Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

7-Tage-Meditations-Challenge

(Thema erstellt am: vor einem Monat)
606 Anzeigen
MarenK
Moderator
Moderator
Optionen

Namasté liebe Community! Eine neue Challenge steht an und diesmal dreht sich alles um das Motto “In der Ruhe liegt die Kraft“! Lasst uns mit unserer Meditations-Challenge gemeinsam zur Ruhe kommen und neue Energie tanken. 

Nachdem ihr die Schritte-Challenge so toll gemeistert habt, wird es Zeit für eine neue Herausforderung. Wir haben euer Feedback wahrgenommen und widmen uns deswegen jetzt dem 2. Platz unserer Umfrage: der Meditation! 

Meditation und Atemübungen helfen, Stress abzubauen, die Konzentration zu verbessern und mehr im Moment zu leben. Es hat aber nicht nur geistige Vorteile! Es fördert auch das Körperbewusstsein und die Kreativität. 

Die Challenge geht wie gewohnt 7 Tage lang. Jeden Tag haben wir für euch eine andere Form der Meditation geplant, in der ihr euch probieren dürft. Dabei liegt der Fokus immer auf einer von drei Kategorien: Bewegung, Achtsamkeit und Kreativität. Jede Übung geht ungefähr 10 Minuten, ihr könnt euch aber natürlich so viel Zeit lassen, wie ihr möchtet. Egal, ob ihr ganz neu dabei seid oder schon länger meditiert, lasst uns gemeinsam in die Welt der Meditation eintauchen!  

Schild mit Mindfulness SchriftzugSchild mit Mindfulness Schriftzug

22.03.25 Tag 1: Mindful Movements 

Heute starten wir mit einer Meditation zur Atembewusstheit. Setzt euch bequem hin, schließt die Augen und konzentriert euch auf eure Atmung. Schaut, wo ihr euren Atem gerade am besten spürt, und nehmt ihn bewusst wahr. Es kann passieren, dass ihr versucht, euren Atemrhythmus anzupassen, probiert zu eurem natürlichen Atem zurückzukommen.  

Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung in der Meditation habt, könnt ihr euch über die Samsung Health App Unterstützung holen! Von dort aus kommt man unter “Achtsamkeit“ zur Meditation und direkt in die Calm-App. Hier findet ihr geleitete Meditationen, die euch den Einstieg etwas erleichtern. Für die heutige Meditation könnt ihr euch hier Unterstützung holen: Meditation > Innere Unruhe > Grundlagen der Meditation > Erst mal tief durchatmen. 

23.03.25 Tag 2: Mindful Movements 

Wir bringen heute mit einer Geh-Meditation etwas Bewegung ins Spiel. Geht langsam und achtsam, konzentriert euch auf jeden Schritt und eure Atmung. Spürt den Boden unter euren Füßen und nehmt ein paar tiefe Atemzüge. Setzt einen Fuß bewusst vor den anderen. Spürt, wie sich euer Gewicht verlagert. Bleibt kurz stehen und atmet tief ein und aus, bevor ihr wieder in den Alltag zurückkehrt. 

24.03.25 Tag 3: Mindful Creativity  

Es wird kreativ mit einer Visualisierungsmeditation! Stellt euch einen friedlichen Ort vor, zum Beispiel einen Wald oder einen Strand. Taucht mit all euren Sinnen in diese Vorstellung ein. Stellt euch die Farben, Geräusche und Gerüche des Ortes lebhaft vor. Genießt das Gefühl der Ruhe und Gelassenheit. Nehmt einen tiefen Atemzug und öffnet langsam eure Augen. Falls ihr Unterstützung braucht, um euch einen Ort vorzustellen: Mediation > Musik > Soundscape. 

25.03.25 Tag 4: Mindful Movements 

Heute probiert ihr euch im Mindful Stretching, seid ihr bereit? Stellt euch auf und atmet tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Hebt die Arme über den Kopf, verschränkt die Hände und streckt euch nach oben, während ihr tief einatmet. Haltet die Dehnung für ein paar Atemzüge. Beugt euch sanft zur Seite, spürt die Dehnung entlang eurer Flanke. Kehrt langsam zur Mitte zurück. Verschränkt die Hände hinter dem Rücken, zieht die Schultern zurück und öffnet den Brustkorb. Genießt das Gefühl der Weite und Freiheit. Beugt euch langsam nach vorne, lasst den Kopf und die Arme locker hängen, atmet tief in den Rücken. Richtet euch langsam wieder auf, legt eine Hand auf euer Herz und spürt euren Atem. 

