Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie funktioniert der SPen? ✏️ - Erklärung

(Thema erstellt am: 20-01-2022 03:47 PM)
10328 Anzeigen
Lykia
MegaStar
Optionen
Der SPen. Ein Werkzeug, das die Interaktion mit unseren Smartphones revolutionierte. Seit 2011 jedes Jahr in Verbindung mit einem neuen Galaxy Note und neuerdings auch mit der S und ZFold Serie...aber was macht den SPen zu dem was er ist und was kann er?
Das erkläre ich euch heute.

Der Smarte Stylus kommt heutzutage in 5 Ausführungen.
Der SPen Pro mit Bluetooth und Ladeanschluss, der SPen ZFold Edition ohne Bluetooth, Standalone SPen (S21U), der SPen mit Bluetooth der im Gerät lädt, der SPen Tab Edition, der auf der Rückseite der Tablets lädt und der Standalone SPen Tab Edition 

Wir konzentrieren uns auf den SPen Pro.
Der ist der Stift, den man bei allen Samsung Geräten mit SPen unterstützung nutzen kann.


Die Funktionsweise

Da der Stift selbst kein kapazitiver Stift ist, braucht er auch im Handy selbst spezielle Hardware.
Der wird "Active Digitizer" genannt.
Er kreiert ein Magnetfeld vergleichbar zu einem kabellosen Ladegerät oder einer Induktionskochplatte, aber mit weitaus weniger Energie.
Und was ist mit dem SPen?
Der hat vorne um den Bereich wo die Spitze eingeführt wird, einen angewickelten Kupferdraht als "Empfänger".
Wenn die SPen Spitze nun ~1.5cm in die Nähe des Displays kommt, wird er automatisch durch dieses Magnetfeld aufgeladen.
Drucksensor sowie Tasten bekommen dadurch ihren nötigen Strom sofern die Nähe zum Display aufrechterhalten wird.
Deswegen braucht der SPen allein fürs schreiben ✍ keinen Akku.

image

Wenn der SPen nun in der Nähe des Displays ist, muss der Digitizer nur noch die Position des Stifts samt Daten des Drucksensors am Stift an die Software weitergeben und man kann schreiben. 😉


Das Faszinierende am ZFold Modus

Dass das Galaxy ZFold 3 5G den SPen unterstützt ist ja kein Geheimnis mehr.
Den Hintergrund, wieso das ein so interessantes Thema ist, wissen aber viele nicht.
Es war mir schon 2019 klar, wieso das Fold 5G damals keinen SPen unterstützt hatte.
Das Problem war einfach, dass der Active Digitizer nicht faltbar ist bzw. brechen würde nach nur ein paar mal falten.
2021 kam dann jedoch der Durchbruch.
Samsung und Wacom entwickelten zusammen einen in zwei geteilten Digitizer, speziell für das Fold3, mit einem Algorithmus der exakt berechnen kann wo der Stift sich befindet, auch wenn er sich im "schwarzen Loch" zwischen den 2 Digitizern also in der Mitte des Displays befindet.

image

Außerdem hat der SPen Pro genauso wie der SPen Fold Edition eine Feder im Gehäuse, welche die Spitze bei zu hohem Druck auf das Display einzieht um Schäden zu vermeiden.

image


Auch kann das Galaxy ZFold 3 erkennen, ob ein gewöhnlicher SPen oder speziell angepasster SPen für das Gerät verwendet wird um auch hier wieder Schäden zu vermeiden.
Um das zu ermöglichen, haben die "normalen" SPens eine andere Arbeitsfrequenz als der SPen des ZFold oder dem SPen Pro im ZFold Modus. Ja, der SPen Pro kann zwischen den beiden Frequenzen wechseln. 😌
*Ingeneurskunst*


Bluetooth und aufladen

Wenn man sich doch mal wie ein Zauberer fühlt, kann man beim SPen Pro, SPen Tablet Edition sowie dem Note SPen die Stifte als Eingabegeräte nutzen.

Hierfür besitzen der SPen Tab Edition und SPen Note Edition einen Superkondensator, der in nur 5-6 Minuten vollaufgeladen und für 30 Minuten oder mehr oder auch für 200 mal klicken auf den Knopf genutzt werden kann.

image
Superkondensator - ja, ist mein SPen, habe ihn für das Thema zerlegt🙂

Der SPen Pro hingegen besitzt einen Akku (30mAh LiPo), der per USB-C für 50 Minuten aufgeladen wird und 16 Tage Laufzeit mit sich bringt.

Dieser Superkondensator bzw. der Akku gibt sofern er aufgeladen ist, Energie an den sechsachsigen Bewegungssensor sowie dem Knopf des SPens um z.B. Fotos aufzunehmen, Musik zu steuern, durch die Galerie scrollen und vieles mehr.


Bonus
Es ist möglich, dass Ihr schon mal versucht habt einen Text zu kopieren, aber seid gescheitert, da die Webseite/ App das nicht erlaubt.
Mit einem SPen geht das ganz einfach.
Ihr nehmt den Stift zur Hand, haltet den Knopf gedrückt und markiert den Text.
Danach könnt Ihr den kopieren, übersetzen oder teilen. 😃

image


Damit bedanke Ich mich auch für das Lesen.
Ich hoffe ich konnte euch aufklären und wünsche euch eine schöne, stressfreie Woche. 👌


image



ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
28 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Super erklärt 😁👍🏾. Ich hoffe du hast deinen SPen wieder gescheit zusammenbauen können 😁
Lykia
MegaStar
Optionen
Nö, nen neuen gekauft. 😂
Der alte hatte paar Probleme wegen Wasser. 😅

Hat mich aber 2 Stunden gekostet den in einem Stück aus der Case zu holen...

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Glaub ich dir 🤣

Aber wenn man eh einen neuen braucht dann kann man den alten soweit ja für so eine super Anschauung auch zerlegen 😁
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Oh 😮. Ich hoffe die geht's gut.
M-S-G
Troubleshooter
Optionen
Sehr schön erklärt. Vielen Dank
Lykia
MegaStar
Optionen
Bin seit 4 Tagen nur im Bett. Hoffe mal dass es einfach vergeht ohne mir neue Probleme mit den älteren Krankheiten zu bereiten.
Wenn das passiert dann werden die Probleme jedenfalls keine kleinen sein. 😁

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Lykia
MegaStar
Optionen
Freut mich, dass der Beitrag die gefällt! 😃

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich glaub ich spreche für die ganze Community und wünschen dir gute Besserung
Lykia
MegaStar
Optionen
Dankeschön 🙃

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