Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

eID für Personalausweis auf dem Handy leider nicht beim S20 FE

(Thema erstellt am: 25-06-2021 08:20 AM)
5709 Anzeigen
mathias-r
Apprentice
Optionen

Hallo,
früher wurde von Samsung gemeinsam mit der Bundesdruckerei erklärt, dass die eID-Funktion für die Geräte der S20-Serie eingeführt würde. Hier wird auch die Samsung-Sicherheitstechnologie angeführt. Heute man auch Quellen die nur S20, S20+ und S20 Ultra nennen. Allerdings wird auch das S20 FE 5G mit der gleichen Sicherheitstechnologie beworben.

Gibt es eine verbindliche Aussage ob auch das S20 FE 5G die eID-Funktion bietet? 

Gruß, Mathias

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
mathias-r
Apprentice
Optionen

Heute hatte ich einen Rückruf von  der Samsung Hotline.

Die Mitarbeiterin hat mir leider bestätigt, dass die Funktion am SoC hängt und dieser im FE nicht verbaut ist. Somit steht diese Funktion für das S20 FE leider nicht zur Verfügung.

Die Hotline hatte sich vermutlich nur auf die Pressemitteilung bezogen, die die "S20 Serie und S21 Serie" genannt hatte. Das bezieht sich aber leider nicht auf die FE Modelle. Schade!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
11 Antworten
holgerito
MegaStar
Optionen
Hört sich interessant an, und ehrlich gesagt, lese ich jetzt das 1. mal davon🤔, aber meinst du jetzt das 20FE oder das 21 FE?
0 Likes
mathias-r
Apprentice
Optionen

Tipfehler, ich meine das S20 FE 5G.

Laut Bundestag sollte es schon seit dem 1.6. funktionieren: Drucksache 19/21855 (bundestag.de)

"... Das Förderprojekt OPTIMOS läuft im November 2020 aus. Nach derzeitiger Planung soll am 1. Februar 2021 der Prototyp einer Smartphone-App lauffähig sein, mit dem ein Test-Login Nutzerkonto und der Zugang zu E-Government/Onlinezugangsgesetz(OZG)-Anwendung im Testbetrieb möglich ist. Ab dem 1. Juni 2021 soll der Download der App möglich sein. ..."

holgerito
MegaStar
Optionen
Danke für die Erleuchtung👍. Wäre bestimmt ne coole Sache😎,
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Da könnt ihr Mal rein schauen.

https://www.ausweisapp.bund.de › a...
Webergebnisse
AusweisApp2 - Startseite
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
In der Liste habe ich es nicht gefunden.Screenshot_20210625-094025_Chrome_14446.jpg
0 Likes
mathias-r
Apprentice
Optionen

Die AusweisApp2 dient lediglich zum elektronischen Ausweisen im Internet. Mit der AusweisApp kann man sich jedoch nicht direkt ausweisen, hier muss immer noch der Personalausweis im Original vorgelegt werden.

Mit der eID genügt es dann auch beispielsweise bei Behörden oder bei Polizeikontrollen den Ausweis auf dem Smartphone zu zeigen. In diesem Projekt sollen künftig auch andere Dokumente wie der Führerschein oder die Gesundheitskarte mit integriert werden.

holgerito
MegaStar
Optionen
👍👍
0 Likes
mathias-r
Apprentice
Optionen

Die Hotline von Samsung hat mir heute wieder bestätigt, dass die Funktion "auf jeden Fall" verfügbar wäre, da sie mit NFC zusammen hinge. Man müsste dann nur die App von der Bundesdruckerei installieren.

Beim ersten Anruf sagte man damals, dass Samsung Knox enthalten sei und deshalb auch diese Funktion zur Verfügung stehen würde.

Die Bundesdruckerei spricht aber von einem System-on-a-Chip. Da die FE-Serie keine eSIM-Funktion bietet könnte somit möglicherweise auch diese Funktion fehlen.

0 Likes
Lösung
mathias-r
Apprentice
Optionen

Heute hatte ich einen Rückruf von  der Samsung Hotline.

Die Mitarbeiterin hat mir leider bestätigt, dass die Funktion am SoC hängt und dieser im FE nicht verbaut ist. Somit steht diese Funktion für das S20 FE leider nicht zur Verfügung.

Die Hotline hatte sich vermutlich nur auf die Pressemitteilung bezogen, die die "S20 Serie und S21 Serie" genannt hatte. Das bezieht sich aber leider nicht auf die FE Modelle. Schade!!!

0 Likes