Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Unterschiede der Galaxy Watch 6 EU und DE Modelle

(Thema erstellt am: 27-10-2023 12:58 PM)
29196 Anzeigen
toki
Apprentice
Optionen

Hallo, was sind denn die Unterscheide zwischen den EU (SM-R930NZEDWEU)  und den DE (SM-R930NZEADBT9)

Die EU Modell werden ja deutlich günstiger verkauft. Gibt es bei diesen funktionale Einschränkungen oder andere Garantie oder Update Bedingungen? 

Springe zur Lösung
RayYa
Black Belt 
Optionen

Hallo @TinaK81 

da bin ich gar nicht sattelfest. Ich habe damals fuer die Watch 3 folgende Methode von Samsung Pay Support bekommen. Ob das fuer die neuen Watch unter WearOS genauso geht?

--------------------------------------------

Auf der Uhr in Einstellungen > Info zur Uhr > Software 

Dort 5x hintereinander auf Softwareversion tippen, aktiviert den Entwicklermode.

Dann 1-2 Ebenen zurück und nochmal zur Softwareversion navigieren. Hier sind nun 2 Zeilen zu sehen. Wichtig die zweite Zeile.

Die letzten 3 Buchstaben sagen etwas über die Länderversion und die Eignung in Samsung Pay. Für Deutschland gelten die altbekannten Kürzel:

DBT

DTM

VD2

XEG

siehe auch mein damaliger thread Galaxy Watch 3 welche Länderversion habe ich? - Samsung Community

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Update zu meinem eigenen Experiment:

Hatte Watch 6 classic LTE bestellt

Händler hatte das zweitgünstigste Angebot, Neuware, keine Info zu Länderversion oder Modellcode. Auf geizhals war es 10 EUR teurer als das günstigste vom gleichen Händler, und dort eben mit ...EUB Modellcode gelistet. Aber im weiteren Verlauf, ab Händlerseite, Bestätigungen wurde das nicht mehr benannt.

Lieferung kam: Modellcode SM-R955FZKAXSP. Scheint für Singapur gedacht zu sein. Die 10 EUR Aufpreis waren also vergebliche Hoffnung.

Klärung mit Händler: Sie können keine deutsche Watches liefern wegen Exklusivvertrieb Samsung und Amazon. (Ist das eigentlich nicht ein kartellartiges Konstrukt?)

Fazit: Ich widerrufe den Kauf, da ich keine Lust auf eingeschränkte Funktionen habe.

Ein extrem ärgerliches Spiel für uns Kunden, denn das ist nirgends offiziell beschrieben und geklärt.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Ich habe gerade mit dem Samsung Support DE telefoniert. Der Kontakt machte einen informierten Eindruck, dennoch passieren da bekanntlich auch Missinformationen.

Die länderabhängigen Funktionen wie Samsung Health Monitor usw. lassen sich in Deutschland mit den SM-R...DBT nutzen, und auch mit genau den ...EUB Modellen. Andere normal nicht, auch EUirgendwas nicht (EUX?). Bei der Einrichtung in Verbindung mit dem Smartphone wird dann das Land Deutschland erkannt und eingerichtet.

Damit ist das noch gleich wie mit unserer Watch3 damals, da hat das mit dem gelieferten ...EUB Modell genauso funktioniert. 

Bei Bestellung im Samsung Shop DE ist DBT gewährleistet.

Seiteninfo Armband: Es gibt verschiedene Modelle mit verschiedenen Größen und Farben als Komplettschachtel. Bei Samsung Shop DE wählt man Größe und Farbe aus.

Andere Händler, da müssen wir selbst drauf achten vor der Bestellung ob es eine Auswahl oder Info gibt. Und einen kostenlosen Tauschservice bietet Samsung nicht an, nur die Einzelbestellung weiterer Armbänder.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Nach Widerruf noch eine Bestellung bei einem anderen freien Händler mit J im Namen. Da nochmal 6 EUR teurer, leicht über 300 EUR für GW6 Classic LTE 43mm schwarz.

