Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kurzschluss beim Samsung Schnellladegerät 65W verursacht?

(Thema erstellt am: 25-12-2022 10:42 AM)
1120 Anzeigen
Miyagi
Student
Optionen
Liebes Community,

vorhin beim Sachen packen kam ich auf die grandiose Idee das Schnellladegerät (65W) für mein Lenovo Laptop zuverwenden um Platz zu sparen. Hat natürlich nicht funktioniert. Beim Laden meines Handy im Nachgang fiel mir auf,dass selbst mein Handy nicht mehr damit lädt oder gar meine Headsetbox (egal mit welchem Kabel dazwischen und das, obwohl es vor dem Feldversuch geklappt hatte). Kann es sein, dass ich ***** durch die grandiose Idee einen Kurzschluss verursacht habe und das Schnellladegerät Schrott ist 😭
Danke im Voraus und allen erholsame Weihnachtstage. 
0 Likes
7 Antworten
hamster
Troubleshooter
Optionen
Moin, moin
Jep, ich kann mir vorstellen, dass es keine gute Idee war. Ich gehe mal davon aus, dass dein Lenovo, wie mein Lenovo auch, per USB-Tunderbird Anschluss geladen wird. Oder hast du ein Kabeladapter genutzt?
Das Netzteil wird keinen Kurzschluss haben. Doch dort sind meistens elektronische Sicherungen eingebaut. Die wird sicher durch sein denke ich. Könnte man reparieren indem das Ladegerät geöffnet wird. Da die Teile aber meistens verklebt sind lohnt sich der Aufwand nicht wenn man es nich selbst nachen kann. Sauber geschlossen bekommt man das Gehäuse auch nicht mehr.
Wenn du nun erst einmal kein Schnelladegerät hast, hast du wenigstens die Möglichkeit mit dem originalen Netzteil vom Lenovo auch dein Smartphone zu laden. Das funktioniert definitiv, da ich das auch manchmal so mache und auch oft mein Tab S7 Plus damit lade.
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

man sollte immer die ladegeräte des herstellers verwenden um solche missgeschicke zu vermeiden.

du hättest auch dein smartphone und/oder deine headsetbox schrotten können.

tank.png
SmFan2022
Pioneer
Optionen
Theoretisch sollte die Wattzahl kein Problem sein. Es sind Steuerelemente in deinem Gerät eingebaut, "die die Amperzahl und Watt" regulieren. Ein Problem wird es sein, wenn du ein Ladegerät mit zu wenig Amper/Watt verwendest, dies kann zu einer Überhitzung führen.
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Thunderbird ist für EMails 🫡
0 Likes
GalaxyDodo
Black Belt 
Optionen
Das Ding sollte dadurch eigentlich nicht kaputt gehen, ich habe schon öfter mein Dell Notebook mit meinem Samsung Netzteil geladen. Eventuell einfach unglückliches Timing.

Ein Kurzschluss macht eigentlich keinen Sinn..
hamster
Troubleshooter
Optionen
Sorry, 🤣
Ich meine natürlich den "Tunderbolt" USB-C Anschluß
Miyagi
Student
Optionen
Danke euch allen für die Rückmeldung 👍🏼 mein Laptop hat noch den USB C Anschluss (kein Thunderbolt) und es war das erste Mal, dass ich das Samsung Ladegerät für was anderes als Handy oder Tablet nutze. Es war zugegeben auch dumm von mir - ich bin von anderen Ladegeräte gewöhnt,dass die sich einfach abschalten,wenn sie sich überfordert fühlen, und habe daher in der Situation nicht dran gedacht.Aber das soll mir eine Lehre sein 😓
0 Likes