Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Spring Reset: Ballast im Inneren und Äußeren loswerden

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
64 Anzeigen
JessyK
Moderator
Moderator
Optionen

 

Frühjahrsputz – viele lieben ihn, manche lassen ihn aus. Doch er ist mehr als nur Putzen: Er steht symbolisch für einen Neuanfang. Während früher der Fokus auf Ruß und Schmutz lag, geht es heute auch darum, im Inneren aufzuräumen. Denn nicht nur unser Zuhause, auch Körper und Geist sammeln über die Zeit Altlasten an. Der „Spring Reset“ hilft, sich zu sortieren, neu auszurichten und mit frischer Energie durchzustarten.

Das möchte ich mir gerne mit euch zusammen genauer anschauen.

 

Wie man die eigenen 4 Wände putzt, wissen sicherlich alle. 😉 Darauf muss ich nun nicht genauer eingehen. Schauen wir uns doch lieber an, wie wir uns selbst von „altem Staub befreien“ und mit frischer Energie wieder neu durchstarten können.

 

JessyK_0-1745941728851.jpeg

 

 

Reset your mind

 

1.Schritt: Ordnung im Äußeren

Klarheit im Kopf beginnt bei Ordnung im Äußeren. Deshalb ist eine aufgeräumte Wohnung die Basis für einen ruhigen Geist. Ich habe mal diese schöne Formulierung gelesen „So wie es in deinem Kleiderschrank aussieht, so sieht es in deinem Kopf aus“. Und das kann ich (leider) bestätigen. 😄 Manchmal herrscht dort das reinste Chaos.

 Sind also erstmal alle Kleider ordentlich eingeräumt, alle herumliegenden Unterlagen sortiert und die Krimskrams-Schubladen geleert, kann es beschwingt weitergehen. Ihr werdet merken, wie viel leichter euch andere Aufgaben fallen werden, wenn ihr dieses versteckte Chaos beseitigt habt.

 

2.Schritt: Gedankenkarussell sortieren

Der nächste Schritt ist, das Gedankenkarussell zu sortieren. Dies geht am einfachsten mit einem Tagebuch, Journal, oder wie auch immer ihr es nennt. In unserem Artikel zur Erstellung eures digitalen Journals zeigen wir euch, wie ihr mithilfe von Samsung Apps jederzeit und überall wichtige Gedanken aufschreiben könnt, damit diese euch nicht länger im Kopf herumschwirren. So habt ihr den Kopf frei für wichtige anstehende Aufgaben. Schreibt euch eure Gedanken und To-Do’s nach Wichtigkeit auf. So behaltet ihr den Überblick, was wirklich wichtig ist und was auf später verschoben werden kann.

Solltet ihr allerdings das Gefühl haben, ihr werdet von negativen Gedanken überrollt und diese Last wird zu schwer, sucht das Gespräch mit einer vertrauten Person oder einem Psychotherapeuten. Niemand muss seine Päckchen allein tragen! Oftmals hilft es schon, wenn man in einem „sicheren Raum“ in Form einer neutralen Person seinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Bei der Telefon-Seelsorge könnt ihr anonym über eure Sorgen und Ängste sprechen.

 

3.Schritt: Mit Meditation den Geist beruhigen

Ich freue mich sehr, dass Meditationen bei euch so gut ankommen. Denn dies ist der finale Schritt zur Beruhigung des Geistes: Lernt, in euch zu kehren und für einige Minuten die Stille zu genießen. Lasst Gedanken kommen, und lasst sie genauso entspannt wieder ziehen. Setzt euren Alltag kurz auf „Pause“, ihr werdet schnell merken, welch befreiende Wirkung es hat. Wenn euch dies schwerfällt, startet mit geführten Meditationen oder Phantasiereisen. Inspirationen findet ihr in unserer Samsung Health-App. Wer unsere Meditations-Challenge mitgemacht hat, kennt sie schon. 😊

 

JessyK_1-1745941728875.jpeg

 

 

Reset your body

Um den Körper von Stress und Altlasten zu befreien, reichen ein paar Tage natürlich nicht aus. Wichtig ist hier, eine Routine zu etablieren. Ich weiß, dass dies schwerfällt, deswegen möchte ich hier auch nicht den totalen Verzicht empfehlen wie z.B. eine Fastenkur. Wichtiger ist mir, euch zu zeigen, wie einfach es sein kann, seinen Körper durch natürliche Ernährung zu entlasten. Geht hierfür kleine Schritte und baut diese bei Gefallen weiter aus.

