Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mikrofonzugriff Fehler

(Thema erstellt am: 18-06-2024 06:55 PM)
797 Anzeigen
Flo--1901
Journeyman
Optionen
Seit ca. Einer Woche kommt ständig bei Snapchat, WhatsApp, Kamera, Telefonieren etc. Sobald man das Mikrofon nutzen würde die Meldung "mikrofonzugriff aktivieren". Auch beim Hardwaretest von Samsung kommt die Meldung wieder. 
In der Zeit funktioniert es natürlich auch nicht. Aber in den Einstellungen ist überall der Zugriff aktiviert. 
Updates sind alle auf neuestem Stand. 
Nach Neustart ist das Problem kurzzeitig behoben.. 
Hat noch jemand das Problem?

image

0 Likes
7 Antworten
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo Flo--1901,
- In den 'Einstellungen', ' Sicherheit und Datenschutz' und dort unter 'Zusätzliche Datenschutzkontrollen'... - ist dort die Funktion "Microfonzugriff" aktiv?
Gruss Andi

Du schreibst "...seit ca.1 Woche..." hast du diese Problematik, ... ist da etwas besonderes geschehen? - Ein Update, eine App-Installation oder ähnliches?Screenshot_20240618_194248_Settings_1000045338_1718732568.png
0 Likes
Flo--1901
Journeyman
Optionen
Hallo AndiKleve,
Ja ist aktiv, habe jede Möglichkeit die mir in den Einstellungen auf das Stichwort Mikrofon aufgefallen ist aktiv. Mir ist lediglich aufgefallen, dass hier dauerhaft nichts zugelassen ist. Das kann ich aber komischerweise nirgends auswählen.. Achso, und das ist das komische, ich kann mich an kein Samsung oder App Update erinnern.. 1718733229878_1718733229869_0.jpg
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Ah...ok...: als Beispiel "Whatsapp", ist dort in den 'App-Info' und 'Berechtigungen'... das 'Mikrofon' zugelassen?
- Im Grunde müßte das in allen Apps mit Zugriff aufs Microfon so sein...Screenshot_20240618_200051_Permission controller_1000045339_1718733651.png
0 Likes
Flo--1901
Journeyman
Optionen
Ist aktiv, habe es auch Testweise bei allen Apps aus und an gemacht, heute mittag jedoch wieder das selbe. Anruf bekommen, dann die Meldung und der gegenüber hört mich nicht. Nach dem Neustart Problem weg. Scheint mir wie ein komischer Phantom-Fehler..
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Ohkay... also bei dem Fehlerbild würde ich auf jeden Fall dann ein Softwareproblem vermuten.
Es könnte sogar eine App sein, die 'diese Einstellung' wieder zurücksetzt...

- Hier in der Community kann ich diese Art von Fehler nicht finden.

TIPP 1 - Wenn du nochmals in die 'Einstellungen', 'Sicherheit und Datenschutz', dort auf 'Berechtigungsverwaltung'... und dort unter 'Microfon' klickst, siehst du nochmals alle Apps und ob sie die 'Berechtigung' haben... - dort ist also alles ok?
Tipp 2 - Wenn du mal dein Smartpfone in den 'abgesicherten Modus' startest... in Bezug aufs telefonieren: - bleibt da das Microfon aktiv?
(...ich weiss ja nicht, ob der Fehler sich reproduzieren läßt)...

Im schlimmsten Fall (und das wäre auch vom Support immer empfohlen)...müstest du mal, nach einem BACKUP sonst ein "Werksreset" durchführen.... denn ich kenne sonst nur noch den Punkt unter 'Einstellungen ', 'Allgemeine Verwaltung', 'Zurücksetzen' und dort der Punkt "Alle Einstellungen zurücksetzen"...

Wenn das nicht hilft... würde ich mal abwarten, ob noch jemand eine Möglichkeit kennt... aber sonst.........'Werksreset'... der "könnte" da helfen
0 Likes
Flo--1901
Journeyman
Optionen
Ich befürchte tatsächlich aich, dass es der Reset wird.. melde mich morgen nochmal beim Support, die meinten sie würden sich mal aufs Handy schalten.. Aber trotzdem vielen vielen dank für ihre/deine Mühen🤝
0 Likes
Buschtrommel
MegaStar
Optionen

Die Obere Leiste Herunter Wischen und dort das Mikrofon Zugriff Erlauben ¡