03-03-2019 01:30 PM - bearbeitet 08-03-2019 05:07 PM
Hallo liebe Community, mir ist aufgefallen dass das neue Galaxy S10 ein Akku Problem hat. Nach 1 Stunde Standby 3 -5 Prozent verloren. Auch die Nutzungzeit ist geringer geworden zum Vergleich mit S9 plus.
am 16-07-2019 03:43 PM
@Waffeleisen schrieb:
Guten Morgen,
vielen Dank für die Info.
Ich werde mich dann in einigen Tagen noch einmal melden und eventuell einen Screenshot anfügen.
LG
Klingt nach einem guten Plan.
17-07-2019 06:18 PM - bearbeitet 17-07-2019 06:20 PM
Guten Abend.
Ich melde mich heute noch einmal, da mir der Akku einfach keine Ruhe lässt.
Heute morgen habe ich gegen 10 Uhr das Haus mit 85% Akkuladung verlassen. Davor habe ich ungefähr 1 Stunde und 20 Minuten Nachrichten gelesen, YouTube geschaut, in den sozialen Medien unterwegs gewesen und im Internet gesurft.
Bis jetzt war das Smartphone so gut wie nur auf Standby und hat ca. 30% verbraucht - für meinen Geschmack zu viel für ein paar Fotos machen und Standby. Die meiste Zeit hatte ich kein Netzwerkempfang, deshalb waren Mobile Daten einige Zeit deaktiviert - leider keine Verbesserung.
Meint Ihr, da wird sich noch etwas gravierend an der Akkulaufzeit ändern? Ich bin da etwas skeptisch.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
LG
am 17-07-2019 07:27 PM
Das weiß nur Samsung selbst. Wir hoffen alles darauf
am 17-07-2019 07:46 PM
Was mir sehr deutlich auffällt: nachts verbraucht das Handy auf Standby und mit WLAN Verbindung ca. 6% in 9 Stunden, was okay ist. Unterwegs mit mobilen Daten und Standby ist der Akkuverbrauch aber komischerweise deutlich höher
am 18-07-2019 01:31 PM
Hallo @Waffeleisen,
es ist nicht ungewöhnlich, dass du unterwegs bei aktivierten mobilen Daten einen höheren Akkuverbrauch hast als zuhause mit WLAN-Verbindung. Wenn du dich bewegst, wechselt dein Smartphone ständig die Funkzelle, um auf mobile Daten zugreifen zu können. Diese permanente Suche nach freien Funkzellen sowie das dortige Einloggen verbraucht mehr Energie, als wenn dein Smartphone bei dir zuhause immer in der gleichen Funkzelle bleibt.
Ich vermute mal stark, dass bei deinem Smartphone einige Apps im Hintergrund laufen, die im Standby auf deine mobilen Daten zugreifen.
Viele Grüße
am 18-07-2019 03:21 PM
Hallo.
Erstmal danke für die Aufklärung, wusste ich bis dato nicht.
Heute zeigt sich der Akku mal wieder von seiner besseren Seite. Ich werde das ganze weiter beobachten und mich in einigen Tagen nochmal melden.
Das gestrige Problem war sehr wahrscheinlich, dass das Smartphone die ganze Zeit nach einer Datenverbindung gesucht hat und keine vorhandenen war, da ich den ganzen Tag in der "Pampa" unterwegs war. 😅
LG
am 18-07-2019 07:25 PM
Mir ist etwas aufgefallen, ich bin auf einmal im "mittleren Energiesparmodus" ohne ihn wissentlich aktiviert zu haben 🤔 ich hab allerdings seit kurzem das adaptives Energiesparen aktiviert, kann das daran liegen?
Wenn ich wieder auf "optimiert" wechsel, dann ist das adaptive Energiesparen wieder deaktiviert. Dachte ich hab das immer zusammen angehabt 🤷🏼♀️🤗
18-07-2019 09:44 PM - bearbeitet 18-07-2019 09:47 PM
Könnte sein, bin mir aber nicht sicher.
Das adaptive Energiesparen verwaltet sozusagen die Energiesparoptionen und wählt den optimalen Modus aus - vielleicht hatte es einfach mal das Bedürfnis den Modus zu aktivieren, da es für dein Nutzerverhalten optimal ist. 😆
Korrigiert mich gerne.
LG
am 19-07-2019 09:18 AM
Hallo!
War bei irgendjemand das Problem auf eine defekte Hardware zurück zu führen?
Wurde es bei jemand durch den austausch des Geräts behoben?
am 19-07-2019 12:28 PM