26.03.25 Tag 5: Mindful Creativity 

Mit der heutigen Schreibmeditation wird es nochmal kreativ! Nehmt ein Notizbuch und schreibt frei über eure Gedanken und Gefühle. Startet mit dem Satz: „In diesem Moment spüre ich …“. Beobachtet, was auftaucht, ohne zu urteilen. Legt den Stift ab, atmet tief durch und spürt nach. Wie fühlt ihr euch? Wenn ihr möchtet, könnt ihr im Hintergrund leise Entspannungsmusik laufen lassen: Meditation > Musik > Relax. 

27.03.25 Tag 6: Mindful Thinking 

Bei der Augen-zu-Meditation mit Duft wird heute euer Geruchssinn geschärft. Nutzt einen angenehmen Duft (z. B. ätherisches Öl, Tee oder eine Blume). Schließt die Augen und konzentriert euch nur auf den Geruch. Was löst er in euch aus? Was nehmt ihr wahr? Wenn ihr Lust auf mehr Bewegung habt, stöbert gerne mal selbst durch die Calm-App. 

28.03.25 Tag 7: Mindful Thinking 

Ihr habt es geschafft! Heute ist der letzte Tag unserer Meditations-Challenge! Was würde da besser passen als eine Dankbarkeitsmeditation? Denkt an drei Dinge, für die ihr dankbar seid. Spürt die Dankbarkeit in eurem Körper und lasst sie sich ausbreiten. Teilt gerne in den Kommentaren, wofür ihr heute dankbar seid. Unterstützung findet ihr hier: Meditation > Innere Unruhe > Grundlagen der Meditation > Dankbarkeit. 

Drei Frauen in SportposenDrei Frauen in Sportposen

Lasst uns gemeinsam die Meditations-Woche erleben und einander motivieren! Teilt gerne jeden Tag eure Eindrücke und Gedanken in den Kommentaren. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch Fotos eurer Meditationsreise posten. Wie wäre es z.B. mit einem schönen Landschaftsfoto, wo ihre eure Geh-Meditation macht? Oder zeigt uns einen Ausschnitt eurer niedergeschriebenen Gedanken aus der Schreibmeditation. Wir freuen uns immer über kreativen Input. 😊 

Wie fühlt ihr euch nach der Meditationswoche? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! 

64 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Tag 1: Ich habe mich für diese geführte Meditation entschieden. Es tat mir gut, mich einmal nur auf meine Atmung zu konzentrieren. 😊1742647969580.jpg1742647969618.jpg
nadia08
Voyager
Optionen
Toll, dass es wieder eine Challenge gibt. Vorallem nur mit dem Thema Meditation.
Tag 1: sich auf die Atmung zu konzentrieren ist zwar nicht so leicht. Aber irgendwann hat man den Dreh raus. Eine Erleichterung überkommt einem und die Gedanken im Kopf verschwinden. Die Atmung hat echt einen Einfluss auf mein Wohlbefinden. Atmen tut man zwar automatisch, aber erst wenn man sich darauf konzentriert, wird einema erst bewusst, welche Auswirkungen die Atmung auf einen hat.
Meise68
MegaStar
Optionen
Tag 2:
Eigentlich wollte ich die Übung mit nackten Füßen auf dem Rasen machen, jedoch war der Rasen zu kühl.
Es ist erstaunlich, wie viel die Füße tragen können und das fast ohne zu meckern. 👣💪
Diese Meditationsübung mochte ich nicht so gerne.
nadia08
Voyager
Optionen
Tag 2: Also ich musste es erstmal mehrmals ausprobieren, da die Katze mir die ganze Zeit zwischen den Beinen läuft. Fand die Übung schon interessant.
shineliss
MegaStar
Optionen
Ich habe es mir für heute in den Kalender eingetragen, damit ich es nicht vergesse 🙈
Prima.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es am Wochenende beginnen könnte.

Eine gute Entspannung an euch alle❣️
MarenK
Moderator
Moderator
Optionen

Wuhuu das sieht nach einem sehr guten Start aus!😊 🎉

MarenK
Moderator
Moderator
Optionen

Richtig schön zu lesen! Die Magie der Atmung 😊

MarenK
Moderator
Moderator
Optionen

Oh ja, kalter Rasen ist fies! 😆  Trotzdem gut durchgezogen! 🙌

MarenK
Moderator
Moderator
Optionen

Das klingt nach einer zusätzlichen Achtsamkeitsübung 😆 Cool, dass du es trotzdem geschafft hast! 💪

MarenK
Moderator
Moderator
Optionen

Juhu du bist dabei! 🎉  dir auch eine gute Entspannung! 🤗