Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Wearables App: Warum Zugriff auf Kontakte? Lokale Speicherung möglich?

(Thema erstellt am: 28-11-2024 03:53 PM)
158 Anzeigen
thoste
Journeyman
Optionen

Ich bin jetzt hier am Austesten einer Samsung Galaxy Watch6 Classic.

Wie ich feststellen musste, kann ich die Wearables App auf Android nicht installieren wenn ich der App keinen Zugriff auf meine Kontakte gewähre.

Ist das tatsächlich so?

Wozu braucht die App meine Kontakte?

Ich will von der App aus nur meine Watch konfigurieren und sp#ter die Medizinischen Werte (Puls+Blutdruck) speichern+auswerten.

Wieso die App auch mein Google-Konto Login haben will erscheint mir auch dubios.

Alle anderen App werden ja auch von GooApps automatisch aktualisiert.

0 Likes
4 Antworten
Lösung
Butzmini
Explorer
Optionen
Man kann das nach Installieren wieder denn Zugriff wieder entfernen. Die Kontakte werden zum telefonieren benötigt. Und für die Auswertung ist es das Gleiche. Hab die Gleiche und voll zufrieden. Alles zum abrufen auf dem Handy
Lösung
Bastian_DE
Pioneer
Optionen
Ich denke das Hängt damit zusammen, dass die Kontakte auf der Uhr mit dem Smartphone synchronisiert werden, du kannst ja über die Uhr auch telefonieren ohne Handy (LTE Version).

Und der Google Account wird benötigt weil auf der Watch 6 Wear OS läuft. Wir z.b. benötigt für Installation und Update von Apps aus dem Google Play Store, Sicherheitsfunktionen wie Diebstahlschutz, Backups auf Google Drive, Google Services etc.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach 🖖
VG!

P.S. Über die Sicherheit mit dem Anmeldung von G Account brauchst du dir keine Sorgen machen, Google ist ziemlich sicher und seriös, genauso wie die Samsung Apps (-;
Lösung
Tabru
Helping Hand
Optionen
1. Wenn Dich jemand anruft oder eine Nachricht schickt, zeigt die Watch an wer dies macht. Auch kannst Du mit der Watch über das Phone telefonieren und Nachrichten senden. Deshalb braucht die Wear App Zugriff auf die Kontakte.
2. Google Account ist nötig, weil auch WearOS auf der Watch von Google kommt und ebenfalls einen Playstore usw. hat.

Du hast mit der Watch eben ein kleines Android Smartphone. Es ist nicht nur ein Fitness Tracker.
ekieH
MegaStar
Optionen