Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Watch LTE - SMS verschicken?

(Thema erstellt am: 05-03-2019 08:05 PM)
25468 Anzeigen
frosch_nr2
Voyager
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eine Galaxy Watch LTE 42mm. Die eSim der Watch ist aktiviert und und als Haupt-SIM eingerichtet, damit SMS empfangen und verschickt werden können. Das klappt auch alles gut.

Aber neulich kam es wie es kommen musste - meinem gekoppelten Handy ging der Saft aus und die Uhr war "standalone". Sie hat angezeigt, dass sie im O2-Netz ist. Ob 4G verfügbar war, weiß ich nicht aber m.E. gab es 2 Mobilbalken. Ich wollte eine SMS verschicken um zu sagen, dass ich später komme aber es kam immer nur die Meldung "kein Netz verfügbar" oder so. Ich habe es mehrfach probiert aber nicht geschafft, die SMS zu verschicken - die blieb dann in den Entwürfen gespeichert. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Was ist das Problem? Die SMS ist doch eine reine "Telefon-Funktionalität", die über die eSim gegeben sein muss? Wieviel Mobilbalken braucht es denn, damit eine SMS raus geht?

0 Likes
Springe zur Lösung
81 Antworten
Birgitistsauer
Student
Optionen
Ich hab eben auf remote gestellt.
Handy in Flugmodus.
In der Tat kamen dann WhatsApp an. Antworten gibt auch.
Aus der SMS App ging nichts mit SMS versenden.
Das Symbol Handy bzw Uhr hab ich bisher nicht gemerkt.
Die Uhr lädt gerade. Werde nachher A alles zurück setzen. Dann Mal genauer auf die SMS App schauen.
Allerdings überlege ich, ob ich die Uhr nicht eh zurück gebe.
Das funktioniert nicht wie gedacht, warum also für LTE im Gerät zahlen was man nicht nutzen kann. Hinzu kommt dass die E-Sim ja auch monatlich kostet.
Noch kann ich sie zurück geben
0 Likes
frosch_nr2
Voyager
Optionen

@Birgitistsauer  schrieb:
Das Symbol Handy bzw Uhr hab ich bisher nicht gemerkt.

Das siehst Du auch nur, wenn Du simsen kannst. Wenn das nicht auf der Uhr funktioniert,  wird diese Auswahl nicht angezeigt.

0 Likes
knuddel144
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Zumindest bei mir.

Probiert Folgendes: Geht in eurer Uhr in die Einstellungen, dann in Apps, weiter in Anrufen, dann "Bevorzugte Nummer für Anrufe". Dort könnt ihr jetzt wählen Telefon, Uhr oder immer fragen. Ich habe die Einstellung auf Uhr. Jetzt werden die SMS auch von der Uhr versendet. 

Leider ist die Funktion etwas versteckt und auch nicht wirklich gut beschrieben.

Bei O2 kann man leider nur noch SMS auf der Hauptkarte empfangen, wenn man eine Multi-Card verwendet. 

Ich wünsche euch Frohe Ostern.

Gruß Steffen

0 Likes
frosch_nr2
Voyager
Optionen

@knuddel144 

war bei mir so eingestellt - trotzdem hatte das letzte Update die SMS Funktion wieder zerschossen,  so dass mich die Uhr keine SMS verschicken ließ

PS:

das ist laut Wikipedia nicht nur bei O2 so sondern gilt generell bei SMS, dass man die nur auf einem Gerät empfangen kann

ist irgendein Standard

0 Likes
Vision
Navigator
Optionen

Ich habe die Active 2 und hatte genau dasselbe Problem.

Die Uhr wollte immer nur übers Smartphone (S10+) senden.

