Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S10 Akku Problem

(Thema erstellt am: 03-03-2019 01:30 PM)
215399 Anzeigen
konstantin-sekm
Pioneer
Optionen

Hallo liebe Community, mir ist aufgefallen dass das neue Galaxy S10 ein Akku Problem hat. Nach 1 Stunde Standby 3 -5 Prozent verloren. Auch die Nutzungzeit ist geringer geworden zum Vergleich mit S9 plus. 

1.649 Antworten
MB77_HH
Student
Optionen

Guten Morgen in die Runde,

so nach dem ich jetzt ein Paar Tage das S10 in gebruach habe und mich auch durch die zahlreichen tipps hier gelesen habe. Danke erstmal dafür. habe ich leider noch immer meine Probleme. aber hioer mal die Chronologie:

In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte mein S10 30% Akku verloren. hier hatte ich auch schon den Flugmodus an ansonsten alle apps aus. Jedoch wurde hier die Bildschirmanzeige am nächsetn morgen auf Daueraktiv angezeigt obwohl ich ihn aus hatte.

Nacht von Dienstag auf Mittwoch habe ich dann den Fingerabdrucksensor deaktiviert. ansonsten die gleiche Einstellungen wie am Vortag. Resultat in der Nacht ging der Akku nur 5% runter. Erstmal Freude. :face-with-tears-of-joy:

gestern habe ich den Sensor wieder eingeschaltet, weil ich nicht dauern die Pin eingeben wollte udn  dachte auf das feature möchte ich eigentlich nicht verzichten. Das Resultat ist wieder niederschmetternd hier jetzt die screenshots.

Ich hoffe es hat noch jmd eine Lösung. Dazu muss ich sagen, ich bin was das Thema angeht ein ziemlicher Dummy. Ich kenn den Entwicklermodus nicht und möchte einfach, dass das Ding funktioniert. Davor hatte ich ein S8 und das hat in den 2 Jahren immer reibungslos funktioniert und ich war nach meinem Umstieg von Apple sehr zufrieden. Jetzt allerdings überwiegt der Frust.

Hier noch die screenshots von gestern Abend und heute morgen:

Screenshot_20190327-224003_Settings.jpgScreenshot_20190328-071226_Settings.jpg

Danke schon mal für Eure Mithilfe und Tipps.

ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@MB77_HH 

Bei meinem S10+ ist Fingerabdruck auch aktiv.

Mein S10+ verliert nachts von ca. Mitternacht bis 6/7 Uhr ca. 3-4 % Akku

Welche Software-Version ist genau installiert?

Ansonsten fällt mir zunächst mal grundsätzlich das hier ein:

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
MB77_HH
Student
Optionen

@

Hi Wolfgang, danke für die schnelle Antwort und die super Erklärung. Top!

Ich habe es wie beschrieben ausgeführt und bin gespannt, ob es was bringt. Ich werde berichten.

Die Software ist die vorinstallierte Version Android 9 und letztes Update war am Tag der Inbetriebnahme am 22.03. Das hier zur Sprache gekommene Update der letzen Tage habe ich noch nicht angezeigt bekommen (Anbieter Telekom)

VG Markus

0 Likes
Burnedice
Hotshot
Optionen

@MB77_HH  schrieb:

@

Hi Wolfgang, danke für die schnelle Antwort und die super Erklärung. Top!

Ich habe es wie beschrieben ausgeführt und bin gespannt, ob es was bringt. Ich werde berichten.

Die Software ist die vorinstallierte Version Android 9 und letztes Update war am Tag der Inbetriebnahme am 22.03. Das hier zur Sprache gekommene Update der letzen Tage habe ich noch nicht angezeigt bekommen (Anbieter Telekom)

VG Markus

Hi,

bedenke bitte, das es bis zu 7 Tage dauern kann, bis du eine signifikante Besserung in der Schätzung siehst, da der Durchschnitt aus den letzten 7 Tagen berechnet wird. Im übrigen ist das Pokemon GO, was man auf deinen Screenshots sehen kann ein wahrer Akkufresser. Auf den Smartphones meiner Kiddis, hat die App den Akku teilweise sogar im Hintergrund leer gezogen, je nach Einstellung. 

