18-10-2020 04:42 PM - bearbeitet 20-10-2020 05:08 PM
Ich habe seit 2 Tagen eine Galaxy Watch Active2 und schaffe es nicht, eine Verbindung der Uhr mit dem heimischen WLAN (AVM FRITZBox 6660) herzustellen.
Da AVM Router zu den besten und kompatibelsten gehören und zudem mit Abstand Marktführer sind, gehe ich davon aus, dass seitens SAMSUNG ausreichend getestet und sichergestellt ist, dass die Uhr kompatibel zu AVM Routern ist und der 'Fehler' vielleicht doch bei mir liegt.
Gleich vorweg: Keine der hier verbreiteten angeblichen Lösungen ist tatsächlich eine Lösung. Ich habe weder mit - noch ohne aktivierter WLAN Synchronisation in der Wearable App eine Verbindung zum WLAN herstellen können. Stattdessen sehen ich eine ganze Weile den 'Verbinden...' Status auf dem Displeay der Uhr, bis diese anzeigt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Aaaaber:
Wenn ich versuche, z.B. eine WLAN-Verbindung zu meinem Smartphone (Samsung Galaxy S10 Lite mit Wifi-Tethering) herzustellen, funktioniert die Verbindung.
Mir scheint, ein Bug im Wifi-Stack der Software auf der Uhr führt hier zu einer Inkompatibilität mit AVM-Routern.
Bitte helft mir beim Beheben des Problems.
Vielen Dank.
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26-10-2020 06:34 PM
Hallo
Ich habe eine AVM FRITZ!Box 7590 ACH (20002814) Österreichversion und WPA2+WPA3 Verschlüsselung und
mit meiner Active 2 habe ich keinerlei Verbindungsprobleme mit 2,4 GHz zum Router.
lg
am 04-11-2020 11:17 AM
Hallo @CableGuy, meine Kollegin hat deine PN weitergeleitet. Ich bin heute für diesen Bereich zuständig. Das ist auch der Grund, warum wir darum bitten, dass technische Anfragen öffentlich gepostet werden: Nicht jeder Mod ist jeden Tag für jeden Bereich zuständig.
Wie du weiter an an @murli3s Antwort siehst, scheint hier wohl kein generelles Problem vorzuliegen. Meine Kollegin hat dein Anliegen schon weitergeleitet. Unsere Entwickler versuchen es nachzustellen, waren dabei bislang aber nicht erfolgreich. Bitte wende dich mal an unsere Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Bitte um einen Rückruf von der Fachabteilung und erkläre dieser dein Anliegen. Möglicherweise können die Kollegen dir auch behilflich sein, Logfiles zu ziehen, die an die Kollegen weitergeleitet werden können.
17-11-2020 08:48 AM - bearbeitet 17-11-2020 08:52 AM
Hallo Zusammen,
Es gibt Neuigkeiten in dieser Sache. Gestern Abend wurde eine neue Software-Version an meine Galaxy Watch Active2 ausgespielt (5.5.0.1).
Im Anschluss des Updates konnte meine Uhr plötzlich das WLAN finden und sich anmelden - obwohl im Router 'WPA2+WPA2' (und somit auch PMF) aktiviert ist.
Mir scheint, es hat sich etwas getan diesbezüglich - zumindest kann es am Neustart nicht gelegen haben, den ich schon sehr oft versucht habe.
Leider sind die SAMSUNG-Release Notes für den Kunden sehr dürftig (da kann sich SAMSUNG bei anderen wie z.B. AVM noch etwas abgucken) - so dass es aus Kundensicht nicht möglich ist, irgendwo zu erfahren, ob das Problem tatsächlich adressiert wurde.
In jedem Fall würde ich aus diesem Grund dieses Thema jetzt schließen.
Viele Grüße,
Thomas
am 17-11-2020 08:53 AM
@CableGuy Nur mal ganz kurz, war das das zweite Update für die Bluetooth Version?
am 18-11-2020 02:38 PM
Schön, dass das gelöst werden konnte.