Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GWA2 - GPS-Qualität?

(Thema erstellt am: 01-11-2020 08:26 AM)
191 Anzeigen
Anwender1
Voyager
Optionen

Hallo,

 

wenn ich wandere, zeichne ich oft sowohl mit dem Smartphone (S10) als auch mit der GWA2 die Tour auf. S10 mit Samsung Clear-View-Cover in der Jackentasche, GWA2 mit Plastikcover unter Jackenärmel. Dabei fällt mir auf, dass die GWA2 oft mal patzt und GPS-Sprünge macht, also einen leichten Zickzack-Sprung, das S10 zeichnet insgesamt präziser mit Komoot die Strecken auf. Dadurch unterscheidet sich die Weglänge auch oft, gestern z. B. auf 7.5 km um 400m, die die GWA2 mehr anzeigt. Bei der GWA2 habe ich hohe GPS-Genauigkeit eingestellt und GPS wird nie deaktiviert.

 

Ist der GWA2-GPS-Chip nicht besonders gut? Das S10 ist ja schon etwas länger auf dem Markt, demnach gehe ich eigentlich davon aus, dass sie bei identischen GSP-Generationen angelangt sind.

0 Likes
6 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ich würde einmal vermuten das die Watch wegen der geringen Akkukapazität energieoptimiert ist. Da dürfte dann der GPS Empfänger nicht ganz so leistungsfähig sein und die Aufzeichnungszyklen trotz Einstellung auf hohe Genauigkeit weniger sein. Man merkt ja schon am Akkustand das GPS relativ viel Energie frisst.

Barney0w.png
Anwender1
Voyager
Optionen

Ok, danke, das macht Sinn. Auch wenn ich mir die Uhr genau wegen des Trackings geholt und auf hohe Genauigkeit gesetzt habe.

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Es gibt hier meines Wissens einige Vergleiche mit anderen Smartwatches beim Tracking mit GPS. Da schneidet unsere Uhr meistens ganz gut ab was die Genauigkeit angeht. Hilft Dir aber jetzt auch nicht wirklich weiter.

Barney0w.png
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Schau einmal in diesen Beitrag, dort ist sehr ausführlich der Unterschied beim GPS der Smartphones und Watches erklärt, meine Vermutung war halbwegs richtig.
https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/gps-empfang-bei-gear-modellen/m-p/140470#

 

Barney0w.png
Anwender1
Voyager
Optionen

Hatte gestern eine dünne Jacke an und mal das Cover, das ich auf der GWA2 stecken habe, abgenommen. Das Tracking war nun deutlich besser. Dicke Herbstjackenärmel, unter denen die GWA2 verschwindet, mag deren GPS wohl nicht.  Danke für den Link!

Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Kein Problem. Das Smartphone wirst Du ja auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten, trotzdem ist die Aufzeichnung genauer auch wenn das in irgendeiner Tasche steckt. Ich vermute einmal da ist der GPS Empfänger einfach größer und leistungsfähiger.

Barney0w.png
0 Likes