25-06-2021 08:20 AM - bearbeitet 29-06-2021 10:18 AM
Hallo,
früher wurde von Samsung gemeinsam mit der Bundesdruckerei erklärt, dass die eID-Funktion für die Geräte der S20-Serie eingeführt würde. Hier wird auch die Samsung-Sicherheitstechnologie angeführt. Heute man auch Quellen die nur S20, S20+ und S20 Ultra nennen. Allerdings wird auch das S20 FE 5G mit der gleichen Sicherheitstechnologie beworben.
Gibt es eine verbindliche Aussage ob auch das S20 FE 5G die eID-Funktion bietet?
Gruß, Mathias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30-05-2022 05:46 PM
Hallo Mathias,
ich habe ein 20 FE 5G. Für die Nutzung des Smartphones als Kartenleser (um die eID nutzen zu können) - zusammen mit der Ausweisapp2 an einem Windows-PC - gibt es m. E. folgenden generell funktionierenden Workaroud:
- Man muss zuerst das Smartphone per USB mit dem PC erfolgreich gekoppeln (evt. die Samsung-eigenen-Treiber neu installieren, falls es schon da nicht klappt).
- PC und Smartphone müssen parallel auch im *gleichen WLAN* eingebunden sein (wichtig) und
- auf beiden Seiten braucht man jeweils eine installierte Instanz der AusweisApp2; für Windows selbstverständlich die Windows-Version, für Android die Version aus dem Google Play-Store. Ich hatte die Version "AusweisApp2-1.22.6".
- Im Weiteren muss man dann auf der Smartphone-Seite in der AusweisApp2 den Fernzugriff aktivieren/ und noch einen Code für den späteren Kopplungsvorgang erzeugen...
Danach ist alles über die Benutzerführung der jeweiligen App selbsterklärend. Die App auf dem Windows-PC gibt unter den Einstellungen auch aus, sofern es das "SM-G781B" als "Smartphone als Kartenleser" gefunden/nutzen kann; dann noch den Code zum Koppeln eingeben und dann sollte man das S20 FE 5G als Kartenleser auch für eine eID-Anwendung nutzen können (ich nutze das Ganze zum Anmelden bei Elster).
Wie erwähnt - das ist die Kombination "Smartphone am Windows-PC als USB-Kartenleser nutzen". Die AusweisApp2 kann man selbstverständlich auch als eigenständige Anwendung unter Android auf dem S20 FE nutzen - das hat bei mir ebenfalls geklappt. Die unten erwähnte SoC-Abhängigkeit kann ich nicht bestätigen; ich habe das Modell "SM-G781B/DS".
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viel Grüße
am 24-06-2022 04:55 PM
Auf YouTube schön erklät, Samsung Galaxy FE 20 G 5 möglich, aber ich bekomme immer die Meldung, dass nfc zu schwach ist, sobald ich das Handy auf den Ausweis leg. Suche verzweifelt nach Lösungen, aber vielleicht hast du Glück wie im Film. viel Glück
Ab 1 Minute und 40 Sekunden im Film wie ich vorgehen muss
NFC aktivieren und dann die App öffnen