  • Ersetzt Kaffee durch Tee.
  • Trinkt lieber stilles Wasser mit Zitrone, frischer Gurke oder Minze anstatt gesüßter Getränke.
  • Versucht für 3 Tage, mind. 2 Liter (optimalerweise 3 Liter) Wasser oder Tee zu trinken. Bei jedem aufkommenden Jieper auf Snacks oder Süßigkeiten trinkt ihr ein Glas. Meistens möchte der Körper durch den Heißhunger nämlich eigentlich mitteilen, dass er Flüssigkeit benötigt. Oftmals verfliegt nach dem Glas Wasser die Lust auf Süßes.
  • Ersetzt Snacks/Süßigkeiten mit Obst oder Gemüse. Auch Datteln oder dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von >80% sind ideal, da die süßen Geschmacksnerven verwöhnt werden, jedoch ohne raffinierten Zucker.
  • Kocht so häufig wie möglich selbst mit frischen Zutaten. Bester Anhaltspunkt für „Clean Eating“: Die Lebensmittel, die man verwendet, sollten keinen Strichcode haben. 😉
  • Und zu guter Letzt: Bewegung an der frischen Luft ist ein absolutes Muss! Der Körper benötigt Sauerstoff, um den Stoffwechsel und die Zellen in Schwung zu halten. Ein Spaziergang wirkt also wie eine Kur von innen.

 

 

JessyK_2-1745941728891.jpeg

 

 

Je mehr dieser Gewohnheiten ihr integriert, desto spürbarer wird der Effekt – körperlich wie mental. Jetzt seid ihr dran: Was sind eure Tipps für einen frischen Neustart? Mit welchen Methoden fühlt ihr euch wieder mit neuer Energie aufgeladen und bringt neuen Schwung in euren Alltag?

 

 

JessyK.jpg
10 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Ich bin da eher altmodisch. 🤔 ✍️ Um meine Gedanken zu sortieren, nehme ich einen Kugelschreiber und schreibe auf Papier, was mich bewegt. 📝 💭 Manchmal meditiere ich nach Anleitung in der Samsung Health App. 🧘 ♀️ 📱 Ich trinke nur einmal am Tag Kaffee mit "Hafermilch", ohne Zucker; sonst trinke ich viel Leitungswasser und Mineralwasser. 🥛 Seit der Schritt-Challenge gehe ich jeden Tag spazieren und habe mich erneut bei der 200.000-Schritte-Challenge angemeldet. 🚶 ♀️ Mir tut der tägliche Spaziergang gut. 👍 😊
FemkeH
Moderator
Moderator
Optionen

Toll, dass du so einen schönen Weg für dich gefunden hast!



FemkeH.jpg
Meise68
MegaStar
Optionen
Dankeschön. 🙏 Ich habe noch etwas vergessen: Auf Schokolade kann ich nur schwer verzichten. Sie ist einfach zu lecker. 😋 Ich wünsche euch einen schönen Feiertag morgen. 🌞
JessyK
Moderator
Moderator
Optionen

Das kann ich sehr gut verstehen. 😊 Auf Schokolade kann ich auch nicht verzichten, bin jedoch mittlerweile auf die gesündere Variante mit 90% Kakaoanteil übergegangen. 🍫

JessyK.jpg
Meise68
MegaStar
Optionen
Das ist mir zu bitter.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 🌞
JessyK
Moderator
Moderator
Optionen

Ich wünsche dir auch ein wundervolles Wochenende, @Meise68 ! 🌞

JessyK.jpg
Meise68
MegaStar
Optionen
Darf ich? 🙏🫂
0 Likes
JessyK
Moderator
Moderator
Optionen

Was meinst du, @Meise68 ? 🙂

JessyK.jpg
Meise68
MegaStar
Optionen
Entschuldigung, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob ich bei euch das Emoji "Umarmung", verwenden darf.
Ihr seid Respektspersonen.