Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Dateisystembeschränkung Fehlermeldung seit Sicherheitspatch am 13.11.2020 Version G973FXXU9DTJA

(Thema erstellt am: 14-11-2020 11:28 AM)
28658 Anzeigen
S10fan-MUC
Student
Optionen

Hi Community,

gestern erhielt ich obiges update aufgespielt. Seitdem bekomme ich am Sperrbildschirm die folgende Meldung:

Dateisystembeschränkung

"Auf Ihrem Telefon wurden zu viele Dateien erstellt. Apps funktionieren möglicherweise nicht richtig und Ihr Telefon startet gegebenefalls nicht mehr. Alle wichtigen Daten sichern und Ihr Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzten."

Zusätzlich bekomme ich seit heute die Meldung "Samsung Account wird wiederholt beendet" warauf ich die App schliesse und der fehler in ca. 2 Minuten wieder erscheint.  Samsung Account App Version ist 11.5.00.9.

Habe bereits Gerätewartung erfolglos durchgeführt. Das S10 komplett aus und eingeschaltet. Obige Fehlermeldungen gehen nicht weg.   Beim Speicherverbrauch viel mir auf, dass ich von meinen 128GB noch 11,9 GB frei habe.  Die Outlook App verbraucht mit 29GB  irre viel Speicher. Ansonsten Musik MP3s Bilder und Videos + Spotify downloads.   Vor dem gestrigeb update lief alles ok.

Bevor ich auf Werkseinstellungen zurücksetze will cih Euren rat einholen. Wer kann helfen ?

Gruß Matthias

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Du hast über 90% des internen Speichers belegt. Da wird's langsam eng mit Updates, App-Aktualisierung etc. - Du solltest daher unbedingt Einiges auf eine Speicherkarte auslagern bzw. doch etwas löschen. Der Reset wird Dir da kaum helfen. P.S. Mit dem Update bist Du dann endgültig in den 'roten' Speicherbereich gekommen, deshalb diese Infos und die Probleme hier in der App.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Toni66
Big Cheese
Optionen
Das Problem mit Outlook habe ich gelegentlich auch. "Richtige" Lösung? Fehlanzeige. 😪

Die durch dich beschriebene Fehlermeldung hatte ich auf dem S10e meiner Mutter nach dem letzten Update auch.
Nachdem ich in ALLEN Apps die Caches gelöscht und danach eine Wipe Cache Partition durchgeführt habe, war die Meldung weg und alles (bis auf gesagt gelegentlich Outlook) wieder i. O.. So ist jetzt beispielsweise auf WhatsApp auch das "Öffnen" empfangener Fotos wieder möglich. 😎

WAS mir jedoch aufgefallen ist. Gestern gab es eine Aktualisierung der MEMBERS APP. SEITDEM "spinnt" sie, wenn ich gespeicherte Themen/ Beiträge öffnen will. 😮
Heißt, in der Community Themen öffnen (z. B. S10) geht. Wenn ich dann jedoch einen Thread/ Beitrag/ Kommentare öffnen/ lesen will, ist da Schluß (lediglich bei Themen, die in der App beispielhaft angezeigt werden (wie beispielsweise deines), geht es.
Zeigt mir einen Fehler mit Fehlercode an, den dann "mein Administrator" beseitigen soll.
Ist so bis heute. Keine Ahnung, woran DAS liegt. 😪🤔

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten
Lösung
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Du hast über 90% des internen Speichers belegt. Da wird's langsam eng mit Updates, App-Aktualisierung etc. - Du solltest daher unbedingt Einiges auf eine Speicherkarte auslagern bzw. doch etwas löschen. Der Reset wird Dir da kaum helfen. P.S. Mit dem Update bist Du dann endgültig in den 'roten' Speicherbereich gekommen, deshalb diese Infos und die Probleme hier in der App.
7748Sven
Apprentice
Optionen
Da stimmt doch was nicht mit deiner Outlook App mit 29GB. Beim mir hat sie 323MB. Am besten Mal Speicher und Daten löschen und neu anmelden.
0 Likes
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
- große Differenz, 😀
0 Likes
Lösung
Toni66
Big Cheese
Optionen
Das Problem mit Outlook habe ich gelegentlich auch. "Richtige" Lösung? Fehlanzeige. 😪

