Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gear Fit2 Pro - Probleme beim Schwimmtraining und der Übertragung an S Health

(Thema erstellt am: 17-01-2020 12:40 AM)
4394 Anzeigen
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Ich habe seit heute eine Gear Fit2 Pro, und bin nach dem ersten Einrichten sofort ab ins Schwimmbad.
Das Schwimmtraining habe ich mittels Speedo On begonnen, vorher aber die Bahnlängen mit 25m fixiert und angegeben, dass ich 40 Längen schwimmen möchte.

Problem 1:
Ich bin nicht 40 Bahnen geschwommen, sondern 50. Habe danach überprüft, ob eh alles gut angezeigt wird und musste feststellen, dass meine Gear meinte, ich wäre um 125m (Sprich 5 Bahnen) zu wenig geschwommen.

Problem 2:

Ich hatte mein Smartphone in der Schwimmhalle dabei (natürlich nicht im Wasser) aber mit stehender Bluetooth-Verbindung, doch das Schwimmtraining wurde nicht in die Samsung Health übernommen. Weder die Strecke, noch die Bahnen, noch die verbrauchten Kalorien. Ich kann dieses Training an der Gear zwar im Speedo-Trainigslogbuch einsehen, aber mit der S Health kann ich die Daten nicht verbinden. (Ich kann die Gear auch nicht direkt (ohne S Health) mit MyFitnessPal verbinden. Dort kann ich aber wenigstens die Daten aus dem Trainingslogbuch händisch eintragen, und das Tagebuch dann vervollständigen, damit ich meine tägliche Bilanz bekomme.

Ich glaube nicht an einen Defekt, wahrscheinlich mache ich nur irgendetwas falsch. Kann mir aber selber nicht helfen, und deshalb erbitte ich hier Rat.
LG Grossmutter

0 Likes
14 Antworten
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Naja, das Smartphone lag auf der Liege, d.h. die grösste Entfernung waren 30 Meter. In irgeneiner Beschreibung (Handy oder Gear ??)  hab ich gelesen, dass BT eine Entfernung von bis zu 100 Metern schafft.
Wenn ich das Smartphone bei allen Aktivitäten  "am Mann" tragen müsste wäre das doch oftmals schwierg. Nicht nur im Wasser. Wer nimmt es denn z.B. zum Laufen mit? Ich hab doch die Gear, damit ich es daheim lassen kann. Oder funktioniert die Gear dann nicht mehr? ..... Jetzt bin ich total verwirrt, sorry ....

Aber wenngleich über diese DIstanz von etwa 30m im Schwimmbad die BT Verbindung abgerissen wäre - die Daten sind ja immer noch im Speedo Tagebuch, warum kann ich die nicht in die S Helth bekommen?

0 Likes
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Danke Dir für den Link, das ist interessant zu lesen.
Ich bin ja überhaupt kein Fan von BT und versuche es zu vemeiden, wo es geht. Bin daheim wohl technisch/elektronisch ganz gut aufgestellt (und ordentlich mit Wlan vernetzt), aber outdoor möchte ich das alles nicht. Seit ich das Handy gegen ein Smartphone getauscht hab, mag ich das gar nicht mehr mitnehmen. Es ist zu unhandlich und ich weiss gar nicht, wohin ich mir das Ding bei Gartenarbeit und (Hunde)Sport stecken soll. Die Gear ist daher für mich eine tolle Alternative zur Kontrolle um meine Fitness ein bisschen zu verbessern und dadurch meinem neuen Gast (Diabetes) den Garaus zu machen.

0 Likes
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Das ist mir alles zu unbequem und davon abgesehen möchte ich gerne "für mich" sein draussen in der Natur .... keine Telefonate, keine Mails, etc. 🙂  Ich trug seit meiner Pensionierung vor 10 Jahren nicht mal mehr eine Armbanduhr

Diesbezüglich ein Bonus für die Gear: der SOS Button. Denn es kann ja auch mal was passieren, wo man sich alleine nicht mehr helfen kann

0 Likes
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Schade dass es bisher keine Lösung für mein Problem gab, wie ich die Schwimmdaten in die S Health bringe.
Ich wäre tatsächlich dankbar dafür; ich befürchte halt, dass der Anteil der Schwimmer eher gering ist. Dabei wird die Gear doch besonders für ihre "Schwimmertauglichkeit" gelobt und beworben ......

0 Likes
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Danke für den Tipp. :thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Daran hatte ich gar nicht gedacht. Mal sehen, ob es hier sowas gibt .... das kann ich aber erfragen!

0 Likes
KoenigDickBauch
Explorer
Optionen

muss ich leider wiedersprechen 800m machen meine Fahradhelme

0 Likes
Grossmutter
Journeyman
Optionen

Ich hab mir die Gear hauptsächlich als Schwimmuhr gekauft, weil sie besonders gelobt und beworben wurde. Alle anderen Dinge finde ich bei anderen Trackern auch (mehr oder weniger). Nun mein Fazit:

1) sie ist definitv wasserdicht beim Bahnenschwimmen in der Halle, im See hab ich sie noch nicht getestet

2) ich hätte mir gewünscht, die zurückgelegten Bahnen beim Schwimmen direkt zu sehen, um nicht zählen zu müssen; das kann sie aber nicht, weil im Wasserdich-Modus ja das Display schwarz bleibt.

3) sie zählt die Bahnen (bei mir) nicht korrekt. Beispiel: Ich hatte 40 Bahnen á 25m als Ziel voreingestellt, dann aber beschlossen noch zusätzliche 10 Längen zu schwimmen. Hab also 50 Längen = 1250 Meter absolviert. Nach dem Training wollte ich die Anzeige auf der Gear überprüfen. Sie sagte mir, ich hätte mein Ziel von 40 Längen gar nicht erreicht, es fehlen noch 5 Bahnen! Sowas darf doch nicht sein, das ärgert mich.

4) Das Schimmtraining wurde auf der Gear zwar im SpeedOn aufgezeichnet, und dort ist es immer noch im Trainingslogbuch gespeichert, es war mir aber nicht möglich, dieses Daten in die S Health oder MyFitnessPal zu übernehmen. Das musste ich händisch tun.

Für meine Probleme (Punkt 3+4) habe ich hier im Forum bereits einen Beitrag geschrieben, leider konnte mir dort nicht geholfen werden. Vielleicht ist ja hier jemand mit diesen speziellen Kenntnissen und "Schwimmer-Erfahrung".

Liebe Grüsse
Silvia

0 Likes
SinaR
Maestro
Optionen

Hallo @Grossmutter,

ich habe deinen doppelten Beitrag in den bestehenden Thread verschoben, damit deine Fragestellung zentral an einer Stelle beantwortet werden kann. :smiling-face: 

Auf deiner Gear Fit2 Pro befindet sich die aktuelle Firmware? Falls ja, setze deine Uhr bitte einmal zurück und prüfe beim nächsten Schwimmbadbesuch, ob die Bahnen wie geschwommen gezählt werden.

Liebe Grüße

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
Grossmutter
Journeyman
Optionen
Danke SInaR.
Ja , die Gear wurde vor wenige Tagen zurückgesetzt und alles ist auf neuestem Stand. Morgen bin ich wieder im Schwimmbad und werde weitere Versuche mit verschiedenen Modi machen. Bei Erfolg werde ich auf jeden Fall berichten 🙂

LIebe Grüsse
Silvia
0 Likes