Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungen Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung

(Thema erstellt am: 07-02-2022 10:23 AM)
11757 Anzeigen
H-JH
Journeyman
Optionen
  • Größe: 189 cm
  • Gewicht: 110 kg
  • Ich leide unter Bluthochdruck und werde medikamentös behandelt.
  • Professionelles Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette: Omron M5-1

Über einen Zeitraum von 3 Wochen habe ich die Ergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung mit der des oben genannten professionellen Blutdruckmessgeräts verglichen. Mit dem professionellen Blutdruckmessgerät wurden täglich 4 Messungen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

• Morgens nach dem Aufstehen: Erhöhter Blutdruck
  • Mittags (blutdrucksenkende Medikamente eingenommen): normaler Blutdruck
  • Abends: Erhöhter Blutdruck
  • Vor dem Zubettgehen (blutdrucksenkende Medikamente eingenommen): Leicht erhöhter
    Blutdruck

Die Blutdruckmessung der Samsung Galaxy Watch 4 wurde gemäß Anleitung mehrfach kalibriert, insbesondere um die unterschiedlichen Blutdruckverhältnisse zu den verschiedenen Tageszeiten zu reflektieren:

• Wird die Samsung Galaxy Watch 4 morgens nach dem Aufstehen bei erhöhtem Blutdruck kalibriert, so stimmt die Blutdruckmessung der Smartwatch mit der Messung des professionellen Blutdruckmessgeräts zunächst in etwa überein. Die Messungen mit der Smartwatch mittags, abends und vor dem Zubettgehen orientieren sich im Wesentlichen am Kalibrierungsergebnis vom Morgen und sind somit zu hoch.
  • Wird die Samsung Galaxy Watch 4 mittags bei normalem Blutdruck kalibriert, so stimmt die Blutdruckmessung der Smartwatch mit der Messung des professionellen Blutdruckmessgeräts zunächst in etwa überein. Die Messung mit der Smartwatch abends, vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen orientieren sich im Wesentlichen am Kalibrierungsergebnis vom Mittag und sind somit zu niedrig.
  • Analog ist das Messergebnis, wenn die Kalibrierung zu den anderen Tageszeiten stattfindet

Die Messergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 differieren von den Messergebnissen des professionellen Blutdruckmessgeräts um teilweise bis zu 25 mmHg. Lediglich die Pulsmessung passt.

Für meine Situation mit fluktuierenden Blutdruckwerten ist die Blutdruckmessung der Samsung Galaxy Watch 4 unbrauchbar.

20 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo, die Gallaxy Watch 4 sollte auch nicht als Medizinisches Gerät gewertet werden. Wenn du eine genauere medizinische Messung erhalten möchtest musst du dir das Gerät von einem Arzt verschreiben bzw. Von einem Arzt geben lassen.
H-JH
Journeyman
Optionen
Im Samsung Newsroom Deutschland wurde am 21.02.2021 aus Anlass der CE-Zertifizierung in der EU wie folgt berichtet:

"…. Die Blutdruckmessung kann insofern dabei unterstützen, Folgen von zu hohem dauerhaftem Blutdruck vorzubeugen und Anzeichen eines normabweichenden Blutdrucks rechtzeitig zu erkennen …."
"…. Die Blutdruckmessung dient der Überwachung des Blutdrucks, um Gehirn-, Nieren- und Herzerkrankungen, die häufig mit hohem Blutdruck in Verbindung gebracht werden, frühzeitig zu erkennen. So kann potenziellen Folgen von unbehandeltem hohen Blutdruck, wie Schlaganfällen oder Herzkrankheiten, im Idealfall vorgebeugt werden …."

Aus
0 Likes
js2812
Troubleshooter
Optionen
Meine Watch zeigt quasi dann immer solche Drücke ähnlich der Kalibrierung an. Zum Beispiel zeigte sie wochenlang immer so ca 120/80 an. Das medizinische Gerät sagte dann manchmal eher - du hast gerade niedrigen Druck 😀
Andersrum auch. Bei der letzten Kalibrierung hatte ich niedrigen Druck mit 100/70. Das zeigt mir die Uhr seitdem auch immer an. Mit Schwankungen natürlich. Und das medizinische Gerät sagt dann manchmal: Nö dein Blutdruck ist gerade ideal. Also bei mir sind da ordentlich Schwankungen. Aber ja, die Watch ist kein medizinisches Gerät und schlimm finde ich es natürlich nicht 😊 Liebe Grüße
Frane28
Apprentice
Optionen

Werte stimmen nur kurz nach Eichung, eignet sich  nicht mal zur Trendmessung.

0 Likes
markusvenus
Voyager
Optionen

Ich habe meine Uhr Kalibriert Mein Blutdruck gerät Zeit 128 an meine Uhr Zeigt immer einen Blutdruck von um die 100 an Ich habe ein Oberarm Blutdruck Gerät und mein Gerät wurde mit Sehr gut beim Test Bewertet ich glaube das man das mit der Smartwatch Vergessen kann mit dem Blutdruck messen weil die Uhr nie Richtige Werte Anzeigt ich habe die Uhr schon Zurück gesetzt und neu Kalibriert hat auch nicht geholfen was will man mit so einer Funktion wenn sie nicht Richtig funktioniert auf der Watch 5 Soll man die Temperatur Messen Können ich habe Jetzt schon Zweifel das die Neue Uhr die kommen soll auch die Richtige Körpertemperatur misst Samsung Bringt Zwar gute Sachen Funktioniert aber nicht Richtig 

Frane28
Apprentice
Optionen

Ich habe auch das Problem, man kann die Uhr bei hohem oder niedrigen Blutdruck kalibrieren, im Moment stimmt die Uhr mit dem Medizinischen Gerät überein, später zeigt die Uhr kompett falsche Werte, total unbrauchbar, schade fürs Geld

0 Likes
Nicola787
Student
Optionen
Bin leider auch sehr enttäuscht. Ich habe immer sehr sehr niedrigeren Blutdruck. Als ich heute bei der Kalibrierung dem gemessenen Wert von 106/44 eingegeben hatte, kam, dass der Wert außerhalb des messbaren Wertes der Uhr liegt... Also das enttäuscht mich schon sehr-wenn ich jetzt lese, dass das generell eher für den A. ist... Ist das schon echt traurig. Kann doch nicht soo schwer sein, da brauchbare Werte zu erhalten🤷🏼‍♀️
0 Likes
MK750423
Pathfinder
Optionen

Bei 106 zu 44 ist es logisch das nicht kalibriert werden kann

die diastole ist stark pathologisch hypoton

0 Likes
Nicola787
Student
Optionen
Ich kenne mich da null aus. Könntest du den letzten Satz bitte nochmal erklären? Also ich habe immer so niedrige Werte... Dann kann die Uhr demnach nie mehr Werte messen?
0 Likes