am 28-10-2023 02:34 PM
Hallo zusammen,
mein Galaxy S21 Ultra hat seit 4 Tagen folgendes Problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Fehlerbild: es geht einfach aus ohne erklärlichen Grund. Eingeschaltet kriege ich es nur in wenn ich den Powerbutton und Leise gleichzeitig lange drücke. Wenn ich es benutze läuft alles aber sobald ich es weglege, stürzt es ab und Einschalten funktioniert nur wie beschreiben.
Die neuste SW habe ich geupdatet aber ohne Erfolg.
hat jemand eine Idee?
am 28-10-2023 02:40 PM
am 28-10-2023 03:01 PM
am 28-10-2023 04:54 PM
am 29-10-2023 08:15 AM
Danke euch für die ersten Löszungsansätze!
Die Wipe Cache Partition habe ich durchgeführt, leider ohne erfolg. Samsung schaltet sich immer noch einfach ab. Mir ist aber hierbei aufgefallen, dass sich beim ausgeschalteten Zustand die Ladeanzeige des Akkus nicht angezeigt wird beim Laden. Ich muss zu erst Powerbutton und Leide lange drücken um in diese Ladeanzeige zu gelangen. Danach erneut Powerbutton + Leide um zu starten. Irgendwann wenn das Handy nicht nicht mehr benutzt wird, stürzt es automatisch wieder ab.
Laden Funktioniert per se und beim Absturzvorgang hängt das Samsung am Ladekabel. Meine Annahme wäre jetzt nicht das der Akku schrott ist. Wie kann ich den Akku sonst überprüfen?
Ideen?
am 29-10-2023 05:42 PM
Wie kann ich das checken?
am 29-10-2023 06:00 PM
am 30-10-2023 06:31 AM
Nach weiterem Herumprobieren habe ich jetzt folgenden Sachstand.
Akku:
- Ladenfunktioniert auch mit anderem Kabel, Netzteil
- Induktives Laden funktioniert ebenfalls
Fahlerbild:
- trotz geladenem Akku stürzt das Handy wie beschrieben ab, egal ob gerade geladen wird oder nicht
- Es gibt ein aktuelles SW Update welches ich nicht installieren kann. Heruntergeladen ist es, nach start der Installation, stürzt es ab
- Ich habe die Display Zeit auf maximum hochgestellt, dadurch wird das Handy quasi nie gesperrt und stürzt nicht mehr ab
- Der Akkuzustand in der Betriebszeit ist normal und fällt nicht rasant ab
Mittlerweile gehe ich von einem SW Problem aus. Würde ein Zurücksetzen des Handy was bringen? müsste da vorher die Daten sichern.
am 30-10-2023 06:45 AM
am 13-05-2024 12:40 AM
Hallo, bei mir war es anfangs genauso. Wir haben alles durchgeführt, was oben beschrieben wurde. Hat alles nichts genutzt. Aber ich weiß inzwischen, dass der Akku in Ordnung ist, das wurde vom Fachmann getestet.
Seit heute nun geht mein Handy nur noch maximal einmal am Tag an. Für etwa 2-3 Minuten, dann stürzt es wieder ab.
Ich weiß absolut nicht weiter.