Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mit wem "spricht" mein Smart TV?

(Thema erstellt am: 26-03-2019 04:11 PM)
1565 Anzeigen
nicofs
Apprentice
Optionen

Hallo Community!

 

Ich habe nun schon seit einiger Zeit einen 55" MU6179 - das Gerät an sich überzeugt, für ein so schlankes Gerät finde ich den Ton sogar sehr gut.

 

Was mich ärgert ist die schier endlose Menge an Bloatware, die man anscheinend auch nicht loswerden kann. In diesem Zuge kommuniziert mein Gerät auch im Internet mit Servern von Samsung und Drittanbietern. Nun zu meiner Frage:

 

Kann ich irgendwo einsehen, mit welchen Servern/Adressen mein Gerät kommuniziert (und welche davon zum Betrieb zwingend erforderlich sind)? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Liebe Grüße!

0 Likes
6 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Hier:

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Background-Verbindungen-Q7F/m-p/609863#M23507

 

Aber Samsung hält sich hier sehr bedeckt...

 

Gruß - DaEx

nicofs
Apprentice
Optionen

Das ist schon mal eine super Liste, einige der Domains habe ich noch nicht auf der Blacklist meines Routers.

 

Was ich bisher allerdings feststellen musste: einige Apps (insbesondere YouTube und Amazon prime video) funktionieren nicht mehr richtig, selbst wenn die zum Angebot gehörigen Domains freigegeben sind. Für mich kann das nur heißen, dass bei Aufruf einer entsprechenden App das ganze auch über einen Samsung-Server läuft (der wahrscheinlich mein Nutzungsverhalten auswertet...).

 

An sich müsste ich mal - Domain für Domain - durchgehen, was wann in welcher Konstellation nicht mehr geht.

0 Likes
Maix
Voyager
Optionen

Das ganze ist mir am ersten Tag gleich aufgefallen. Aber nur dadurch, das plötzlich meine Devolo dLan Adapter nicht mehr in den Stromsparmodus gegangen sind, sondern jetzt immer aktiv.



TV: UE65MU6179UXZG | Firmware: 1290.3 | Zuspieler: Sky Q Receiver | Empfangsart: SAT (Kathrein Schüssel, LNB und Multischalter) | Sound: Denon AVR-X2600H + Teufel Varion 5.1
0 Likes
nicofs
Apprentice
Optionen

Also ich habe bisher folgende Erkenntnisse gewinnen können: Der Samsung Smart TV kommuniziert - mal mehr, mal weniger - mit folgenden Adressen im Internet:

 

Subdomain
Domain
Beschreibung
 7tv.de7TV Joint Venture GmbH
us-west-2.elbamazonaws.comAmazon Web Solutions; vermutlich Provider für viele (auch gute) Dienste
 chili.comOnline Streaming Dienst
 cloudapp.netMicrosoft
(random strings)cloudfront.netMarkMonitor Inc.; "MarkMonitor is the global leader in online brand protection."
ocspcomodoca.comZertifikatanbieter. Vermutlich wichtig.
 deezer.comMusikstreaming
 facebook.deFacebook
 facebook.comFacebook
scontent.flux1-1.fnafbcdn.netFacebook content server
playgoogle.com 
lh3googleusercontent.com 
scriptioam.deinfonline.de - "erfolgreicher Anbieter von Digital Audience Measurement mit Sitz in Bonn"
ns3, ns4infonline.deinfonline.de - "erfolgreicher Anbieter von Digital Audience Measurement mit Sitz in Bonn"
acr-eu-prd, ssointernetat.tvRegistriert von Samsung Electronics CO., Ltd - Funktion unbekannt
samsung-edenmaxdome.de 
 maxdome.com 
gomicrosoft.comwarum auch immer (Werbeanzeige?)
 rakuten.de 
 rakuten.tv 
multiscreensamsung.com 
log-config, log-ingestion-eusamsungacr.com 
ads, config, eventssamsungads.com 
 samsungcloud.tv 
apps-pubsamsungcloudcdn.com 
configprd, oempprdsamsungcloudsolution.net 
acr0, cdn, lcprd1, lcstg1, musicid, notice, sas, timesamsungcloudsolution.commusicid: Musikwiedergabe, Voice Assistant (AuraK, Forum)
ypu,zpusamsungelectronics.comMalware Response System Server (AuraK, Forum)
invitation, ocfconnect-shard-eu02-euwest1samsungiotcloud.com 
eu2-scloud-proxy.ssp, gld.push, us-auth2samsungosp.com 
gpm, osb, osb-apps, osb-eusvcsamsungqbe.com 
 samsungtvads.com 
 smartclip.com"The multiscreen video & brand advertising platform"
 solocoo.tvTV Programm Plattform
crltivuon.tvVideo-on-demand Plattform
 watchmi.tvVideo-on-demand Plattform (TV Digital)
 wuaki.tvehemaliger Name von Rakuten

 

Das ganze ist die Auswertung eines kurzen Mitschnitts (ca. 2 Minuten) im normalen TV+ Betrieb in Kombination mit den Erkenntnissen von DaEx; ergänzt um Aussagen von AuraK und Google- bzw. Whois-Suchen von mir. Wenn ich alle die genannten Domains blocke, kommt es zu sporadischen Ausfällen von YouTube und Amazon Prime Video. Ich muss also noch herausfinden, welche der o.g. Domains essenziell für einen reibungslosen Betrieb sind.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Eigentlich würde der Thread in den Backgroundverbindungsthread passen - der wird auch bestimmt weitergeführt werden 😉

 

@nicofsHast Du schon mal an eine Weiterleitung zur Überprüfung an einen Landesbeauftragten für den Datenschutz gedacht?

 

Gruß - DaEx

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

 Hi @nicofs,

 

gibt´s bei Dir was neues?

 

Was auch ganz interessant ist: Schau Dir mal den Traffic im Betrieb an, wenn Du die Samsungsserver sperrst - im Gegensatz dazu ist der TV dafür dann im Standby ruhig!

 

Gruß - DaEx

0 Likes