am 03-03-2020 12:51 PM
Hallo zusammen,
seit gestern nutze ich Android Auto in meinem Kia Rio und versuche WhatsApp-Nachrichten zu senden... was leider daran scheitert, dass eine Medlung ertönt, dass die Internetverbindung momentan nicht stabil genug wäre. Der Empfang für mobile Dtaen ist jedoch hervorragend und auch das Empfangen und vorlesen lassen funktioniert tadellos. Ich nutze ein Galaxy S9+. Im Netz habe ich nun Hinweise darauf gefunden, dass wohl nur Samsung Smartphones betroffen sind, womit man ja den Fehler auf Seiten Google Android nicht zu suchen braucht.
Hat jemand dasselbe Problem und/oder eine Lösung dazu?
Vielen Dank!
am 03-03-2020 01:01 PM
Besteht das Problem dauerhaft oder nur sporadisch? Android Auto ist ein Produkt der Firma Google, welches auch von Google entwickelt und supportmäßig betreut wird. Somit wäre es schon ratsam, auch einmal bei Google nachzufragen, ob das Problem oder eine Lösung dort bekannt ist.
am 03-03-2020 01:17 PM
am 03-03-2020 01:27 PM
Hab jetzt hier was gefunden:
https://support.google.com/androidauto/thread/26883247?msgid=26883247
Ich werde es mal probieren und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit demselben Problem.
am 03-03-2020 01:35 PM
Folgender Tipp von Google kann hier Abhilfe schaffen:
1. Öffnen Sie auf Ihrem Samsung-Gerät die Option Einstellungen.
2. Tippen Sie auf Verbindungen > WLAN > Erweitert.
3. Aktivieren Sie Zu mobilen Daten wechseln.
Quelle: https://support.google.com/androidauto/answer/9515316?hl=de&ref_topic=6347951
am 17-03-2020 10:14 AM
Hallo zusammen
Nein die Einstellung löst das Problem definitiv nicht da die Internetverbindung ja besteht.
Andere Funktionen wie Spotify, Waze, usw funktionieren ja.
Aus irgendwelchen Gründen wird beim Versenden der Nachricht, egal ob WLAN im Auto oder Mobiledaten verschiedene Fehlermeldungen ausgegeben z.B. Internetverbindung nicht stabil, Internet Verbindung ist nicht stark genug usw.
Ich möchte betonen, bevor jetzt jemand sagt das man vielleicht keine Internet Verbindung hat, dies ist nicht der Fall. Es handelt sich definitiv um ein Software Problem
am 17-03-2020 01:53 PM
@Ghostcatcher Vielen Dank für die Rückmeldung. In diesem Fall kann nur Whatsapp Abhilfe schaffen, da WA selber das Bestehen der Internetverbindung prüft und dabei fehlerhaft arbeitet. Eine Rückmeldung an den Whtasapp Support über Hilfe und Feedback innerhalb der App unter Einstellungen wäre hier hilfreich.
am 08-04-2020 09:45 AM
Leider ist es kein Problem von WhatsApp sondern von Samsung. Denn wenn ich eine SMS als sprachnachricht versenden möchte kommt sofort (diese internetverbindung ist nicht stabil genug).Seit dem Update beim S10 auf one ui 2.1 ist das Problem behoben.
17-04-2020 01:07 PM - bearbeitet 17-04-2020 01:09 PM
Das Fehlerbild hat sich seit dem Update auf 2.1 verändert. Der Fehler besteht weiterhin, jedoch wird der Hinweis auf fälschlicherweise angegebene schlechte Internetverbindung nicht mehr genannt, eine Nachricht aber trotzdem nicht verschickt. Also jetzt ein Fehler ohne Fahlermeldung. Bitte nochmal Nacharbeiten, der Fehler ist leider nicht behoben. Danke.
Die Kunden warten seit Monaten auf ein agiles globales Softwareunternehmen mit Premiumprodukten.