Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Flugreisen und SAMSUNG EB-P4520 Powerbank 20.000 mAh

(Thema erstellt am: 06-11-2024 06:27 PM)
195 Anzeigen
Stahu
Journeyman
Optionen

Hallo,

Kurze Frage: Kann ich mit dieser Powerbank EB-P4520 mit dem Flugzeug reisen?
Liegt es innerhalb der Grenze von 100 Wh? oder übertrifft diese Standards?
In der Spezifikation steht, dass es Ausgangsspannung hat 3,3-20 V.

Wenn ich die maximalen 20 V nehme, dann ist (20000x20)/1000 = 400Wh
Oder am Flughafen berücksichtigen sie diesen kleineren Wert (20000x3,3)/1000 = 66Wh

Oder es gibt eine andere Zellspannung in der Powerbank, aus der Wh berechnet wird.

Kann jemand zu diesem Thema eine verlässliche Antwort geben?

0 Likes
4 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Die Kapazität des Akkus in der Powerbank beruht auf die Zellenspannung 3,3 V . Alle anderen Spannungen werden durch einen Aufwärtssteller generiert. Es sind daher 66Wh richtig. Müsste aber auch auf der Powerbank angegeben sein.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Powerbank im Flugzeug: Erlaubte Kapazität und Menge
Die internationale Flugbehörde IATA erlaubt Powerbanks bis zu 100 Wh (Wattstunden) Nennleistung bzw. ca. 27000 mAh (Milliamperestunden). Eine Person darf maximal zwei Akkus à 100 Wh im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen.
Das sind die Werte die ich kenne, wir haben eigentlich immer nur darauf geachtet das die mAh stimmen, da passen die Samsung Powerbanks auf jeden Fall.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Bei einer üblichen Zellspannung des Akkus von 3,7 Volt (V) hätte eine Powerbank mit 27000 mAh also 99,9 Wh und dürfte mit ins Flugzeug. Wichtig: Auf dem Gehäuse, der Originalverpackung oder der Betriebsanleitung muss die Kapazität der Powerbank in Wh oder mAh + V ersichtlich sein, sonst kommen Sie damit eventuell nicht durch den Sicherheitscheck.
Barney0w.png
WernerM
Mastermind
Optionen
Die Wh ändern sich nicht, wenn die Spannung höher wird. Das ist physikalisch nicht möglich. Geht die Spannung hoch, gehen die mAh runter. Das Ergebnis in Wh bleibt gleich. Vereinfacht gesagt: Aus einem 50L-Bierfass kommen auch nur 50L raus, egal ob man aus Kölschgläsern oder aus 1L-Krügen trinkt.
0 Likes