Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy Watch 7 - Analyse der Körperzusammensetzung schwankt stark

(Thema erstellt am: 06-01-2025 10:58 AM)
637 Anzeigen
PhilippM
Journeyman
Optionen

Liebe Community,

seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer der Galaxy Watch 7, die nun meine Galaxy Watch 4 abgelöst hat.

Seit Jahren nutze ich eine relativ günstige Waage (Renpho ES-CS20M) zum Tracking meines Körperfettes. Meine Galaxy Watch 4 hatte ich hierfür nicht genutzt, da mir die Ergebnisse zu stark schwankten. Nun dachte ich, die Galaxy Watch 7 kann das sicherlich besser (schließlich wird auch mit einer 98%igen Genauigkeit geworben).

Das Problem ist nun aber, dass die Ergebnisse meiner Galaxy Watch 7 - im Vergleich zur Waage - sehr stark schwanken. So habe ich heute Morgen nach dem Aufstehen innerhalb von 3 Minuten 5 Messungen durchgeführt, die zwischen 18,9% und 19,7% Körperfett schwankten (bei exakt gleicher Durchführung). Im Endeffekt ist es gar nicht so wichtig, ob die Werte zu 100% stimmen oder nicht, aber zumindest sollten sie +/-0,2% passen, um einen Trend erkennen zu können.

Ist das normal? Hat jemand Tips für eine "richtigere" Durchführung? Ich habe den Check im Stehen durchgeführt, angehobene Arme und die Uhr sollte einen guten Kontakt haben. Wie "fest" berührt ihr mit den beiden Fingern die Tasten der Uhr bei der Messung?

Vielen Dank für eure Tips

1 Antworten
c-man
Helping Hand
Optionen

Der Mittelwert Deiner angegebenen Körperfett (KF)-Messwerte beträgt 19,3 % KF. Dieser Mittelwert schwankt also absolut um ± 0,4 % KF. Bezieht man diese Abweichung auf den Mittelwert, dann ergibt sich eine relative Abweichung von ± 0,4 % KF / 19,3 % KF * 100 = ± 2,07 %. Damit wird die von Samsung angegebene Genauigkeit m.E. ziemlich genau eingehalten.