Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung JS9090 und Panasonic UB824 UHD Color 12bit

(Thema erstellt am: 22-09-2019 03:09 PM)
637 Anzeigen
rj2019
Apprentice
Optionen

hallo,  versuche schon seit einer Weile mit dieser Kombination UHD Color (4:4:4 bei 12bit) hinzubekommen.

Aber der Panasonic zeigt, dass der Samsung nur 4:2:0 10bit entgegennimmt. Ich habe schon diverse Einstellungen im Panasonic Menü versucht (10bit,12bit, 4:4:4, 4:2:2, etc;), ohne Erfolg. HDMI ist mit Video out angeschlossen.

Beim TV habe ich HDMI2 verwendet, der ist auch auf "UHD Color ein" eingestellt.

HDMI Kabel ist ein 18Gbit/s fähiges HDMI2 Kabel.

Problem: Im ungünstigen Falle gibt es in homogenen Farbverläufen Abstufungen. Wenn ich im Panasonic 10bit einstelle, dann ist es etwas besser. Aber lt. Bedienungsanleitung sollder Samsung doch 4:4:4 bei 12 bit und 50/60Hz können oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, woran das liegen könnte (SW Version des TV ist 1530, Panasonic ist auf aktueller SW Version).

Vielen Dank.

 

0 Likes

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @rj2019,

 

das Nadelöhr dürfte hier HDMI sein. Der TV unterstützt nur den Standard 2.0. Für UHD Color (4:4:4 bei 12bit) brauchst du aber 2.1. 

DavidB.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @rj2019,

 

ich habe auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Geräts geworfen:

 

Hier sieht man, dass 4:4:4  so nicht unterstützt wirdHier sieht man, dass 4:4:4 so nicht unterstützt wird

Ich vermute, dass 4:2:2 aufgrund fehlender HDR Informationen nicht angenommen wird. Ich habe bei unseren Kollegen nachgehakt und sie können dir die Nutzung des SEK-4500 nicht empfehlen, da hierfür ein TV benötigt wird, der die gewünschten Modi liefern kann.

JunoK.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten
Lösung
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @rj2019,

 

das Nadelöhr dürfte hier HDMI sein. Der TV unterstützt nur den Standard 2.0. Für UHD Color (4:4:4 bei 12bit) brauchst du aber 2.1. 

DavidB.png
rj2019
Apprentice
Optionen

Hallo DavidB,

danke für die Antwort.

In der BDA steht, dass er zumindest 4:2:2 bei 10 bit oder 12bit und 50/60Hz kann.

Aber das habe ich leider auch nicht hinbekommen ...

Kann man da nichts machen?

Bzw. würde dieses SEK4500 helfen?

Danke.

Grüße RJ

0 Likes
Lösung
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @rj2019,

 

ich habe auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Geräts geworfen:

 

Hier sieht man, dass 4:4:4  so nicht unterstützt wirdHier sieht man, dass 4:4:4 so nicht unterstützt wird

Ich vermute, dass 4:2:2 aufgrund fehlender HDR Informationen nicht angenommen wird. Ich habe bei unseren Kollegen nachgehakt und sie können dir die Nutzung des SEK-4500 nicht empfehlen, da hierfür ein TV benötigt wird, der die gewünschten Modi liefern kann.

JunoK.png
rj2019
Apprentice
Optionen

Hallo JunoK,

danke auch dir für die schnelle Antwort.

Genau um diese Seite ging es mir 😉

Ich hatte erwartet, dass man bei 12bit 4:4:4 Zuspielung des Panasonic im TV 12bit 4:2:2 als bestmögliche Variante bekommt. Tatsächlich ist es aber "nur" 10bit 4:2:0, was zu Schlierenbildung bei Farbverläufen führt.

Aber ich habe als Workaround ja immer noch im Panasonic die Einstellung 10bit Prio, mit der die Farbverläufe etwas harmonischer sind.

Schade, dass das SEK 4500 nicht zur Lösung geeignet ist. Aber ein schnellerer Prozessor, der ggf. meine 4K Videos ruckelfreier abspielt und eine Aktualisierung des Tizen OS für aktuellere Apps klingt zumindest gar nicht so schlecht.

Vielen Dank nochmal.

 

Grüße RJ

0 Likes