Die durch dich beschriebene Fehlermeldung hatte ich auf dem S10e meiner Mutter nach dem letzten Update auch.
Nachdem ich in ALLEN Apps die Caches gelöscht und danach eine Wipe Cache Partition durchgeführt habe, war die Meldung weg und alles (bis auf gesagt gelegentlich Outlook) wieder i. O.. So ist jetzt beispielsweise auf WhatsApp auch das "Öffnen" empfangener Fotos wieder möglich. 😎

WAS mir jedoch aufgefallen ist. Gestern gab es eine Aktualisierung der MEMBERS APP. SEITDEM "spinnt" sie, wenn ich gespeicherte Themen/ Beiträge öffnen will. 😮
Heißt, in der Community Themen öffnen (z. B. S10) geht. Wenn ich dann jedoch einen Thread/ Beitrag/ Kommentare öffnen/ lesen will, ist da Schluß (lediglich bei Themen, die in der App beispielhaft angezeigt werden (wie beispielsweise deines), geht es.
Zeigt mir einen Fehler mit Fehlercode an, den dann "mein Administrator" beseitigen soll.
Ist so bis heute. Keine Ahnung, woran DAS liegt. 😪🤔
salagou
Maestro
Optionen

hallo @S10fan-MUC 

* vielleicht hilft Dir der Tipp von @Toni66

Wipe Cache Partion, dazu fand ich folgende Anleitung hier im Forum ->

Handy Ausschalten》Power + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss auf "Reboot System Now" und Telefon hochfahren lassen

* In -> https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/j5-2017-dateisystembeschr%C3%A4nkung-was-kann... empfahl @JudithH  den Remote-Service. Das geht auch über die Members-App/Hilfe holen. Wäre meine Empfehlung, auch wenn ein Tool für die Fernwartung akzeptiert werden muss.

* Selbst ein Werksreset soll nicht auf Dauer helfen -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-s9/dateisystembeschr%C3%A4nkung-auf-ihrem-telefon/m-p/...

* Du kannst ja auch zuvor noch die Hotline befragen, ob dort das Problem bekannt ist -> 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)

salagou

0 Likes
King_1994
Helping Hand
Optionen
Jede App bildet Datenmüll (Cache). Dazu empfehle ich Avast Cleanup, eine App, die Speicherplatz freigibt. PlayStore < suchen < avast cleanup suchen < Avast Cleanup, Booster, Phonecleaner < installieren. App auch im Galaxy Store verfügbar
0 Likes
S10fan-MUC
Student
Optionen

Wipe cache partition funktioniert bei meinem S10 nur so wie unten in Englisch beschrieben. Deine Anleitung oben ist leider falsch.

Half aber auch nix.

Was half ist alle App caches zu löschen. Bei mir hatten sich dort bereits ca. 10GB Müll angesammelt.

1. Turn off the device.
  2. Press and hold the Volume Up key and the Bixby key, then press and hold the Power key.
  3. When the Android logo displays, release all three keys.
  4. An 'Installing system update' message will show for 30 - 60 seconds before the Android system recovery menu options appear.
  5. Press the Volume down key several times to highlight wipe cache partition.
  6. Press Power key to select.
  7. Press the Volume down key to highlight yes, them and press the Power key to select.
  8. When the wipe cache partition is complete, Reboot system now is highlighted.
  9. Press the Power key to restart the device.
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

ok @S10fan-MUC , habe Deinen Hinweis zu Wipe Cache Partion gerne z.K. genommen. Die von mir zitierte Vorgehensweise trifft bei meinem Galaxy A70 schon zu, habe auch einige Male durchgeführt.

Mein Gerät hat im Gegensatz zu S10-Modellen keine Bixby-Taste. Das hatte ich nicht berücksichtigt, musste jetzt erst "googeln". Aber gut, dass wohl das Problem gelöst ist.

Schönes Wochenende noch.

0 Likes
Rainion
Apprentice
Optionen

Das stimmt so leider nicht, zumindest in meinem Fall, ich habe dieselbe Fehlermeldung, obwohl mein Gerät noch rund 27% freier Speicherplatz hat. Das Problem ist imo, dass das Gerät den Speicher fehlerhaft verwaltet. 

0 Likes