Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nach UI6.1 --> eSIM Karte von eSim.me nicht mehr deaktivierbar

(Thema erstellt am: 23-05-2024 12:27 AM)
3794 Anzeigen
Mettigel
Pioneer
Optionen
Samsung Galaxy S21 Ultra, g9980 Hongkong Version

Ich habe 2 SIM-Karten eingebaut. Eine physische und eine andere, die aber eine eSIM emuliert [Link zu Drittanbieterseite entfernt, kf]. Diese Kombination funktionierte mehrere Monate ohne Probleme.

Seit kurzem, einige Zeit nach dem UI6.1-Update, wird keine SIM-Karte mehr erkannt, sobald ich eine davon in den Telefoneinstellungen deaktiviere.
Dann kommt auch ständig die Meldung "com.android.phone wurde wiederholt beendet" und das Telefon wird heiß.

Dies kann nur durch einen Werksreset behoben werden.

Der Samsung Support hat nur die Standard Antwort, dass ich es zur Reparatur einschicken soll. 
Ich bekomme eine fehlerhafte Software und soll dann eine Reparatur bezahlen und wochenlang kein Smartphone haben?!

Hat hier jemand eine Idee?
0 Likes
53 Antworten
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Ich traue diesen Fake-eSIM-Karten nicht. Was passiert, wenn Du diese entfernst? Das ist doch der erste Test.

Dann testen, wie sich das Gerät mit zwei physischen SIMs verhält.

Und überhaupt: warum diese suboptimale Lösung mit einer SIM-Karte, die eSIM emuliert, wo doch das S21 Ultra eSIM nativ unterstützt?

Und zuletzt: Hongkong-Version kann einen inkompatiblen Transceiver enthalten, der mit unseren Netzen nur schwerlich klar kommt (TDD/FDD blah).
Mettigel
Pioneer
Optionen
Diese SIM hat nun fast ein Jahr problemlos funktioniert.
Da ich die Hongkong Version mit Qualcomm Chip habe, hat mein Smartphone diese native eSIM leider nicht. War mir im Vorfeld auch nicht bewusst, denn genau die eSIM Funktion wollte ich haben. Aber eben damals auch den Qualcomm.

Aber danke für deine Tipps! Ich schreibe das Ergebnis gleich noch als Update unten.
Mettigel
Pioneer
Optionen
Update#1:

Nach einigen Tests und Cache Wipe habe ich vermutlich das Problem gefunden. Dank eurer Hilfe!

Vorgehen:

1. Telefon ausschalten und zweite SIM raus. --> mit nur einer "normalen" physischen SIM funktioniert es
2. Telefon wieder ausschalten und zweite physische (alte) SIM einlegen --> funktioniert
3. Test, ob SIM Karten einzeln deaktivierbar sind --> funktioniert für beide
4. Gleicher Test wie bei 3. mit noch einer anderen zweiten Karte --> gleiches Ergebnis; es
funktioniert
5. Ich habe nun den Anbieter der eSIM kontaktiert und um eine Ersatzkarte gebeten. Sobald die da ist, werde ich es damit versuchen.

Wenn ich das dann testen konnte (dauert wohl ein paar Tage) werde ich berichten.

Danke nochmals an alle für die tolle Hilfe!
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Ich freue mich, dass du es geschafft hast und drücke dir weiter die Daumen.
Du kennst der Community gerne treu bleiben...
Gruss Andi
Mettigel
Pioneer
Optionen
Danke und ich bleibe der Community treu. 😉

Was mich aber etwas stutzig macht, ist das Verhalten meines Smartphones, wenn gar keine SIM Karte eingelegt ist. Es werden trotzdem Empfangsbalken angezeigt. Habe einen Screenshot davon gemacht.
Kann sein, dass es normal ist, warum auch immer. Mir war es nur nicht bewusst, da ich eigentlich immer eine SIM Karte eingelegt habe.
Stört mich auch nicht, solange die Kiste funktioniert.1716474906701.jpg
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Oh... interessant...
Wenn du das WLAN deaktivierst... hast du den dann noch eine Datenverbindung?
Hat es vielleicht Mut der eSIM zu tun?
Mettigel
Pioneer
Optionen
Habe es gerade mal getestet. Aus bei deaktivierem WLAN bleibt es so.
Ich vermute auch, dass es an dem emulierten eSIM Profil liegt. Denn in der Statuszeile steht auch "Keine SIM" und "Dienst nicht verfügbar". Letzteres gilt für die eSIM.
Dann sei es so. 😉
0 Likes
Mettigel
Pioneer
Optionen
Vielleicht bekomme ich die defekte eSIM ja kostenlos ersetzt. 🤞
Mettigel
Pioneer
Optionen

Update#2:

Ich konnte das Problem nun feststellen:

Wie schon geschrieben, funktionierte es bis zum Update auf UI6.1 alles problemlos mit der eSIM Karte von eSim.de., obwohl man angeblich auch in vorigen Android-Versionen nicht einfach die SIM deaktivieren konnte/sollte.

Nun scheint sich das "Problem" mit dem Update auf UI6.1 aber verschärft zu haben. Das bedeutet, egal ob ich vorher ein aktives eSIM Profil deaktiviere oder nicht, darf ich bei eingelegter eSIM-Karte diese SIM nicht ausschalten. Dann kommt reproduzierbar der oben beschriebene Fehler. Eine neue eSIM Karte hilft laut Anbieter dabei auch nicht, da das Problem bei Android liegt. Dies wird auch abgewandelt hier beschrieben: https://tinyurl.com/22s5b8ld

Also werde ich nun nochmal alles neu aufsetzen und den zweiten SIM Slot immer aktiv lassen oder bei Bedarf das Telefon ausschalten und die eSIM Karte entfernen (müssen).

Nicht schön, aber nun weiß ich bescheid.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die hilfreichen Tipps und die Diskussion!

VG

Maik

andreaslev
Explorer
Optionen

Hallo Mettigel,

ich habe das S21FE und habe auch Probleme die SIM Karten nicht mehr deaktivieren zu könnnen. Ich besitze auch eine esim.me karte. Bei mir funktioniert erst das Deaktvieren/Aktivieren der jeweiligen SIM nicht mehr, werden dennoch oben angezeigt, nach einem Neustart dann nur noch der durchgestrichene Kreis "Kein Dienst". Zugriff auf die SIM Karten ist dann nicht mehr möglich. Keine IMEI und dauernde absürze com. android.phone

Nur ein Werksresett brachte abhilfe. Jetzt Funktionieren beide SIM Karten wieder, aber wie lang ?? Profile werde ich erst einmal nicht mehr wechseln. Unter UI6.0 gab es diese Probleme gar nicht.

Gruß

Andreas