Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Welche Samsung Kabel sind Datenkabel???

(Thema erstellt am: 27-05-2022 06:46 AM)
980 Anzeigen
DerHeueler
Helping Hand
Optionen
Hallo zusammen. Ich war ziemlich verdutzt, als ich feststellen musste, dass das mitgelieferte Kabel beim 45W Ladegerät NICHT als Datenkabel taugt. Da hat Samsung also auch eingespart, denn bei den alten Kabeln vom 25W Ladegerät ging das früher noch. Wer weiß denn, wie man die Kabel erkennen kann? Es steht ja bei den Ladegeräten mit Kabel leider nicht dabei, dass sie kein Datenkabel sind. 
25 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das beim Smartphone original mitgelieferte Kabel erfüllt beide Spezifikationen. Datentransfer und Laden.

Das beim 45W Ladegerät beiliegende Kabel ist stärker dimensioniert, da es einen höheren Ladestrom übertragen soll, aber zugleich einen höheren Widerstand hat und somit für den Datentransfer eher ungeeignet ist.
WernerM
Mastermind
Optionen
Jetzt mal unabhängig von der Fähigkeit der Kabel, Daten zu übertragen: Die Kabel sollen einen höheren Ladestrom übertragen, haben aber gleichzeitig einen höheren Widerstand? Dann hat das Kabel aber einen höheren Spannungsabfall. Ist das nicht extrem kontraproduktiv?
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Das Kabel hat einen höheren Widerstand bei hohen Frequenzen deshalb als Datenkabel schlechter geeignet.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist die sogenannte Impedanz, bedingt durch die größere Oberfläche bei größeren Querschnitten.
Barney0w.png
WernerM
Mastermind
Optionen
Danke, dann ist es klar.
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich habe das gerade nochmal nachgelesen. Es stimmt, dass die Impedanz bei höheren Datenraten wegen der Anpassung wichtig ist. Nur, was hat die Stromversorgung mit der Datenrate zu tun? Im USB-Kabel sind vier Adern. Zwei dienen der Stromversorgung. Die brauchen einen möglichst kleinen Gleichstromwiderstand. Aber die beiden anderen Adern sind doch ein verdrilltest und geschirmtes Adernpaar, das nur der Datenübertragung dient. Durch die Art der Verdrillung ergibt sich auch die Impedanz. Stromversorgung und Datenübertragung gehen also völlig getrennte Wege.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dann ist das wohl eine Sparmaßnahme, ich finde den Außendurchmesser des Kabels beim 45 Watt Netzteil schon ziemlich dünn wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht. Dann hat man wohl einfach die Drähte zur Datenübertragung eingespart.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ich habe das aktuelle 45 Watt Ladegerät EP-T4510 und das dort beiliegende Kabel ist durchaus ein Datenkabel.

Barney0w.png
KanSte
Helping Hand
Optionen
Bei mir auch