Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bilder aus Galerie nur in Cloud speichern?

(Thema erstellt am: 26-01-2023 04:24 PM)
4150 Anzeigen
Members_mtznvEM
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich möchte gern für einzelne Bilder festlegen das sie nur in der Cloud oder lokal UND in der Cloud gespeichert werden.

Bekomme ich das irgendwie hin?

Danke!

0 Likes
15 Antworten
Members_mtznvEM
Journeyman
Optionen

Naja, Google Cloud kostet halt Geld und wäre noch eine Cloud mehr.

Onedrive haben wir eh mit 1TB und dorthin synchronisiert soll es eh werden.

Nur habe ich es halt noch nicht geschafft Bilder nur in der Cloud zu haben und Lokal entfernen zu können.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Okay, da geht es nicht .
Wenn OneDrive erlaubt ist bei Deiner Galerie App, zeigt er Dir es an.
Ist OneDrive die Synchronisation ausgeschaltet, verschwinden Deine Bilder aus der Galerie .
Mit OneDrive geht es nicht, was Du da gerne möchtest.
WernerM
Mastermind
Optionen
Es müsste eigentlich gehen, wenn Du die Bilder auf OneDrive in einen Ordner außerhalb der synchronisierten Ordner verschiebst. Zugriff hast Du dann über die OneDrive-App.
Members_mtznvEM
Journeyman
Optionen

Naja, das spannende ist ja das die OneDrive App eine Funktion "Offline verfügbar machen" anbietet. Nur wo der Mehrwert ist erschliesst sich mir noch nicht ganz, denn selbst im Flugmodus kann ich auf alle Bilder zugreifen.

Ansonsten wäre das ja einigermassen konsistent zur Desktop App - Da kann ich ja auch sagen ob die Datei offline oder nur online verfügbar sein sollte.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Oh das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie der Weg geht.
Wie meinst Du das?
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Die Fotos, die vom Smartphone synchronisiert werden, liegen - zumindest bei mir - unter 'Bilder - Samsung-Katalog'. Wenn ich unter 'Bilder' einen anderen Ordner anlege und dort Fotos hinein kopiere, kann ich sie im synchronisierten Bereich löschen und liegen damit nicht mehr auf dem Smartphone. Über die OneDrive-App kann ich auf alle Ordner zugreifen.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für Deine Antwort.
Okay das habe ich so noch nie ausprobiert.
Das mit dem Samsung Katalog habe ich bei mir nicht.
Die OneDrive App synchronisiert doch die Galerie App.
Wenn man jetzt einen Ordner anlegen würde, dieser taucht dann nicht in der Galerie App mit auf?
Oder hätte man alles doppelt dann?
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
So sieht das bei mir in der OneDrive-App aus. Alles was in dem Samsung-Katalog ist, ist auch in der Galerie. Die anderen Ordner nicht.

Aber mir fällt gerade etwas ein, was möglicherweise den Unterschied macht. Ich habe ein Microsoft 365 Abo. Könnte natürlich sein, dass es da anders ist. Ich habe im OneDrive noch jede Menge anderer Daten und Fotos liegen, die natürlich nicht synchronisiert werden. Screenshot_20230126_230407_OneDrive_1000009567_1674770647.jpg
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Also grundsätzlich lässt sich beides eigentlich ganz gut realisieren.

Wenn du bestimmte Bilder nicht in OneDrive syncen willst, geh in die Einstellungen in der Galerie, mach für ein bestimmtes Album die Synchronisation aus und verschiebe alle Bilder, die du nicht gesynct haben willst, in dieses Album.

Wenn du sie sowohl in der Cloud, als auch lokal haben willst, dann einfach synchronisieren.

Wenn du die Bilder NUR in OneDrive haben willst, kannst du auf "Speicherplatz freigeben" gehen. Dann wird auf dem Handy nur ein sehr kleines Foto behalten, dass man noch sieht, was auf dem Foto ist, aber kaum Speicherplatz braucht.

Wenn du die Fotos ganz vom Handy unten haben willst, dann markiere die bestimmten Fotos, gehe auf Senden, dann OneDrive und lade sie so direkt auf OneDrive hoch (nicht in den Samsung-Katalog Ordner). Danach kannst du sie dann auf dem Handy löschen.