Zum Thema Update schreibe ich dir eine PN, wäre hier Offtopic

Grüße Burn

Grüße Burn

Mein Beitrag hat dir gefallen oder dein Problem gelöst? Dann freut mich ein "Like" oder die Markierung als Lösung.
Meine Hardware: Galaxy S21 Ultra 512GB, Galaxy Buds Pro, Wireless Battery Pack, Samsung TV & Soundbar
0 Likes
leinad8
Pioneer
Optionen

@angelluck  schrieb:

Um noch etwas zum Akku Thema zu sagen, ich bin heute echt beeindruckt von meiner Akku Laufzeit.  Aber seht selbst. 

Screenshot_20190328-075003_Settings.jpg

Hast Du S10 oder S10+ weil können wir jetzt richtig vergleichen wen Du S10 hast bin dan neidisch:)Screenshot_20190328-102440_Settings.jpg

0 Likes
angelluck
Voyager
Optionen

@ehemaliger User1  schrieb:

@MB77_HH 

Bei meinem S10+ ist Fingerabdruck auch aktiv.

Mein S10+ verliert nachts von ca. Mitternacht bis 6/7 Uhr ca. 3-4 % Akku

Ist bei mir ebenso, ich habe auch den Flugmodus nie an. Werde meinen Akku aber in Zukunft nur noch bis 80% voll Laden um den Akku zu schonen. Immerhin habe ich vor, das Gerät etwa 5 Jahre zu nutzen und nachdem man den Akku mittlerweile nicht mehr tauschen kann, muss der eben solange durchhalten.

Und scheinbar verbraucht man 0,95 Ladezyklen wenn man ihn auf 100% voll lädt, während er nur 0,2 Ladezyklen benötigt wenn man ihn nur auf 80% voll lädt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Akkus auf ca. 1000 Ladezyklen ausgelegt sind und mal durch gerechnet. Lade ich ihn auf 100%, lade ich den akku nur etwa alle 2 Tage, weil er eben so lange durch hällt.

Heißt auf ein Jahr gerechnet komme ich auf etwa 173 Ladezyklen und komme insgesammt auf ein Akkuleben von 5,76 Jahren. Jetzt könnte man sagen, das reicht doch super hin man hat sogar noch etwas puffer. Allerdings lässt die Akku Leistung im laufe der Zeit ja auch etwas nach, also reicht es vielleicht gerade so.

Rechnet man das ganze jetzt mit 80% durch und den damit verbunden 0,2 Ladezyklen. Kommt man bei täglichem Laden innerhalb eines Jahres nur auf 73 Ladezyklen und damit auf eine Gesamtlebensdauer von 13,7 Jahren. Was ja wohl ein enormer Unterschied ist. Klar das spielt für die jenigen unter euch die ohne hin jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Gerät kaufen keine Rolle. Und natürlich, wenn man eh kaum mit dem Akku über den Tag kommt, dann lädt man ihn logischerweise auch voll auf.

Aber auch diesen Fall habe ich mal durchgerechnet. Wenn ihr den Akku also täglich auf 100% ladet, hält der Akku nicht mal ganz 3 Jahre durch. Das ist vielleicht einer der besten Gründe hier wegen dem Akku rum zu mosern. 🙂 Es ist nicht nur so, dass ihr nicht über den Tag kommt auch die Gesammtlebensdauer des Akkus ist deutlich verkürzt durch das häufige laden.

----------
Samsung Galaxy S10, 128GB, Prism Blue
0 Likes
angelluck
Voyager
Optionen
@leinad8 ich habe ein S10

----------
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@leinad8 

Fast 28 Stunden für ein S10 ist aber auch schon sehr ordentlich.

@angelluck hat ein S10+, wenn ich mich richtig erinnere ohne jetzt danach zu suchen.

Und ein S10+ hat ja immerhin auch 700 mAh mehr Akkukapazität. :smiling-face:

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
angelluck
Voyager
Optionen

Ich habe sogar noch einen Screenshot mit 15%. Wie man aber sieht geht es da dann flott runter. Wobei ich natürlich morgens auch erst mal etwas länger das Handy in den Fingern habe.

Screenshot_20190328-073138_Settings.jpg

----------
0 Likes
angelluck
Voyager
Optionen
@BigWolfi leider falsch geraten. 😉 Es ist ein S10.

----------
0 Likes