten, da es bei mir so funtzt wie es funzen soll, soweit, und Android Auto nutze ich nicht 🤗.
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Bad hast du aber eher etwas falsch eingestellt, ich verwende mein S21 ULTRA jeden Tag im Auto mit Kabelgebundenen Android Auto und die Freisprecheinrichtung funktioniert
Gaschi78.png
DominikS
Explorer
Optionen
Die Routine über Bixby ist nicht erfolgreich. Es wird zwar kurzzeitig die Verbindung zur Uhr getrennt, aber anschließend wieder aufgebaut. Somit nicht brauchbar.
0 Likes
DominikS
Explorer
Optionen
Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos, wenn die Uhr entkoppelt ist. Dann klappt alles. Mit Uhr jedoch geht das Telefonat nur über die Uhr.
Habe ich Android Auto nicht angesteckt tut das ganze auch, was es soll.
Wenn was falsch eingestellt ist, dann ist die Frage aber, wo. In Android Auto kann ich keine Einstellungen vornehmen. Die Uhr ist für Anrufe im Bluetooth deaktiviert. Die Freisprecheinrichtung wird als Gerät für Telefonate erkannt.
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
ich verwende auch eine Watch, allerdings eine Samsung Watch 4 BT und mit dieser funktioniert alles hervorragend. von daher glaube ich eher das es etwas mit deinen Einstellungen oder deine Huawei blockiert etwas
Gaschi78.png
0 Likes
holgerito
MegaStar
Optionen
Ok, eigentlich arbeitet Bixby recht, und habe leider dann nichts mehr, was du probieren könntest, ausser über bixby Bluetooth am handy ausschalten zu lassen, falls du auf Bluetooth im auto nicht angewiesen bist. Dann kann sich deine Huawei auch nicht mehr verbinden, was ja auch nur ein kompromiss wäre, aber zumindest würde es deine anforderungen erfüllen fürs erste.
0 Likes
DominikS
Explorer
Optionen
Tja die Frage ist wo. Ich habe sämtliche Einstellungen mit Android 10 abgeglichen. Dort läuft es tadellos in dieser Kombination.
0 Likes