am 20-05-2019 12:32 PM
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem.
Ich nutze meine Gear S3 classic zum Laufen und nehme dabei immer mein Handy (S7 edge) mit.
Seit ca. 2 Wochen findet die Gear kein GPS mehr.
Allerdings nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin.
Löse ich die Bluetooth Verbindung oder deaktivieren auf dem Handy den Standortdienst, findet die Gear sehr schnell ein GPS Signal.
Auf dem Handy selbst funktioniert der Standortdienst einwandfrei.
Das ist ziemlich nervig, auch weil das GPS der Uhr scheinbar nicht ganz so genau ist wie das des Handys.
Auf der Uhr läuft Tizen 4.0.0.2 mit der Software R770XXU2DSA1.
Und auf dem Handy ist Android 8.0.0
Ebenfalls nutze ich auf dem Handy die Software Galaxy Wearable 2.2.24.19031361 und das Gear Plugin in der Version 2.2.03.19051051.
Das sollten jeweils die aktuellsten Versionen sein.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Dirk
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23-08-2019 10:29 AM
Habe hier die meisten relevanten Beiträge zum Thema GPS-Empfang gelesen und habe vielleicht etwas von Interesse beizutragen:
Ich habe kein Samsung Galaxy Handy, die ausdrückliche Nennung der hausinternen Handys bezüglich "Kopplung" hat mich daher etwas skeptisch gemacht. Folgendes habe ich festgestellt: die Energiesparoptionen, bei mir Xiaomi/MIUI-spezifisch, für die App Galaxy Plugin/wearable habe ich sicherheitshalber komplett deaktiviert - obwohl die Standardeinstellungen nicht invasiv sind, daher kann man sich diesen Schritt u.U. sparen.
In meiner Laufumgebung (Berge, Wald, insgesamt wohl eher "schwieriges" Gelände für die Uhr) ist ohne weiteres auch nach 5 Minuten kein GPS-Lock zu erzielen - weder in der mitgelieferten Samsung Trainingsapp, noch in Apps von Drittanbietern (Strava, Endomondo).
Wenn die jeweilige Trainingsapp anzeigt, dass GPS gesucht wird, die Galaxy Plugin/wearable App (nicht Samsung health!) öffnen - nach wenigen Sekunden sollte die Uhr einen GPS-Lock melden. Die Samsung Apps (health, Plugin/wearable etc .) sollten natürlich GPS-Berechtigung haben. Sollte es nicht klappen, kann es u.U. Abhilfe schaffen den Apps den Zugriff zu entziehen und danach wieder zuzuteilen.
Drittanbieter Apps (Uhr) und Samsung Trainingsapp können nicht gleichzeitig GPS-Lock bekommen - die Samsung App bekommt, soweit für mich ersichtlich, dann erst einmal die Priorität und die Verbindung der Drittanbieter App geht verloren. Wenn man also mit Drittanbieterapps sporteln möchte, sollte die automatische Trainingsaufzeichnung deaktiviert sein.
Öffnen der Samsung health App führt für mich nicht zum Erfolg, es ist notwendig die Galaxy wearable/plugin app zu nutzen. Was soweit erstmal nicht weiter schlimm ist, wenn es denn kommuniziert würde.
Ich habe natürlich keine einheitliche Testplattform und kann Fehlerquellen daher kaum sicher ausschließen, trotzdem ist es für den geplagten Gear fit Nutzer vielleicht einen Versuch wert.
Laufen ohne Handy, nur mit der Uhr, führt dennoch praktisch nie zum Erfolg - zumindest in diesem Gelände (SW Deutschland) - was schade ist.
Grüße, Bastian
am 23-08-2019 11:21 AM
Hi @bantan:
Danke für Deine Mühe.
Ich habe Deinie Tipps gerade noch mal geprüft.
1) Energiersparmodus auf dem Handy komplett ausgeschaltet
2) Autom. Workouterkennung bei Health auf dem Handy ist aus.
