am 30-12-2018 12:14 AM
Hallo, mir ist nach dem Update auf Android 9 mit der OneUI aufgefallen, dass Bilder in der Galerie nach hineinzoomen und wieder rauszoomen diese dann unscharf dargestellt werden. Wischt man durch seine Fotos ist alles knacken scharf, zoome ich herein und wieder heraus, auch durch Doppeltippen, wird das Bild danach unschärfer als vorher angezeigt. Wischt man einmal zum nächsten Bild und wieder zurück ist wieder alles scharf.
Kann das jemand bestätigen?
scharf
unscharf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14-01-2019 01:33 PM - bearbeitet 14-01-2019 01:34 PM
Wie gehofft: Heute kam das Januar-Update > installiert > und was soll ich sagen. Das Problem hat sich damit von selbst beseitigt! Bilder in der Galerie bleiben von nun an scharf egal wie oft rein und rausgezoomt wird 😅
am 30-12-2018 12:34 PM
Ich kann dies so bei mir nicht reproduzieren. Es bleibt alles scharf.
Die Bilder habe ich in JPEG aufgenommen und nicht in RAW
am 30-12-2018 02:20 PM
30-12-2018 02:25 PM - bearbeitet 30-12-2018 02:32 PM
Hast du evtl in den Entwickleroptionen Irgendeine Funktion des Rendering bzw Animation , verstellt/ umgestellt ?
Bzw mal die Einstellung für den Bildschirm Modus checken.
am 30-12-2018 07:47 PM
@Inaktiver_User schrieb:Hast du evtl in den Entwickleroptionen Irgendeine Funktion des Rendering bzw Animation , verstellt/ umgestellt ?
Bzw mal die Einstellung für den Bildschirm Modus checken.
Die Entwickleroptionen habe ich bei Android 9 gar nicht aktiv oder irgendetwas umgestellt und hatte Sie unter 8 auch nicht. Gerät ist auch noch ziemlich jung.
Am Bildschirmmodus liegt es auch nicht, den kann ich ändern wie ich will. Die Auflösung hat ebenfalls keinen Einfluss auf dieses Verhalten.
Ist ja nun kein großes Problem, war mir nur sofort aufgefallen nach dem Update. Vielleicht muss ich einfach auf das nächste App- oder System-Update warten und hoffen dass es dadurch verschwindet.
am 31-12-2018 09:10 AM
Hast du schon den Cache der Galerie App geleert?
Einstellungen >Apps >Galerie >Speicher >Cache leeren
Die App-Voreinstellungen (für alle Apps) können folgendermaßen zurückgesetzt werden:
Einstellungen >Apps >3 Punkte (oben rechts) >App-Voreinstellung zurücksetzen
am 08-01-2019 03:38 PM
am 08-01-2019 07:39 PM
@FabianD schrieb:Hallo lars7861,
ich habe auch gerade mal versucht, das auf einem Galaxy S9 nachzustellen. Auch bei mir bleiben die Bilder in der Galerie scharf, nachdem ich in ein Foto hinein- und wieder herausgezoomt habe. Hat das Löschen des Caches oder der Daten der Galerie-App geholfen?
Viele Grüße
Hallo Fabian,
Daten und Cache habe ich bereits mal geloscht. Hat leider nicht geholfen. Da es erstmal nur ein kleines Problem ist warte ich noch auf das nächste Update der App oder System-Update und hoffe dass es sich dann von alleine beseitigt. Ansonsten werde ich das Gerät irhendwann mal zurücksetzen wenn ich Zeit habe.
In anderen Galerie Apps besteht das Problem nicht daher kann es ja eigentlich nur an der Samsung App liegen.
am 11-01-2019 04:22 PM
Hallo @lars7861,
das ist wirklich sehr komisch. Solltest du in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza wohnen, geh dort gern mal vorbei und lass die Kollegen vor Ort einen Blick darauf werfen.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
am 12-01-2019 10:04 AM
Wurde von dir, nach dem Upgrade auf Android 9, eigentlich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Wenn nicht, solltest du dieses nachholen.