Hier wird an jeder Stelle bis inkl. Bestelleingangbestätigung benannt:

Samsung Galaxy Watch6 Classic ... Hybrid-Eco-Leder - schwarz - Bandgröße: S/M - ... - Schwarz (SM-R955FZKAEUB)

nota bene: Bei Samsung gibts die gerade um 70 EUR reduziert, aber damit immer noch fast einen Hunderter teurer. Mit der DBT Version für Deutschland hätte ich dann vielleicht noch den Vorteil, bei Bonusprogrammen/Trade-Ins/was-weiß-ich-was eine quaifizierende Seriennummer zu haben. Das ist mir den Mehrpreis echt nicht wert.

Ich informiere euch überd en weiteren Fortschritt.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

So, 

heute schon kam ein Riesenpaket mit einer winzigen Watch Packung. Jene nannte ein Modell R955FZKAXEF also ein französisches Modell. Erstes Problem

Dann war eins der Samsung Siegel gebrochen und zweifach, immerhin auffällig, durch eines vom Händler überklebt.

So weiß ich nicht, was wirklich in der Schachtel ist, und kann es ohne Inbetriebnahme auch nicht 100% checken.

Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt, hab einen Tausch gewünscht

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Händler mit dem J im Rahmen hat bisher nur automatische Antwortemails gesendet. Nichts was mir weiterhilft. Wenn am 3. Arbeitstag nach Reklamation nichts vorangeht, wird es ein Widerruf. Schade.

Das mit der Länderbindung ist was ganz unangenehmes von Samsung.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Händler J hat nach 1 Woche Widerruf angenommen, Uhr ist unterwegs.

Uhr Nummer 3 für 330 EUR bei einem bekannten Lebensmittelhänder geordert. Online Shop, mit einem Supplier dahinter. Soll ein DBT Modell für Deutschland sein. Habe meine Zweifel. Montag bin ich schlauer.

Heute hat Amazon den Preis auch auf diesen Betrag gesenkt. Hab dort Uhr 4 geordert, soll auch eine DBT sein. Dienstag ist Stunde der Wahrheit. Bis dahin gilt auch die aktuelle Aktion bei Samsung, 399 EUR. Wenn ich noch einen zweiten Rabattcode bekomme und kombinieren kann, ist das die letzte Chance.

Was für ein Drama, echt.  

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Händler 3 hat das Modell ...EUE. geliefert, die Beschreibung im Shop stimmte hier auch nicht. Nochmal Samsung angerufen, per IMEI gechecked.

Uhr ist für Europa: aber nur Czech, Polen, Bulgarien, Griechenland, ..., ..., Österreich.

Nicht für Deutschland. Kein Health Monitor möglich.

Also die nächste Retoure.

Minus 30°C, der Finne schließt das Klofenster!
0 Likes
wlanowski
First Poster
Optionen

Hallo RayYa. Ich habe auch eine EUE (Galaxy Watch 6 Classic, klein, schwarz, LTE) erwischt, war mir aber vor dem Kauf nicht bewusst, dass es verschiedene Versionen gibt.

Es stimmt dass Deutschland nicht verfügbar war in der Regionsauswahl (ich wählte Österreich). Health Monitor funktioniert bei mir. Samsung Pay (Samsung Wallet) kann und werde ich nicht testen. LTE richte ich die Tage mal ein. Ich werde von Einschränkungen berichten.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen
Uhr von Verkäufer Amazon selbst kam an, und:... DBT, also direkt für Deutschland. Armband richtige Größe, korrekte Siegel.

Dennoch hab ich das Gefühl dass die Uhr selbst schonmal ausgepackt war. keine Schutzfolien, winzige Macke auf der Rückseite, 3 Staubkörner auf dem Display.

Bei dem Preis von 330 EUR, also 140 unter UVP, bin ich aber erstmal nicht pingelig. Amazon hst 36m Herstellergarantie dazuverhandelt.

Ich denke, die Erfahrung poste ich noch in einem separaten Thread. Ist bissl vom Thema abgewichen.

-10 Grad, der Finne hat sein koreanisches Auto gestartet bekommen
0 Likes