Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Heimnetzwerk nicht sicher?

(Thema erstellt am: 17-12-2020 10:50 AM)
374 Anzeigen
Allgaeuer
First Poster
Optionen
Hallo zusammen, 
Ich habe schon ein bisschen rumgeschaut.... anscheinend bin ich einer der Wenigen, der die Funktion 'Sicheres WLAN' verwendet.
Es stört mich allerdings, dass es immer wieder in meinem Heimnetzwerk aktiv ist, obwohl ich der App gesagt habe, dass sie diesem Netzwerk vertrauen kann....
Wer kennt sich da ein bisschen aus und kann mich aufklären?
Vielen Dank schon mal im voraus 
Der Allgaeuer
0 Likes
9 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Wo findet man das denn in den Einstellungen beim S10, ich bin da zu blöd für. Wo ist die Einstellung versteckt?

Barney0w.png
0 Likes
Allgaeuer
First Poster
Optionen
Einstellungen-Verbindungen-WLAN-erweitert (die drei kleinen Punkte oben rechts)-ganz unten steht dann SICHERES WLAN
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Gefunden, da mein privates WLAN nicht unsicher ist und ich mich selten in öffentlichen Netzwerken aufhalte ist das für mich leider keine Option, deswegen kenne ich das auch nicht. Und was soll ich mit 250 MB zuhause anfangen? Sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Was ich mir vorstellen könnte das die APP durcheinander kommt wenn Dein Router bei jeder Anmeldung eine neue IP Adresse vergibt, ist aber eine reine Vermutung. Musstest Du dafür die Netzwerkzertifikate herunterladen damit die Vertrauensstellung etabliert wird?

Barney0w.png
0 Likes
Allgaeuer
First Poster
Optionen
Für zuhause ist es ja auch nicht gedacht, da man davon ausgeht, dass das eigene WLAN sicher ist. Vielmehr soll es die vielen Gratis-Netzwerke (z.B. beim einkaufen) für den Benutzer dieser App sicherer machen.
0 Likes
Allgaeuer
First Poster
Optionen
Nöö, ich sag ihm, dass ich dem aktuellen Netzwerk vertraue. Das kann das eigene Netzwerk Zuhause sein, aber auch bei guten Freunden.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Werde ich mich mal mit beschäftigen, ist aber aktuell bei mir kein großes Thema. Ich habe 60 GB im Monat, da gibt es höchstens mal Bedarf wenn ich im Geschäft keinen Empfang habe.

Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Kann es sein dass das gewollt ist, den Fingerabdruck und das FaceID muss ich auch immer mal wieder mit dem PIN bestätigen. Gibt es dafür keine vernünftige Beschreibung, ich habe von dem Feature vorhin zum erstem Mal gehört und das war hier auch noch kein Thema, bin ich noch nicht drüber gestolpert.

Barney0w.png
0 Likes
Allgaeuer
First Poster
Optionen
Wenn das gewollt wäre, wäre vielleicht ein Hinweis angebracht, dass man die Einstellungen bestätigen soll. Aber so entdecke ich meist durch Zufall, dass mein Heimnetz mal wieder über diese App läuft. Und wenn ich dann mein Heimnetz zu den vertrauenswürdigen Netzwerken hinzufügen will, kommt die Meldung, dass dieses Netzwerk schon in der Liste vorhanden ist
0 Likes