Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Treberbrot

(Thema erstellt am: 27-03-2024 07:50 AM)
289 Anzeigen
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
So, jetzt muss ich hier auch mal was teilen... 😉

Ich gehöre ja tatsächlich auch zu den Menschen, die während Corona angefangen haben, Brot zu backen... und da mir und meinem Mann dieses neue "Hobby" so gut gefallen hat, habe ich das auch danach noch beibehalten. 

Eines meiner liebsten Rezepte ist das für Treberbrot. 
Der beste Freund meines Mannes braut selbst immer wieder gerne Bier, weshalb es uns glücklicherweise nie an Treber mangelt! 🙂

Das Basis-Rezept ist relativ simpel:
500 g Mehl Typ 550
250 g frischer Biertreber
250 ml helles Bier (z.B. Helles oder Pils)
1 g Päckchen Trockenhefe (7 g) oder 1/2 Würfel Frischhefe (21 g)
3 TL Salz

Den Teig dann erst mal ordentlich an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich round about verdoppelt hat. Dann ab damit in eine Kastenform und für 45 Minuten in den auf 220° (O/U) vorgeheizten Backofen geben.

Meine Variationen davon: 
Zum einen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, den Treber erst etwas fein zu hexeln, weil er sonst doch etwas sehr in den Zähnen hängt. 😉 
Zum anderen mache ich gerne entweder noch ein paar Röstzwiebeln mit in den Teig oder für den ganz herzhaften Fall ein paar Speckwürfel.

Außerdem nehme ich nie nur Salz als Gewürz sondern packe auch immer noch 2 Teelöffel Brot-Gewürzen mit rein. 

Und beim Mehl kann ich aus Erfahrung sagen, dass es definitiv nicht immer nur WeizenmehlTyp 550 sein muss. Ich habe da auch schon Roggen- oder Dinkelmehl (auch in der Vollkorn-Variante) benutzt. Und manchmal mische ich die Sorten auch. 

Außerdem kann man statt dem Bier auch Alkoholfreies Bier oder Malz ihr verwenden. Im Zweifel sogar einfach nur Wasser. 

Ich tobe mich da immer mal wieder kreativ aus. 😉

Und hier mein letztes Ergebnis von gestern: 

image

image

image

Mittlerweile backe ich mein Brot in einem Dampfgarer-Kombi-Gerät, da dann aber komplett ohne Form, sondern Zeig einfach ab aufs Blech und dann zu Beginn mit gut Feuchtigkeit backen und dann am Ende ohne dampf die Kruste knusprig backen. 
Butzefina.png
10 Antworten
FemkeH
Moderator
Moderator
Optionen

Oh das klingt super! Jetzt muss ich nur schauen, wo ich Treber herbekomme, dann probiere ich das Rezept mal aus!

FemkeH.jpg
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das sieht sehr lecker aus und ist es bestimmt auch 😊 Da wir auch schon mal selbst Backen wäre das mal etwas zum Ausprobieren. Danke fürs teilen.
nik2306
Legend
Optionen
Meine Mama backt schon seit ewigkeiten selbst Brot. Bestes überhaupt. Schlägt jedes industrieprodukt 🤤
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wir haben (nach unserem Umzug aus der Stadt raus) auch einen echt guten Bäcker im Ort, der noch richtig backt - also nicht so industrielle Aufbackware verkauft. Da liebe ich das Brot auch total.
Aber selbst backen, wenn man die Zeit hat, ist halt einfach echt was Feines!
Butzefina.png
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Na dann guten Appetit. 😄
Steffielein1974
Mastermind
Optionen
Boa lecker 😋
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Sieht lecker aus! Ist das auch die Leibspeise von Bread Pitt? (den schlechten Joke konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😁)

FabianD.jpg
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen
Tja - das müsstest du ihn wohl bei Gelegenheit selber fragen - aber ich würde ganz frech behaupten: Mein Treberbrot schmeckt jedem! 🤪
Butzefina.png
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Lecker,das sind schöne Bilder 😋😋
0 Likes