Bei mir hat die am Anfang beschriebene Lösung funktioniert:

1. Watch zurückgesetzt aber das eSim-Profil nicht gelöscht
2. Galaxy Wearable App inklusive Galaxy Watch Plugin, Samsung Accessory Service deinstalliert
3. SIM-Karte aus Handy entfernt
4. Galaxy Wearable App wieder installiert
5. Watch LTE in Betrieb genommen und über die Wearable App mit dem Handy gekoppelt

6. SIM wieder ins Handy einsetzen.

Ich habe das vor wenigen Minuten probiert und jetzt habe ich auch die Auswahl (2 Grafik Icons), ob er über Uhr oder senden soll. Setze ich das 10+ in den Flugmodus sendet er brav über die Uhr ! :smiling-face:

Jetzt überlege ich nur, ob ich jetzt alles über die Cloud wiederherstellen kann, oder zerschiesse ich mir dann wieder die Settings?

No risk no fun ...hehe

Edit: Ich habe die Uhr übrigens per GMS Code als Master-Sim geschaltet.

0 Likes
frosch_nr2
Voyager
Optionen

@Vision 

Ja, als ich die Anleitung geschrieben habe, war ich auch ganz euphorisch 🙄

Leider hat das nicht lange vorgehalten 😭 Bei mir ist es so, dass das gewünschte SMS-Verhalten entweder

1.  nach einem Update für das Handy oder die Watch, bei dem ich vergessen hatte, vorher die SIM zu entfernen oder
  2. nachdem ich an der Watch die SMS- oder Telefonie-Funktion genutzt habe, während die Watch noch mit dem Handy verbunden war

wieder Geschicht ist und ich mit o.g. Schritten zur Wiederherstellung der SMS-Funktionalität erneut beginnen muss ☹️ Obernervig 😡 Ich habe mittlerweile aufgegeben, weil beides (Update bzw. Anruf oder SMS) zu oft vorkommt und ich die Lust verloren habe, das alle paar Tage wieder neu zu machen.

In einem vorhergehenden Post hatte @DavidB gesagt, dass die Techniker einen Fehler aufgetan haben, der in Verbindung mit Multi-Sim (d.h. Handy und Watch haben dieselbe Nummer) auftritt und dazu führt, dass das Watch nicht Standalone agieren kann (auch wenn er es etwas anders geschrieben hatte, gehe ich doch davon aus, dass es sich im Kern um diesen Fehler handelt). Seitdem hoffe ich bei jedem Update, dass das behoben wird, bisher leider vergebens 😔

Es wäre nett, wenn Du uns (mich 😄) auf dem Laufenden hälst, wie sich das bei Dir entwickelt.

0 Likes
Scully-d
First Poster
Optionen
Hallo an alle,
ich weiss echt gerade nicht weiter. Hab versucht über die Suchfunktion was passendes für mich zu finden aber ich bin damit nicht klar gekommen u. hoffe jetzt auf Hilfe!
Ich hab mir eine Active 2 mit Lte geholt, möchte einfach das Handy nicht benutzen. Esim ist aktiviert u. Sms-Mms sind freigeschaltet. Ich habe keine Multicard! Ich habe eine Prepaid.
Mein Problem ist, ich kann keine Sms oder Mms verschicken, telefonieren geht!!! Ich hab schon einiges hier aus der Community versucht, leider ohne erfolg, Ich hoffe wirklich jemand zu finden der mir helfen kann.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Einfach mal nach SMS in Forum suchen. Es gab das Problem hier schon öfters, ich weiß allerdings nicht ob auch für Standalone. Die Kurzmitteilungszentrale Deines Anbieters ist richtig eingetragen?

Barney0w.png
0 Likes
Scully-d
First Poster
Optionen

wie oben geschrieben, habe ich nach hilfe hier gesucht aber nix passendes für mich gefunden.

mein anbieter ist tmobile

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Ich habe gerade auch mal probiert, wenn ich die SMS losschicken will baut die Watch einen Fernzugriff zum Smartphone auf. Meine scheint auch nicht autark SMS versenden zu können. Mein Anbieter ist O2. Ist aber auch bei mir logisch, ich habe eine Multicard, da kann ich immer nur eine für SMS und MMS aktivieren.

Barney0w.png
0 Likes