am 07-03-2020 08:32 AM - zuletzt bearbeitet am 12-03-2020 11:47 AM von JunoK
Hallo liebe Freunde. Ich habe das s20 uktra nun und erstmal muss ich sagen: idas ist ein tolles Gerät. Ich möchte mit euch aber über den Akku reden. Ich habe festgestellt das der Akku sehr schnell über Tag leer gegangen ist. Ok, ich hatte die 120hz an. Das werde ich mal ändern und dann sehen wie es ist aber ich habe auch festgestellt das der Akku obwohl ich nichts mache leer geht. Das s20 ultra war auf 100% und es lag im nicht stören Modus auf dem Tisch. Nach 3 Stunden waren 5% weg obwohl ich nicht gedacht habe. Ich hatte vorher das xiaomi mi note. Von der Performance nicht zu vergleichen ja aber als der Akku da auf 100% war konnte ich 10 Minuten video gucken und es stand immer noch auf 100%.
Habt ihr vielleicht ein paar akku spar Tips für mich. Irgendwelche Einstellungen. Wichtig für mich ist das die Benachrichtigung nicht eingeschränkt sind also das WhatsApp Email etc trotzdem im Hintergrund laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin auf jedenfall froh wieder bei der galaxy Familie zu sein 😄
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13-04-2020 11:52 AM
am 13-04-2020 12:16 PM
Wieso habe ich eine Akku Gesundheit von nur 89%, bei einem neuen Smartphone?
Wie soll ich das denn verstehen?
am 13-04-2020 12:26 PM
am 13-04-2020 01:22 PM
Hab zwar nur das normale S20, aber wollte kurz kundtun, dass ich das Handy über Nacht liegen lasse und 30% Akku verliere.
Alle Apps runtergeworfen oder in den Ruhestand gesetzt, so schlimm schon, dass ich Links zu Amazon und Mobile nur noch mit dem Brwoser geöffnet bekomme (keine Auswahl der passenden App mehr einstellbar).
Bisher lief es auf 120 Hertz, nun auf 60.
Ich finde es abartig schlecht. Ich kenne die Samsungs ganz gut (S2,S4,S7,S8,S9,S10,S10 Ultra und S20).
Das ist mir noch nicht einmal so untergekommen. Bekomme es bisher nicht in den Griff.
Das Update heute installiert, mal weiter schauen, aber bei dem Preis hätte ich erwartet, dass man den ein oder anderen Test vor Ausgabe gemacht hat bezüglich Akku Verbrauch.
am 13-04-2020 01:25 PM
Danke für deine Antort, Urlaub.
Die Punkte kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Daher habe ich auch extra einiege Dinge beachtet.
Ich habe in der Zeit des Verbrauches, welcher so immer wieder über 3 Tage aussah KEINE(!) Apps genutzt. Das Handy lag nur rum. Damit wurde nichts gemacht. Und ich habe eine Wärmeentwichlung etwas neben / unter den Kameras gehabt.
Ich hatte auch nur eine App installiert (Firefox) und ansonten nur Updates der vorinstallierten Apss gemacht.
Bei ca. 8 Stunden Stand-by Zeit kann etwas nicht stimmen, das habe ich bei den Akkuverlufsbildern der anderen User hier erkannt.
Ich habe absichtlich rein gar nichts mit dem Handy gemacht, außer den Akkustand zu kontrollieren. Das erkennt man auch an den Bildern mit den Apps und deren Nutzungszeiten.
Das Handy verbraucht massig Strom der nicht durch die Apps kommt. Innerhalb von 2 Stunden gehen ca 20%-25% Flöten, und die Apps zusammengezählt kommen nur auf wenige Prozent.
Beispielsweise: Das Bild im 1. Post. 14-16 Uhr, ca 20% Verlust im abgesichertem Modus. Die einziege App die was verbraucht hat war Google Play mit ca 0,9%... Wer hat den Rest verbraucht? andere Apps liefen da nicht. (absichtlich das Handy nicht entsperrt um irgendwas zu machen.)
Oder Das zweite Bild im 3. Post. Dies Aufzählung dort (Goolge Play und Samsung Push) ist final. Es wurden in der Liste keine anderen Apps angezeigt. 0,6%+0,1% = 20% Akkuverbrauch?
Das müsste doch außerhab der Toleranzen für einen sich einpendelnden Akku liegen, oder?
Das Hand ygeht zurück an Vodafone und die sollen das mal testen oder tauschen.
LG
am 13-04-2020 01:33 PM
am 13-04-2020 01:44 PM
am 13-04-2020 01:44 PM
Moin @Dreamliner05,
solchen externen Akku Test Programmen kannst du in der Regel nur bedingt vertrauen. Wir hatten mal den Akku eines S10 mit 4 verschiedenen Programmen getestet und kamen immer auf ein anderes Ergebnis selbst bei mehreren Test mit der selben App. Die angezeigten Werte hier sind für ein S20 Ultra schon etwas komisch, ja die Designkapazität beträgt 5000mAh aber die Mindest Nennkapazität sollte laut Samsung bei 4855mAh liegen das wäre schon ein extremer Verfall für ein paar Wochen. Hast du schonmal den Test in der Samsung Members App gemacht?
Solltest du aber Misstrauisch sein kannst du den Samsung Support ja mal kontaktieren oder den Remote Service in Anspruch nehmen.
Gruß
PlayHardline
am 13-04-2020 02:21 PM
@PlayHardline Sicher sind solche externen Tests immer mit Vorsicht zu genießen. Sie können allenfalls als Richtschnur herangezogen werden, wobei allen doch eine bestimmte Tendenz entnommen werden kann.
ENTSCHEIDEND sind dabei jedoch die EIGENEN Erfahrungen/ Verbräuche (unter Zugrundelegung solcher Tests, aber auch im Vergleich zu Konkurrenz- Produkten (KEINE Namen).
Und DA ist es nun mal so, dass das Akkumanagement INSBESONDERE IN DEN LETZTEN 2 JAHREN, auch unter Berücksichtigung der immer größer werdenden Akkus immer "unterirdischer"/ gravierend schlechter wird. Hat mit Sicherheit seine Gründe SOWOHL in der HW ALS AUCH der SW. 🤔
Das Schlimme dabei ist, dass das seitens Samsung ganz einfach nur negiert/ bestritten wird. Es "kommt" diesbezüglich ganz einfach auch NICHTS!!! 😡
Die Frage ist nur/ wird sein, wie lange der Kunde DAS, vor allem BEI DEN PREISEN, NOCH TOLERIERT.
Massiv sinkende Verkäufe sind m. E. n. das einzige Argument für Samsung, dort ENDLICH TÄTIG ZU WERDEN. 😒
NUR meckern, und/ aber trotzdem kaufen bringt gar nichts/ wird NICHTS ÄNDERN!!! 😪😪😪
am 14-04-2020 08:48 AM
Sieh mal einer an. Ich verlange ein Snapdragon Modell
https://mobil.teltarif.de/system-sli-samsung-exynos-snapdragon/news/80262.html