Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy S9 Plus Android 9 - WLAN automatisch einschalten

(Thema erstellt am: 29-01-2019 08:00 AM)
6987 Anzeigen
SirToby79
Pioneer
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ich habe Fragen zum automatischen Einschalten des WLAN unter Android 9 beim Galaxy S9 plus.

1. Muss ich das WLAN einschalten oder ausschalten? Also deaktiviert es sich oder aktiviert es sich automatisch? Ich habe beides ausprobiert, merke aber keinen Unterschied. Zu Hause geht es weder automatisch an, noch geht es automatisch aus, wenn ich das Haus verlasse. 

2.  Muss ich jedes WLAN möglicherweise nochmals neu "anlernen"? Also alle bekannten Netze löschen und dann neu hinzufügen?

3. Gibt es ggf. weitere Einstellungen (Energieparmodi), die das Funktionieren dieser Funktion verhindern?

Ich hätte gerne eine Anleitung (und nicht wie überall (bei curved beispielsweise)) nur eine Erklärung, was die Funktion machen soll. Ich suche eine Aneitung, wie ich sie korrekt einschalte und benutzen kann.

Danke und viele Grüße

Tobias

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @opaharry,

hast du mal die Bixby-Routinen dafür ausprobiert?

DavidB.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten
ElimGarak
Helping Hand
Optionen

WLAN geht nett automatisch an und aus. Es gibt aber apps wie ifttt, die WLAN einschalten, wenn de des brauchst. Aber warum willst de dis ausschalten? Google Maps läuft zum Beispiel besser, wenn dein WLAN an is.

0 Likes
SirToby79
Pioneer
Optionen

Hallo,

1. Laut den Einstellungen in meinem Gerät (siehe screenshot) und den Informationen von Dr. Google zu Android 9  (siehe Link) geht es sehrwohl!!

https://curved.de/tipps/android-oreo-wlan-automatisch-einschalten-so-klappt-es-541244

2. Die Funktion ist nunmal anwählbar - also will ich wissen, wie sie funktioniert.

3. Ich brauche WLAN draußen nicht. Die Energie kann ich also sparen. Eine durchaus sinnvolle Einstellung, die ich gerne nutzen würde. Wenn ich denn G-Maps benutze, kann ich es immer noch einschalten, beziehungsweise AUCH HIER das WLAN automatisch einschalten lassen (siehe screenshot 2). 

4. (und am ALLER WICHTIGSTEN). Warum siehst Du Dich hier genötigt, eine solche Antwort zu verfassen, die meiner Fragestellung fälschlicherweise widerspricht, keine Antwort auf meine Fragen bietet und sich mit meiner Intention befasst, die nicht Teil der Fragestellung war?

5. Und bitte nicht im Hillbilly-Dialekt antworten, wenn es geht (nett = nicht, de des = Du das). 

Warum führen Fragen in Foren immer zu seitenweisen Diskussionen über das "warum-will-er-das-überhaupt"? 

Also wiederhole ich die Eingangsfrage.Screenshot_20190129-124711_Settings.jpg

Vielen Dank an all jene, die was zur Aufklärung beitragen können und wollen. Screenshot_20190129-132400_Settings.jpg

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @SirToby79,

ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben. Außerdem bitte ich dich, andere User, die dir helfen wollen, nicht zu beschimpfen. 

Zu deinem Problem:

Hast du GPS aktiviert?

DavidB.jpg
0 Likes
Maydayz
Journeyman
Optionen

Beschimpfen?  Er stellte nur richtig,  dass sie vorherige Antwort weder hilfreich noch richtig war! Geschimpft hat er nicht

0 Likes
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
0 Likes
opaharry
Helping Hand
Optionen

Ich hänge mich hier mal ran, da ich diese Funktion mit meinem S10+ auch nutzen möchte. Nur schaltet sich das WLAN , wenn ich nach Hause komme, nicht immer automatisch an - manchmal aber geht es. Mit meinem vorherigen S8+ hat das - mit den identischen Einstellungen - perfekt funktioniert... 

Wie kann ich dieses Problem beheben?

0 Likes
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @opaharry,

hast du mal die Bixby-Routinen dafür ausprobiert?

DavidB.jpg
opaharry
Helping Hand
Optionen

Mittlerweile ja - damit funktioniert es auch wie gewünscht!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Feine Sache!

DavidB.jpg
0 Likes