18-01-2020 11:55 AM - bearbeitet 18-01-2020 11:55 AM
Hallo zusammen,
habe ein grosses Problem mit meinem 6 Monate alten Gerät. (S10+, 128GB)Seit einiger Zeit startet sich das Gerät einfach von alleine neu. Auch während der Benutzung. Der Bildschirm wird einfach schwarz und anschliessend bootet das Gerät ganz normal. Wenn ich den Neustart nicht direkt mitbekomme, weil ich z.B. das Gerät in der Hosentssche habe, merke ich es spätestens dann wenn ich das Gerät aktiviere und bemerke das ich den Pin eingeben soll. Die Neustarts sind relativ selten. Würde mal so auf max. 2x in 14 Tagen tippen.
Seit dem Update auf Android 10 ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Gleich nsch dem Update stürtzte quasi jede App auf dem Gerät ab. Selbst der Launcher, die Einstellungen etc. Das ging soweit dass das Gerät unbenutzbar wurde.
Habe mich dann letztendlich entschieden das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Seitdem stürzen die Apps zwar nicht mehr ab, jedoch habe ich gestern den ersten ungewollten Neustart gehabt. Der Werksreset liegt ca. 14Tage zurück.
Was kann das sein? Hardware?
Am Umgang mit dem Gerät kann es eigl. nicht liegen. Es ist im absolut Neuwertigen Zustand.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-04-2020 05:38 PM - zuletzt bearbeitet am 07-04-2020 02:27 PM von AuraK
Dankeschön für Deine Antwort!
Aber, was vorher gut lief, muss jetzt nicht laufen.
Genau das wäre Dein Problem.
Vieles läuft einfach nicht oder schwerfälliger.
Die SIM kann auch einen mitbekommen haben.
Das darf man nicht ausschließen.
Muss nicht sein, kann aber..
Das letztere mit Clans...
Auch der könnte der Übeltäter sein.
Sollte es nochmals passieren, mache Sicheren Modus.
Wenn es dort ebenso wäre, könnte man Werksreset probieren oder wie von Eisik erwähnt, dann muss das Teil zu Überprüfung.
Viel Glück weiterhin.
Gruß @ErdbeerSchrippe 🍓
am 06-04-2020 05:45 PM - zuletzt bearbeitet am 07-04-2020 02:28 PM von AuraK
Dankeschön, bis jetzt ist noch nichts passiert, wenn es wieder auftritt was ich nicht hoffe werde ich es versuchen!
Dankeschön! Ich halte euch auf dem laufenden.
Lg
am 06-04-2020 07:57 PM
@Julien30 schrieb:
Also ein neues Handy würde ich mir jetzt nicht kaufen, warum auch das S10 ist ein super Ding..eigentlich..und nein habe das noch nicht probiert die Apps alle im Ruhestand zu setzen, aber hatte ich vorher ja auch nie das Problem ist bei mir jetzt vor ca 4 wochen aufgetreten und immer schlimmer geworden..
Ps: Gestern Abend habe ich was bei den Apps und deren Systemrechten geändert, seit gestern Abend hatte ich keinen Neustart, auch über Nacht nicht da ich mein Fingerabdruck verwenden konnte (hätte es sich neugestartet hätte ich das Passwort eingeben müssen) bis jetzt 17:03 kam auch noch kein Neustart und fehlermeldung, ich hoffe es ist jetzt weg, denke aber nicht. Halte euch auf dem laufenden und falls es geklappt hat beschreib ich euch was ich gemacht hab
Hi Julien,
du hast natürlich Recht, ohne diesen nervigen Fehler ist das S10 ein tolles Gerät. Mit diesem Manko leidet die ganze Gerätebenutzung schon erheblich.
Halte das mal mit mit deinen Einstellungen im Auge und berichte bitte mal wenn es keine Neustarts gegeben hat. Würde mich brennend interessieren.
Ich drück dir die Daumen 👍
am 06-04-2020 08:03 PM
@origiN, seit gestern Abend keine Abstürze mehr und keine Fehlermeldungen, auch als ich grade 50 min telefoniert habe, nichts passiert (normalerweise bestimmt 2 neustarts), wenn es morgen Abend noch so ist kann ich (hoffentlich) aufatmen und werde euch dann meine Einstellungen schicken.
Weil geändert hab ich nur etwas in den App Einstellungen und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
VG
am 06-04-2020 08:32 PM
am 07-04-2020 02:27 PM
Hallo @Julien30,
du hattest ja sowohl hier geschrieben als auch einen eigenen Thread eröffnet. Idealerweise diskutiert man ein Thema immer nur an einer Stelle, deswegen werde ich gleich mal deinen neu eröffneten Thread hin diesen hier integrieren. Also nicht wundern, wenn hier gleich mehr Kommentare auftauchen.
Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, ob deine neuen Einstellungen auch längerfristig helfen, die Neustarts zu unterbinden.
Generell könnt ihr eure Beobachtungen zu ungewollten Neustarts bei den Kollegen aus der Entwicklung melden. Dazu müsst ihr über die auf euren Geräten vorinstallierte App einen Fehlerbericht senden.
am 07-04-2020 05:14 PM
So...PROBLEM GELÖST!! Jeden Tag hatte ich mindestens 15 neustarts willkürliche Fehlermeldungen und stetig Frustration. Und ich weiß nicht warum aber die umänderung der App Einstellungen hat das Problem gelöst! Wie damals beim guten alten Ankreuztest man wusste nicht was richtig hat was angekreuzt aber am Ende war es dann zum Glück richtig. Um ehrlich zu sein hab ich Null Plan aber anscheinend war irgend eine App schuld. Nach über 4 Wochen endlich Ruhe damit.. seit 2 Tagen jetzt.. einfach nur Traumhaft!!!
am 07-04-2020 05:16 PM
am 07-04-2020 05:18 PM
Ich habe in den App Einstellungen von verschiedenen Apps die Systemrechte geändert und bei diesem anderen Ding was da noch war, wenn ihr wollt kann ich euch gerne Screenshots rein schicken wie bei mir jetzt die Einstellungen dort sind, dann könnt ihr Sie ja so übernehmen und dann sollte (ich hab ein S10+ ich weiß nicht wie es beim 20er aussieht aber die Probleme waren ja die gleichen wie bei mir) es weg sein
am 07-04-2020 05:21 PM