Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Welche Soundqualität ist am besten DolbyAtmos oder Ultra HD?

(Thema erstellt am: 04-12-2024 03:15 AM)
185 Anzeigen
Yiloo94
Voyager
Optionen
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen welche Soundqualität am besten ist oder Unterschiede? Habt ihr Erfahrungen und was bevorzugt ihr?
LG 👍🏽 
0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Hey,

ich hab mit beiden Technologien einige Erfahrungen gemacht und kann dir sagen, dass es auf deinen Einsatzzweck ankommt.

Dolby Atmos ist perfekt, wenn du ein immersives Erlebnis willst, besonders bei Filmen oder Gaming. Der Sound bewegt sich quasi um dich herum, was bei einem guten Heimkino-Setup einfach mega ist. Aber dafür brauchst du auch die passende Hardware wie eine Dolby-Atmos-Soundbar, einen AV-Receiver oder Kopfhörer, die das unterstützen. Ohne das bringt es nicht so viel.

Ultra HD Audio ist dagegen eher was für Musikliebhaber, die Wert auf höchste Audioqualität legen. Hier bekommst du extrem klare Details, besonders bei guten Kopfhörern oder Lautsprechern. Viele Musik-Streaming-Dienste wie Amazon Music HD oder Tidal bieten das an, aber auch hier brauchst du die richtige Hardware, um die Qualität wirklich zu hören.

Unterschied: Dolby Atmos sorgt für dieses 3D-Klang-Erlebnis, Ultra HD Audio konzentriert sich auf die reine Soundqualität.

Mein Fazit:

Für Filme und Gaming -> Dolby Atmos

Für Musik in Top-Qualität -> Ultra HD Audio

Hoffe, das hilft dir weiter! 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten
Lösung
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Hey,

ich hab mit beiden Technologien einige Erfahrungen gemacht und kann dir sagen, dass es auf deinen Einsatzzweck ankommt.

Dolby Atmos ist perfekt, wenn du ein immersives Erlebnis willst, besonders bei Filmen oder Gaming. Der Sound bewegt sich quasi um dich herum, was bei einem guten Heimkino-Setup einfach mega ist. Aber dafür brauchst du auch die passende Hardware wie eine Dolby-Atmos-Soundbar, einen AV-Receiver oder Kopfhörer, die das unterstützen. Ohne das bringt es nicht so viel.

Ultra HD Audio ist dagegen eher was für Musikliebhaber, die Wert auf höchste Audioqualität legen. Hier bekommst du extrem klare Details, besonders bei guten Kopfhörern oder Lautsprechern. Viele Musik-Streaming-Dienste wie Amazon Music HD oder Tidal bieten das an, aber auch hier brauchst du die richtige Hardware, um die Qualität wirklich zu hören.

Unterschied: Dolby Atmos sorgt für dieses 3D-Klang-Erlebnis, Ultra HD Audio konzentriert sich auf die reine Soundqualität.

Mein Fazit:

Für Filme und Gaming -> Dolby Atmos

Für Musik in Top-Qualität -> Ultra HD Audio

Hoffe, das hilft dir weiter! 😊
Yiloo94
Voyager
Optionen
Hey @RealTirok, danke dir für deine ausführliche Antwort. 👌🏽👍🏽 Hat mir sehr geholfen. Den Unterschied habe ich letztens im Auto gemerkt. Mit Amazon music dolby Atmos eingeschaltet, ist es irgendwie leiser als mit Ultra HD Klangqualität.