3) Ich habe bei der Uhr den Trainingsbeginn gestartet, so dass die Uhr den GPS-Standort sucht und dabei dann parallel auf dem Handy die Wear-App geöffnet.
4) Alle Apps auf dem Handy (und auf der Uhr) haben die erforderliche Standortberechtigung. Ich habe diese auch mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Leider alles ohne Erfolg.
Ich sehe allerdings noch, dass beim Start auf der Uhr ein Zugriff/eine Standortabfrage auf dem Handy ankommt (Standorticon leuchtet auf). Mehr passiert allerdings nicht 😞
Und die Locations, an denen die Uhr einen GPS-Standort finden soll, sind eigentlich super. Keine Bäume, keine Wolken....und das Handy findet den Standort SOFORT. Früher auch die Uhr.
Trotzdem danke.
VG
Dirk
am 23-08-2019 01:24 PM
am 26-08-2019 12:19 PM
Standorteisntellung auf dem Handy war auch auf "hohe Genauigkeit".
Und sämtliche Caches wurde zigfach gelöscht 😞
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein Wackelkontakt ist/war.
Denn in meinem Zorn/meiner Verzweiflung (und vor dem Hintergrund des Wackelkontaktes) habe ich die Uhr wirklich mal etwas kräftier mit der Unterseite auf den Balkontisch geklopft. (vorher hatte ich immer mal mit dem Finger gegen das Gehäuse geschnippt und danach wurde ein Standort gefunden)
Und siehe da.......seit der Gewalteinwirkung wird jetzt zumindest konstant ein Standort gefunden.
Das kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein 😞
Allerdings funktioniert das alles auch nur im Stand-Alone-Modus.
Mit verbundenem Handy geht es immer noch nicht.
am 27-08-2019 09:23 AM
am 30-08-2019 10:27 AM
Genau,
ich werde schon dick und rund.....und das nur, weil meine Uhr nicht funktioniert.
Kann man das irgendwo geltend machen?
Naja, von Samsung habe ich seit einer Woche wieder nichts mehr gehört.
Aktuell funktioniert die Uhr noch, allerdings nur im Stand-alone-Betrieb bzw. nur dann ,wenn ich den STandort meines Handys ausschalte.
So war ich dann auch schon 2x Laufen. Ist nicht schön, aber es funktioniert irgendwie
Hmmmmmm. Das Verhalten meiner Uhr erklärt mir zumindest, warum LetMeRepair die Uhr zweimal unverändert zurückgeschickt hat. Wahrscheinlich ist der Fehler gerade bei denen einfach nicht aufgetreten....Murphys Law eben
Egal, ich bin nach wie vor sehr enttäuscht von Samsung.
10,- € für den Versand und eine lange Zeit ohne Uhr -> Eigentlich für NIX.
Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen
Viele Grüße an Alle, die hier vielleicht mitgelesen haben 😉
Dirk
am 03-09-2019 04:19 PM
03-09-2019 09:01 PM - bearbeitet 03-09-2019 09:01 PM
Klres Jein 🙂
Am Freitag, den 23. hatte ich einen Anruf in Abwesenheit von einer Nummer aus Schwalbach.
Seitdem habe ich nix mehr gehört.
Am letzten Freitag habe ich dann noch mal per Mail nachgefragt, ob ich noch mal eine Rückmeldung erhalte.
Seitdem -> Still ruht der See.
Und ganz ehrlich: Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben.
Was soll jetzt noch kommen, außer das Odyssee von Neuem beginnt?!
Ich hab' die Nase voll.
Allerdings scheint sich meine Theorie des Wackelkontakts zu bewahrheiten.
Mal geht es, mal nicht.
Damit muss man bei Samsung wohl leben 😞
am 04-09-2019 10:33 AM
Hallo @Dirk1978,
wenn die Kollegen dich telefonische nicht erreichen konnten, haben sie dir bestimmt eine Mail geschrieben. Hast du das mal geprüft?
am 04-09-2019 11:26 AM
Hallo @DavidB:
leider wurde mir KEINE Mail geschrieben.
Deshalb hab' ich ja eine Woche noch mal nachgehakt.