Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Plötzlich ist mein S21 5G nicht mehr Play Protect zertifiziert

(Thema erstellt am: 17-10-2023 12:50 PM)
2425 Anzeigen
Haftasonu
Journeyman
Optionen

Seit Anfang Oktober funktionieren Zahlungen mit GooglePay bzw. der Wallet plötzlich nicht mehr. Im PlayStore findet sich im Menüpunkt Play Protect Zertifizierung der Hinweis "Das Gerät ist nicht zertifiziert". Mein S21 5G steht auf der Zertifizierungsliste und ist nicht gerootet. Ich nutze keine Custom-Roms und habe keinen entsperrten Bootloader. Zudem wurde nie Software installiert, die ich nicht aus dem Playstore hatte. Sämtliche Hinweise in der Hilfe habe ich befolgt. Ich habe Cache und Programmdaten gelöscht und die Optionen im Recovery-Menü (Apps checken, Cache leeren) durchlaufen lassen. Was kann ich noch tun? Ich würde gern wieder mit meinem Mobile bezahlen.

17 Antworten
andy1954
Legend
Optionen
Einstellungen Apps - Google Play-Dienste - App Details im Store anklicken. Eventuell müssen die Google Play-Dienste nur aktualisiert werden. Ansonsten bei Google nachfragen, warum das Gerät nicht mehr zertifiziert ist.
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Play Store Öffnen
Auf daS Konto Symbol Klicken oben Rechts
Dann auf Play Protect dort gibt es auch Infos
USflatliner
MegaStar
Optionen
Du könntest versuchen die Daten der Play Store App neu zu laden.

Dazu müsstest Du die Daten und den Cache der Play Store App zunächst löschen.

Drücke dazu auf das Play Store App Icon und halte es, bis sich das erweiterte Menü öffnet.

Auf das " I " oben rechts tippen, um die App Einstellungen zu öffnen.

Dort den Bereich "Speicher " öffnen.

Dort dann unten rechts "Cache leeren" und anschließend unten links "Daten löschen" ausführen.

Die erscheinende Warnmeldung mit o.k. bestätigen.

Smartphone jetzt neu starten und die Play Store App aufrufen.

Jetzt werden alle Daten neu vom Server geladen.

Im besten fall ist die Fehlermeldung dann durch die Aktualisierung verschwunden.

Screenshot_20231017_131814_One UI Home.jpg
Haftasonu
Journeyman
Optionen

Danke für die Antwort. Palystore ist aktuell und Google hat mir geraten, hier zu fragen.

Haftasonu
Journeyman
Optionen

Danke für die Antwort. Das hatte ich als erstes probiert. Keine Veränderung. Recovery-Menü ebenfalls. Weitere Ideen?

USflatliner
MegaStar
Optionen
Sind bei Dir alle Google Play-Systemupdates installiert?

Schau doch mal hier rein. Eventuell gibt's dort noch Tipps.

https://support.google.com/android/answer/10248227?hl=de#zippy=%2Cger%C3%A4t-ist-nicht-zertifiziert
Haftasonu
Journeyman
Optionen

Ja, Playstore und Systemsoftware melden jeweils, dass die aktuellste Version installiert ist.

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe 2 Videos gefunden, die hoffentlich hilfreich für Dich sein könnten.

https://youtu.be/qUBBeYiWIc4?si=sYiO3ojb6typ4zji

https://youtu.be/HdvHxkWjluc?si=EeDZZbvYbsJ_Y1Ym
0 Likes
Haftasonu
Journeyman
Optionen

Danke dir. Die Videos kenne ich. Das erste Video beschreibt eine Lösung für das gleiche Problem beim Huawei. Das zweite habe ich bereits ausprobiert mit dem Ergebnis, dass die Meldung kurz nicht angezeigt wird und nach ca. 10 Minuten wiederkommt. Zig Schleifen bringen keine Veränderung. Inzwischen habe ich mal zwei Menschen aus meinem Umfeld mit einem identischen Telefon gefragt. Beide haben zertifizierte Geräte und bei beiden wird unter Softwareinformationen ein Play Systemupdate aus dem Monat Mai angezeigt. Bei mir aus September. Könnte hier das Problem liegen? Google habe ich übrigens schon kontaktiert. Die verweisen mich an Samsung...

0 Likes