Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Watch Plugin / Accessory Service - über 100 MB Datenverbrauch an einem Tag

(Thema erstellt am: 14-06-2021 03:13 PM)
1705 Anzeigen
Doste
Explorer
Optionen

Hallo,

die Galaxy Watch Active meiner Frau (gekauft Ende 2019) bzw. die damit verbundenen Apps Galaxy Watch Plugin bzw. Samsung Accesory Service haben im Juni bereits über 300 MB Daten im Mobilfunkknetz gezogen, gestern 101 MB obwohl sie nicht weiter gemacht hat. Die Monate davor waren es zwischen 3 und 6 MB, was ja ok scheint.

Ich habe die beiden Apps erstmal deinstalliert und die Uhr läuft aktuell nur im Stand-alone-Modus.

Die Uhr ist sonst verbunden mit ihren Samsung A5 2017 und hat bisher immer funktionert.

Was läuft hier schief ?

VG

Doste

Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Ich hab da grad mal nachgehakt, bisher aber noch keine Antwort. Bei der App namens Go Luncher, die in dem anderen Thread erwähnt wurde, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nur um den Go Launcher, wie er richtig heißt. Damit lässt sich nur das Aussehen des Start-Bildschirms ändern, mehr nicht. Die Mobile Data Saver-App werde ich mir gleich auch noch genauer angucken und mich später dazu auch nochmal melden.
0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Durch diesen Thread hier habe ich feststellen müssen, das die erwähnten Apps bei mir auch gut mobile Daten fressen. Letzten Monat sollen es um die 1,65GB gewesen sein. Wie solch eine Menge zusammen kommt, kann ich mir bisher nicht erklären. Ich bleib aber dran.

@Barney0w
Wie sieht es denn bei Dir aus? Kommen bei Dir auch solche Mengen an Daten zusammen?
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Nein, bei mir kommen solche Datenmengen nicht zusammen, ich habe aber auch nur wegen dieses Threads nachgesehen. Ich habe da bei 120 GB im Monat aber auch keinen Grund dazu.

Barney0w.png
0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Gut, bei 120GB Datenvolumen würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Da Du ja nachgesehen hattest, was für einen Verbrauch haben diese Apps denn bei Dir? Ich finde 1,65GB in 4 Wochen schon sehr viel. Würde mich mal interessierten wie das zusammen kommt.
Doste
Explorer
Optionen

Also bei meiner Galaxy Watch 2 sind es in den letzten 4 Wochen gerade mal 56 MB gewesen.

Ich hab die Apps bei meiner Frau jetzt neu installiert und die Watch zurückgesetzt und neu angemeldet.

Mal schauen obs was hilft

0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Gut, dann viel Glück. Vielleicht könntest Du mich auf dem Laufenden halten. Das wäre nett.

Sind denn zwischen Smartphone und Watch viele Daten ausgetauscht worden? Also Apps, Watch Faces und Nachrichten? Wohl eher weniger, oder? Würde schon noch gerne herausfinden, wie es zu solchen Mengen an Daten kommen kann.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Bei mir ist das auch im MB Bereich, ich habe aber auch noch nicht herausgefunden wofür das verwendet wird.

Barney0w.png
0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Gut, Danke.

Diese Plugins sind, so denke ich, unteranderem zur Kommunikation zwischen Android und Tizen. Somit können überhaupt erst Daten zwischen den beiden Betriebssystemen übermittelt werden. Und auch zur Verbindung von der Galaxy Wearable App zur Uhr.
0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Hab grad an anderer Stelle noch nachgefragt. Diese Plugins können schonmal fehlerhaft laufen, warum auch immer. Vermutlich ist das der Grund das sie bei uns zu Datenvolumen-Fressern mutierten. Der Rat war, wie Du es schon richtig gemacht hast, die Galaxy Wearable App samt Plugins neu zu installieren und die Uhr zurücksetzen.
0 Likes
Doste
Explorer
Optionen

Kurzes Update:

Meine Frau hat seit 01.07. einen Vertrag mit 3GB. Stand Samstag hat die App (und damit verbundene Apps) 303 MB in 10 Tage gezogen. Da hat alles deinstallieren und zurücksetzen nix genützt. Hochgerechnet auf den Monat sind da ca. 1GB weg 😡.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tun kann