am 15-10-2019 04:06 PM
Liebe Community
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Q90R (65"). Nur bei den Bildeinstellungen bin ich noch nicht zufrieden. Praktisch überall liest man als idealen Bildmodus den Film-Modus. Dem pflichte ich auch grösstenteils bei. Das Bild kommt so sehr authentisch rüber, was mir am wichtigsten ist. Aber was ich beim Filmmodus einfach nicht hinbekomme (auch nicht mit verschiedensten Einstellungsvarianten): Die Schwarzwerte saufen ab. Trägt z.B. jemand eine dunkle bis schwarze Kleidung, dann ist da alles einfach voll schwarz ohne jegliche Konturen. In dunklen Szenen fehlt es auch an einer Schwarz-Durchzeichnung. Vieles wird dann einfach zu dunkel bzw. säuft eben in's Schwarze ab. Das Bild bringe ich erst im Standard-Modus auch in dunklen Szenen einigermassen detaillreich hin.
Langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr mir irgendwelche Tipps, wie ich auch im Filmmodus in dunklen Szenen bzw. in den dunklen Farbtönen (von dunkelgrau bis schwarz) einen Detailreichtum hinbekomme? Änderungen von Kontrast, Backlight, Local Dimming, Kontrastverbeserung etc. brachten alle nicht den gewünschten Erfolg. Kann man dies allenfalls nur mit einer detaillierten Einstellung des Weissabgleichs (2 pt / 20 pt) erreichen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
am 15-10-2019 04:17 PM
im Hifi Forum findest du eine sehr detailierte Anleitung, wie du an deinem Samsung TV die optimalen Bildeinstellungen herausholst. (grossen Danke an "Mike500")
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
Auch Laien wird dort anschaulich erklärt, wie man an seinem Samsung die besten Bildeinstellungen einstellt.
Ist zwar zu Beginn sehr viel Lesematerial, aber wenn du aus deinen TV das Optimum rausholen willst, bleibt dir diese Pflichtlektüre nicht erspart.
der lodda
15-10-2019 04:34 PM - bearbeitet 15-10-2019 04:34 PM
Hallo lodda
Danke dir für deine Antwort. Habe die Anleitung im Hifi Forum auch schon mal "quergelesen", aber war wegen des Leseumfangs etwas abgeschreckt. Hätte es doch gerne einfach und schnell
Aber da komm ich wohl nicht darum herum
Gruss
symX
am 17-10-2019 11:46 AM
Hallo schau dir bitte mal folgendes an.
Ich habe die Einstellungen bei meinem GQ55R90 gemacht und bin sehr zufrieden.
Einfach mal aus probieren.
Gruß
KingWilli
am 17-10-2019 06:27 PM
Hallo KingWilli
Danke dir für den Tipp! Das porbiere ich mal aus.
Gruss
symX
am 18-10-2019 01:49 PM
Hi.
Ich wollte mal fragen wie ihr so euren Tv eingestellt habt. Ich weiß es geht auch um persönlichen Geschmack aber möchte mal ein wenig rumprobieren. Vielleicht noch mehr rausholen vom Bild her obwohl ich ja sagen muss das der Q70 ein wirklich gutes Bild hat. Weiß auch nicht warum viele den Q70 in dem Punkt schlecht reden.
am 18-10-2019 02:10 PM
Hallo @KingWilli ,
jeder Fernseher ist ab Werk technisch bedingt ein bisschen anders kalibriert, hinzu kommen persönliche Vorlieben bei der Bilddarstellung und unterschiedliches Ausgangsmaterial. Deswegen ist es grundsätzlich so schwierig, Tipps zur Bildeinstellungen zu geben.
Du solltest Hilfsseiten, die exakte Werte für ein optmales Bild vorgeben, daher bestenfalls zur Orientierung heranziehen. Letztendlich entscheidest du, wie dir dein TV-Bild am besten gefällt.
Gerne unterstützen dich aber die Kollegen von unserem Remote-Service dabei, das Bild deines Fernsehers entsprechend deines Geschmacks einzustellen. Schau dir hierzu auch gerne dieses Video an.
Viele Grüße
am 18-10-2019 02:16 PM
Hallo @Bibi88,
in diesem Thread hier wird bereits über Bildeinstellungen diskutiert. Die User haben auch schon ganz gute Tipps gegeben.
Schau sie dir gerne mal an.
Viele Grüße
am 21-10-2019 03:39 PM
Ich habe nun einige Testbilder über meinen TV laufen lassen. Diese Einstellungen hier in diesem Test (S. 😎 entsprechen am ehesten meinem Geschmack: https://www.4kfilme.de/test-samsung-q90r-qled-4k-tv-65-zoll/
Einschränkend ist Folgendes anzumerken: Das genannte Hintergrundlicht erscheint mir doch sehr tief. Dort muss man je nach Gegebenheit anpassen. Aber das verändert das Bild an sich ja nicht. Zudem haben die Testbilder gezeigt, dass mein Q90R eher zu dunkel eingestellt war. Ich musste die Helligkeit auf 2+ regeln, damit die Schwarztöne differenziert angezeigt werden (auch wenn in den meisten Berichten bei der Helligkeit der Wert 0 empfohlen wird). Auch der Weissabgleich konnte ich nicht 1 zu 1 übernehmen. Hier ein Tipp: Nehmt ein Bild einer Schneelandschaft ohne Sonne und bedecktem Himmel. So fiel es mir am leichtesten, allfällige Rot-, Grün- und Blautöne herauszufiltern. Bei einem rein weissen Bild fehlt mir der reale Vergleich. Und schliesslich würde ich den "Intelligent Mode" ausschalten. Der führte bei mir wohl zusätzlich dazu, dass die Schwarzwerte undifferenziert dargestellt wurden.
20-05-2020 08:07 PM - bearbeitet 20-05-2020 08:10 PM
Wer hat denn seinen TV wie eingestellt?
So habe ich meinen TV aktuell eingestellt, auf Film übrigens. An den Weißabgleich traue ich mich nicht so recht dran.
Ich weiß, es gibt keine allgemeingültigen Tipps, aber vllt. hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge?