Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

5 GHz-WLAN bevorzugen

(Thema erstellt am: 21-10-2022 04:52 PM)
50431 Anzeigen

Ich habe dieses Problem auch

Diemelangler
First Poster
Optionen
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt.

Der Handover zwischen Frequenzbändern eines WLANs ist zwar an sich eine gute Funktionalität, sollte aber nicht dazu führen, dass das durchsatzschwächere (aber in puncto Reichweite stärkere) 2,4 GHz-Band immer gegenüber dem durchsatzstärkeren, aber reichweitenschwächeren 5 GHz-Band bevorzugt wird, zumal wenn eine sehr gute 5 GHz-Feldstärke am Smartphone anliegt.
Vielmehr sollte es genau umgekehrt laufen...

Nachdem man in den WLAN-Verbindungseinstellungen des Geräts leider keine Möglichkeit findet, manuell ein (bevorzugtes) WLAN-Band festzulegen, habe ich mir auf der Suche nach Lösungen in diversen Foren die Finger wundgetippt, bin aber - auch bei anderen Samsung-Modellreihen, die scheinbar ähnliche Probleme haben - nicht wirklich fündig geworden.

Ob ich nun durch Ausprobieren den für alle Modellreihen passenden "Stein der Weisen" gefunden habe, weiß ich zwar nicht, aber bei mir hat eine Änderung des MAC-ADRESSTYPS geholfen, den Handover in die "richtige" Richtung zu lenken: zunächst 5 GHz bevorzugen und erst bei zu stark nachlassender Feldstärke auf 2,4 GHz umschalten...

Meine Lösung in mehreren Schritten:
1. "Einstellungen" öffnen.
2. "Verbindungen" auswählen.
3. Dort "WLAN" anklicken.
4. Das Zahnrad neben der zu bearbeitenden WLAN-Verbindung antippen.
5. Die erweiterten Optionen durch Klick auf "Mehr anzeigen" aufklappen.
6. Dort bis zur Option "MAC-Adresstyp" herunterscrollen und diesen durch Anklicken und Auswählen abändern, und zwar vom voreingestellten Status "Zufällige(n) MAC" auf "Telefon-MAC".

Danach wählte sich mein Smartphone erstmalig (!) im 5 GHz-Band meines Routers ein und wechselt seither nur noch zum 2,4 GHz-Band, wenn die Feldstärke im 5 GHz-Modus zu schwach wird.😀

P. S.: Nachdem die genannten Schritte bei meinem Smartphone so gut bei der Behebung des Problems geholfen haben, habe ich das Ganze auch noch mal auf meinem Galaxy Tab S7+ 5G durchexerziert - und siehe da:
Auch dort konnte ich analog zu den obigen Schritten mit einem Wechsel von "Zufällige MAC" zu "Tablet-MAC" (Schritt 6) den WLAN-Datenturbo aktivieren!😃

Letzteres lässt m. E. darauf schließen, dass die hier dargestellte Lösung möglicherweise auch bei anderen Smartphone- bzw. Tabletmodellreihen helfen könnte, den Datendurchsatz durch Priorisierung des 5 GHz-WLANs zu beschleunigen. 

DATENSCHUTZASPEKTE:
Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass der hier beschriebene Wechsel zu einer statischen MAC-Adresse es erleichtert, das Nutzungsprofil eines Geräts im Netzwerk leichter nachzuverfolgen und (bei entsprechender Kenntnis der zugehörigen Geräte-MACs) auch die zugehörigen Besitzer der Geräte ausfindig zu machen.

VOLLKOMMEN UNBEDENKLICH ist der Wechsel von einer "Zufällige(n) MAC-Adresse" zu einer (immer statischen) Geräte-MAC-Adresse daher AUSSCHLIESSLICH IM EIGENEN PRIVATEN WLAN!

12 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Diemelangler,

danke fürs Teilen deiner Lösung.

JunoK.png
Chriss9530
Pathfinder
Optionen

Auch mir ist aufgefallen, dass sich mein S20 FE 5G meistens über das 2,4 Ghz verbindet. Vor allem, wenn das Handy nicht direkt neben dem Router liegt.

Wenn ich allerdings den Flugzeug-Modus aktiviere (das Flugzeug muss wirklich dunkel blau geworden sein) und sofort wieder deaktiviere, dann verbindet sich danach mein S20 im 5 Ghz Band.

Die Wlan MAC Adresse steht dabei auf zufällig.

Mann muss sich nur entscheiden, ob man den Umweg über den Flight Mode gehen will bzw. ob man ständig

das Band prüfen will.

Wenn mein S20 ca. 1m vom Router entfernt liegt, dann habe ich gute Chancen, dass sich mein S20 direkt im 5 Ghz verbindet.

viioletnoir
First Poster
Optionen
Boah danke bruder, bist echt ein lebensretter, ich küsse deine augen
Mathi85
Apprentice
Optionen

Danke !!!

0 Likes
Tomiraider
First Poster
Optionen
Danke für die Info.

Beim alten Router hatte ich die Lösung durch unterschiedliche Namen for 2.4G und 5G gewählt und beim 2.4G nicht automatisch verbinden ausgewählt.
0 Likes
Fab Ian
First Poster
Optionen

Habe mich extra registriert um ein dickes wow @ verrückte Lösung und vielen Dank dafür hier zu lassen

0 Likes
Schachtanlage13
First Poster
Optionen
Danke !
Die eierlegende Wollmilchsau für Nutzer, die in ihrem Router das 2,4Ghz nicht ausschalten können, weil sie noch irgendein altes Gerät haben, dass nur 2,4GHz kann !
Mein Heim WLAN läuft nun wie der Teufel, immer 95% Leistung.
Nach so einer Lösung habe ich Jahre gesucht und der Vodafon Support auch aufgegeben, " man arbeite an dem Problem mit dem 2,4GHz WLan " !
TRAUERSPIEL und dann so eine einfache Lösung !
DANKE for ever !!!
Rudi
0 Likes
Members_yODjqe5
First Poster
Optionen

Danke das es noch Leute gibt die Ihre Erfahrungen und Lösungen mit anderen Leidgeplagten teilen. Super.👍

0 Likes
Mo6134
First Poster
Optionen
Vielen Dank für denn Lösungsvorschlag
0 Likes