Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wieviel nutzbare Kapazität hat diese Samsung Powerbank wirklich?

(Thema erstellt am: 25-06-2022 07:16 PM)
367 Anzeigen
ClashBeach
Voyager
Optionen
Ich habe mir eine Samsung Powerbank mit 20.000 mAh und Super Fast Charging (25 Watt schnellladen) gekauft. 

Auf der Rückseite unter Useable Capacity finde ich mehrere Angaben, wieviel nutzbare Kapazität diese Powerbank denn nun hat. 

Es sieht für mich so aus, als ob die nutzbare Kapazität der Powerbank sinkt, umso schneller ich lade?

Wieviel Kapazität hat diese Powerbank wenn ich Superfastcharging mit 25 Watt nutze?

Hier mal ein Bild als Anhang:

image

14 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Das dumme ist das man nie etwas hört von Dingen die umgesetzt wurden oder Berücksichtigung fanden, keine Response........
andy1954
Legend
Optionen

Powerbank voll Aufladen und feststellen, wie oft das Smartphone aufgeladen werden kann. Zur Ermittlung des Ladestroms kann man auch ein USB C Ladekabel mit Display verwenden.

USB C Kabel,mcdodo 100W 5A PD QC 4.0 Schnellladekabel USB C auf USB C Kabel 1.2m,Ladeleistung der visuellen Anzeige,Kompatibel mit Galaxy S21 S10 [Link von Moderator entfernt.]

WernerM
Mastermind
Optionen
Ich bin zwar schon einige Zeit aus der Technik raus, aber grundsätzlich erscheint es mir logisch, dass die Kapazitätsangaben sich ändern. Die einzelne Lithium-Ionen-Zelle hat eine Spannung von 3,85 Volt. Aus der Summe der verbauten Zellen ergibt sich die Gesamtkapazität von 20000 mAh. Damit ist der "nackte" Akku in der Lage, eine bestimmte elektrische Arbeit zu verrichten. Die Formel hier ist "elektrische Arbeit = Spannung x Strom x Zeit". Das wären hier theoretisch 77 Wattstunden (Wh). Mehr kann es nicht werden. An der USB-Buchse benötigt man aber 5 Volt. Für den Fastcharge-Betrieb sind es sogar 9 Volt bzw. 20 Volt. Dadurch fällt natürlich auch die Kapazität bezogen auf den Strom. Aus einem 10-Liter-Bierfass kann ich auch entweder 20 "Halbe" oder 50 Kölschgläser füllen. Aber mehr als 10 Liter sind nun mal nicht da. Die Arbeitswerte bei der Usable Capacity des Akkus liegen ja einigermaßen gleich bei gut 60 Wh. Nicht zu vergessen ist dabei, dass auch die Hardware zur Generierung der verschiedenen Spannungen Energie benötigt. Streiten kann man sicher darüber, mit welchen Angaben geworben wird.
ClashBeach
Voyager
Optionen
Eben
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Also Kölschgläser mit Bier zu füllen ist ja wohl ein Frevel, da gehört Kölsch rein und kein Alkohol. Aber mit dem anderen haste Recht.